Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Echinopsis am Do 15 Nov 2012, 17:25

Hallo zusammen,

hat schonmal von euch jemand etwas von einer Minima-Form von T. pseudopectinata gehört?
Ich habe heute von einem Kakteenfreund zwei Pflänzchen erhalten, winzige Pflanzen mit ca. 1cm Durchmesser und 2-2,5cm Höhe mit Knospen.
Soll diese Minima-Form sein.

Bilder werden nachgereicht.

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15039
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  davissi am Do 15 Nov 2012, 17:42

Hi Daniel,


na wenn, dann schon minimus. Wink
Aber im Ernst:
Stell' doch mal ein Bild ein, eventuell ist es auch die cv. Barbora, das ist nämlich die einzige Form im Umlauf, die mir noch von T. pseudopectinatus bekannt ist. Möglich wäre auch, dass es Pflanzen von einem Standort mit kleinbleibenden Individuen sind.
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Echinopsis am Do 15 Nov 2012, 17:56

Hier die Bilder. Die Pflanzen haben sogar deutlich weniger als 1cm Durchmesser!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15039
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  turbini1 am Do 15 Nov 2012, 18:00

Die cv. Barbora ist es schon einmal nicht.
Ausgesprochen ungewöhnlich ist diese Größe aber nicht für erste Blüten.
Warten wir doch mal nähere Infos zum Standort und vor allem zur Blütenfarbe ab denn die rotblühenden Populationen sind vom Habitus allgemein kleiner.
LG
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Echinopsis am Do 15 Nov 2012, 18:01

Danke für Deine Meinung Stefan.

Der Kakteenfreund von dem ich die Pflanzen habe ist seit wenigen Tagen auch hier im Kakteenforum angemeldet. (Wurde auch mal Zeit lol! )
Es ist samdieter
Evtl. kann er sich hier mal äußern. Bin mal gespannt was er dazu schreibt.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15039
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Stachelkumpel am Do 15 Nov 2012, 18:05

Hallo Daniel,

ich würde mal auf Turbinicarpus karainzianus "minimus" tippen, aber sieh mal hier:

http://www.cactus-art.biz/schede/TURBINICARPUS/Turbinicarpus_pseudomacrochele/Turbinicarpus_pseudomacrochele_krainzianus_minimus/turbinicarpus_pseudomacrochele_krainzianus_minimus_s_teresa.htm

Vielleicht hilft es ja.
Gruß Gregor
avatar
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Echinopsis am Do 15 Nov 2012, 18:07

Hallo Gregor,

danke für Deine Hilfe, aber ein krainzianus ist das sicherlich nicht.
Diese Pflanze hat ja pectinatförmige Dornen.
Ist schon eine pseudopectinata-Form.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15039
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Stachelkumpel am Do 15 Nov 2012, 18:43

Mag ja sein, Daniel. Aber ich würde bei meiner Einschätzung bleiben wollen, have a look:
http://bigfootcollections.com/product_info.php?products_id=30&osCsid=slnopneclja

Muss ja nicht stimmen, und ich bin gespannt, was andere zu Deinem Erwerb sagen. Nicht, das es am Ende eine Solisia pectinata ist Very Happy

Gruß Gregor
avatar
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  turbini1 am Do 15 Nov 2012, 18:50

Hi Gregor,
T. krainzianus ssp. minimus liegt schon weit vom Gezeigten entfernt und Solisia pectinata blüht nicht aus dem Scheitel Wink
Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Stachelkumpel am Do 15 Nov 2012, 19:42

turbini1 schrieb:Hi Gregor,
T. krainzianus ssp. minimus liegt schon weit vom Gezeigten entfernt und Solisia pectinata blüht nicht aus dem Scheitel Wink
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

so entfernt finde ich das nicht, jedenfalls solange, bis nicht eine eindeutige Identifikation erfolgt ist. Nur dadurch kann ich dazulernen. Und was die Solisia anbelangt, hmm, das war eher als Scherz an Daniel gedacht, als eine ernsthafte Bestimmung. Und eine Blüte, nur so nebenbei, kann ich bei Daniels Bildern nicht wirklich erkennen Mad
Aber mir scheint die Bestimmung doch schon schwierig, wenn man die Antworten hier im Forum liest. Bin mal gespannt, was im Endeffekt dabei herauskommt.

Gruß Gregor
avatar
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten