Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

+9
wikado
chico
Ronaldos d. l. F.
Rügenkaktus (†)
samdieter
Stachelkumpel
turbini1
davissi
Echinopsis
13 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty Betrifft Standort vom minimus

Beitrag  samdieter Sa 12 Jan 2013, 13:27


Hallo alle zusammen.Ich habe heute den Standort vom minimus bekommen.Er ist Lacardona Tamaulipas.Gruß samdieter Winken
samdieter
samdieter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty T.pseuopecinatus f. minima

Beitrag  Hermi Mo 14 Jan 2013, 18:28

Ich hoffe das Standortbild kommt an

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  amoebius Mo 14 Jan 2013, 23:13

Was fuer eine herrlich intensive bluete. wirklich toll. gut in szene gesetzt.

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Echinopsis So 24 März 2013, 09:18

Moin zusammen,

hier mal ein Bild von den besagten Pflanzen!
Die haben ja wirklich wahnsinnig große Rüben!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11646
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Cristatahunter So 24 März 2013, 12:25

@Hermi Das Blütenbild lässt mich staunen, rätseln und lässt Skepsis aufkommen. Diese Blüte gleicht überhaupt nicht einer Blüte von Turbinicarpus pseudopectinatus. Die Blütenblätter sind normal langblättrig, lanzettlich, umgebogen und gestreift. Die Blüte auf dem Foto erinnert mich eher an Peleciphora asseliformis. Die Blütenform und das Farbenspiel von hellen und dunkleren Blütenblätter ist typisch Peleciphora.


Warum der Zusatz minima?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Cristatahunter So 24 März 2013, 12:32

davissi schrieb:Meiner Ansicht nach eindeutig ein Klon von Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae.

Ein Klon? Wie soll das gehen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Cristatahunter So 24 März 2013, 13:00

Meiner Meinung nach geht es hier um Turbinicarpus pseudopectinatus v. rubriflorus ssp. Jarmilae eine Regionale dunkel blühende Variante. Was der Zusatz minima oder minimus bedeuten soll ist die Frage. In Kultur blühen doch die meisten T. pseudopectinatus schon in den ersten Jahren nach dem Keimen. Bei 7-8mm Dm. Und das die Blüten von fast weiss bis dunkel violett variieren kann fast in jeder Fotogalerie im Internet nachgeschaut werden.
Ziehen wir einen Vergleich zur Gattung Sulcorebutia. Da führt die Körpergrösse und die Blütenfarbe innerhalb einer Art, auch nicht gleich zu einer veränderten Namensgebung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  davissi So 24 März 2013, 13:30

Cristatahunter schrieb:
davissi schrieb:Meiner Ansicht nach eindeutig ein Klon von Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae.

Ein Klon? Wie soll das gehen?

"Klon" in diesem Zusammenhang bedeutet m.E. etwas ähnliches wie Individuum oder Form.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  davissi So 24 März 2013, 13:39

Cristatahunter schrieb:Meiner Meinung nach geht es hier um Turbinicarpus pseudopectinatus v. rubriflorus ssp. Jarmilae eine Regionale dunkel blühende Variante.
Diese Pflanze gibt es nicht - wenn dann T. pseudopectinatus ssp. jarmilae. Außerdem kommt die Unterart (ssp.) vor der Varietät (var./v.), siehe hier.
Eine ssp. rubriflorus wäre zwar von der Benennung her auch möglich, ist m.W. aber nie gültig beschrieben worden, die rotblühende Pflanzen von T. pseudopectinatus werden normalerweise als ssp. jarmilae bezeichnet.

Was der Zusatz minima oder minimus bedeuten soll ist die Frage. In Kultur blühen doch die meisten T. pseudopectinatus schon in den ersten Jahren nach dem Keimen. Bei 7-8mm Dm.
Beides bereits angesprochen:
https://www.kakteenforum.com/t9051-turbinicarpus-pseudopectinatus-minima#90988
https://www.kakteenforum.com/t9051p10-turbinicarpus-pseudopectinatus-minima#94072
Auch von samdieter, von dem Daniel (u.a.) die Pflanzen hat:
https://www.kakteenforum.com/t9051p10-turbinicarpus-pseudopectinatus-minima#92471


Und das die Blüten von fast weiss bis dunkel violett variieren kann fast in jeder Fotogalerie im Internet nachgeschaut werden.
Daher ja auch die Unterart jarmilae.

Wink
Viele Grüße
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus pseudopectinatus minima? - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus pseudopectinatus minima?

Beitrag  Cristatahunter So 24 März 2013, 23:40

davissi schrieb:
Cristatahunter schrieb:
davissi schrieb:Meiner Ansicht nach eindeutig ein Klon von Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae.

Ein Klon? Wie soll das gehen?

"Klon" in diesem Zusammenhang bedeutet m.E. etwas ähnliches wie Individuum oder Form.

Ich dachte immer, ein Klon ist ein genetisch gleicher Abkömmling. Als ein vegetativ vermehrter Kaktus ist ein Klon seiner Mutterpflanze.

Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben. Dann ist also ein Klon eine Pflanze die ähnlich aussieht wie eine andere?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten