Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bau meines GW und erste Erfahrungen.

+14
fho
frosthart
Matches
Grünling
Bimskiesel
Escobar
Iceage
simsa
Echinopsis
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
-Mannix-
Igelchen
turbini1
18 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  fho Di 20 Aug 2019, 22:40

Hallo komtom,

deine GWH's gefallen mir sehr gut.
Du schreibst, dass das Streifenfundament ein “schwimmendes“ Fundament ist, da es wegen des unebenen Geländes nicht bis in frostfreie Tiefe reicht. Was bedeutet das für die Sicherheit? Musst du jetzt damit rechnen, dass der Frost es in Schieflage bringen oder gar zerbrechen kann?
Und wie befestigst du den Basis-Rahmen des Gewächshauses auf dem Betonfundament? Bohrst du da mit übermenschlicher Kraft Löcher für Dübel in den Beton oder hast du schon Befestigungselemente mit einbetoniert?

Danke und VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  thx-tom Mi 21 Aug 2019, 17:58

Hallo Frank,
meistens muss man heute nichts mehr einbetonieren. Meines wurde mit Winkeln befestigt, die auf das Fundament gedübelt werden. Mit einer vernünftigen Bohrmaschine und Bohrer ist das kein Problem.
Viele Grüße
Tom
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty ...mit Dübel

Beitrag  komtom Mo 26 Aug 2019, 21:41

Hallo Gemeinde,

die Grundleiste wurde mit KS-Dübel am Fundament verbunden, das Löcher bohren ist wie "Tom" schon sagt kein Problem. Ja nennen wir es mal schwimmendes Fundament weil es auf einer Seite keine Frostsichere Tiefe hat, aber da sehe ich kein Problem es sind 3 Reihen Schalsteine und die sind Armiert, d. H. es wurde in zwei Ebenen Baustahl reingelegt. Ausserdem ist eine Sauberkeitsschicht unter den Steinen und eine Drainage auch seitlich. Das 2012 gebaute Haus zeigt diesbezüglich noch keinerlei Spuren dass der Frost dem Fundament schaden würde, aber es wird ja auch beheitzt. Auch hier war der Aufbau genau so, allerdings waren es keine 3 Steinlagen. Selbst die vorgelagerte Trittstufe ist bisher nicht gebrochen, das werde ich bei dem neuen GWH auch noch so machen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty ...endlich fertig!

Beitrag  komtom Sa 12 Okt 2019, 16:39

Hallo Gemeinde,

endlich fertig! Dazu noch ein paar Bilder um zu berichten welche Arbeiten da noch anstanden!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Natürlich mussten da noch die Stellagen gebaut werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erst eine Seite und dann die andere Seite.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und damit die Kakteen nicht am Boden stehen noch eine Einlage aus Trapezblech und einer Auflage aus Gartenfilz damit es gefälliger aussieht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun ist alles bezugsfertig. Dann kann man ja umräumen.

also bis bald und Grüße



komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  thx-tom Sa 12 Okt 2019, 19:11

Hallo,
das sieht sehr gut aus.
Wie viele Fenster hast Du? Die Lüftungsfläche scheint mir sehr gering zu sein.

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  Litho Sa 12 Okt 2019, 19:17

Komtom, auch ich finde Dein neues GWH sehr schön und kann mir vorstellen, wieviel Arbeit mit so einem Projekt verbunden ist.
Sag doch mal, wie Du den Spalt über der oberen Stalltür verschlossen hast.
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty ...tja

Beitrag  komtom So 13 Okt 2019, 09:05

Hallo Gemeinde, Hallo Litho,

tja den Spalt über der Stalltür, da wurde ein falsches Profil mitgeliefert - das muss ich noch reklamieren. Allerdings stört er mich erst mal nicht, da ja momentan alles noch auf Durchzug steht.

Fenster sind mehr als genug, Die Tür auf der Westseite ist geteilt, in der Dachfläche sind jeweils ein Fenster und auf der Rückseite ist ebenfalls ein Fenster. Es wird in diesem GWH jedenfalls kühler als in dem welches ich im Schrebergarten hatte, auch wenn dort die Sonne durch die umliegenden Bäume schon gut verschattet wurde. Hier oben geht immer ein Lüftlein und die Vergleiche ergaben Temperaturunterschiebe von bis zu 10° C bei den Höchsttemperaturen, aber darüber hab ich ja schon einmal berichtet.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty Glückwünsch zum neuen Häuschen

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 13 Okt 2019, 10:47

Hallo
Sieht echt schön aus dein neues Häuschen. Die Farbe der Profile gefällt mir auch ganz gut. Mal was anderes wie grau.
Dadurch dass du vorne und hinten ein Fenster hast kommt es wohl kaum zur Stauwärme.
Falls dennoch mal kein Lüftchen geht würde ich trotzdem mal einen Platz für einen Lüfter vorsehen.
Viel Spaß beim Platzieren deiner Kakteen.

Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty die frostharten...

Beitrag  komtom Mi 30 Okt 2019, 18:47

Hallo Gemeinde,

ich muss zwar da und dort noch ein paar Änderungen am GWH und an der Stellage vornehmen aber die frostharten Kakteen sind noch im September umgezogen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich auf den Frühling wenn die dann, ich hoffe alle, wieder aus der Ruhe geweckt werden und beginnen zu Blühen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 3 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  Nopal Mi 30 Okt 2019, 20:29

Hallo komtom,

ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt und finde Ihn sehr interessant.
Jetzt wo das Gewächshaus gefüllt ist merkt man doch sicher das sich das Geld, die Arbeit und vor allem die Zeit gelohnt haben.
Sag mal die Pediocactus simpsonii ssp. nigrispinus, sind die gepropft oder wurzelecht?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten