Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Euphorbia piscidermis

4 posters

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Euphorbia piscidermis

Beitrag  nikko Mi 14 Nov 2012, 09:15

Hallo,
ich habe mir diese Woche Saat der Euphorbia piscidermis bestellt.

Das Internet sagt, das diese Pflanze sehr heikel ist und besser gepfropft wächst.
Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit? Auf welcher Unterlage gehen die am Besten?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4776
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag  Echinopsis Mi 14 Nov 2012, 10:02

Morgen Nils,

meine (gekaufte) E. piscidermis (es war eine Cristate, die sich dann aufgelöst hatte Sad ) saß soweit ich weiß auf einer normalen E. trigona.

Aussaatberichte etc habe ich davon noch nie gesehen, ich könnte mir aber gut vorstellen dass die Pflanzen schwer keimen und wachsen. Auch wurzelechte Exemplare von E. piscidermis habe ich noch nie gesehen, bisher auf den Börsen immer nur gepfropfte.
Vielleicht kannst Du später den Aussaatbericht mal dokumentieren? Wäre eine interessante (nicht alltägliche) Sache.
Wann willst Du denn aussääen? Mit Unterwärme und Lampe oder bis zum Frühjahr warten?

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15343
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag  nikko Mi 14 Nov 2012, 10:12

Moin Daniel,
sobald ich die habe kommen die sofort in meine Aussaatkiste. Die Samen habe ich von privat gekauft, der Herr (übrigens wirklich nett) hatte auch Bilder einer Probeaussaat dazugefügt. Sah wirklich gut aus. Ich bin mal gespannt... und mache dann auch Fotos.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4776
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag  Echinopsis Mi 14 Nov 2012, 10:14

Nils - dann lad den Herrn doch mal hier in unsere Diskussion mit ein.
Evtl kann er eigene Erfahrungswerte/Bilder etc mit einfließen lassen Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15343
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag  nikko Mi 14 Nov 2012, 10:18

Klar, ich kann ja mal fragen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4776
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag  bluephoenix Mi 14 Nov 2012, 12:36

Hey Nils,

E. canariensis ist auch eine sehr beliebte Pfropfunterlage.
Auf youtube gibt es auch ein interessantes Video über das Pfropfen von Euphorbien leider kann ich dir den link nicht gleich hier mit einfügen, weil das bei uns in der Firma gesperrt ist, aber gib einfach mal "graft euphorbia" ein, dann sollte es gleich ganz oben stehen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag  nikko Mi 14 Nov 2012, 12:40

Danke Martin,
schätze da werde ich wohl auch alle Hilfe brauchen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4776
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag  bluephoenix Mi 14 Nov 2012, 12:43

Ich habs vor kurzem auch versucht und zwar E. globosa auf eine E. resinifera (aus Ermangelung einer anderen Euphorbie), bisher sieht´s aber nicht so gut aus. mal sehen, bisher sind es ja erst 4 Tage vielleicht wird´s ja doch noch was.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag  nikko Mi 14 Nov 2012, 12:48

Ich glaube ich übe mal vorher mit O. obesa, da habe ich noch Samen von diesem Jahr übrig.
Dann habe ich vielleicht mit den piscidermis bessere Chancen !

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4776
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Euphorbia piscidermis Empty Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag  bluephoenix Mi 14 Nov 2012, 13:34

Zum pfropfen üben ist das bestimmt nicht verkehrt. So hab ich´s auch mit dem neuen Strombo corregidorae Sämlingen (<1mm) gemacht, da hab ich mit S. disciformis vorher geübt und jetzt hab ich drei gepfropfte disciformis und 2 corregidorae, bei denen ich das Wurzelteil auch gleich noch gepfropft habe.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten