Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

hell grüne flecken auf mein lopho...

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

hell grüne flecken auf mein lopho...

Beitrag  beeblebrox am Fr 23 Nov 2012, 13:10

ich habe hell grüne flecken schon vor ner weile auf mein lopho bemerkt...hab nix konkretes dazu gefunden...
er wächst und gedeiht aber die flecken machen mich ein bisschen wirrsch...hat da jemand ne meinung zu?
avatar
beeblebrox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : lophos

Nach oben Nach unten

Re: hell grüne flecken auf mein lopho...

Beitrag  -Mannix- am Fr 23 Nov 2012, 13:17

Hi beeblebrox

Hast du eventl. ein Bild dazu ?

lg
Manni
avatar
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Re: hell grüne flecken auf mein lopho...

Beitrag  bluephoenix am Fr 23 Nov 2012, 13:19

Hallo beeblebrox,

ich nehme mal an du meinst den Lopho, den du als Profilbild hast, da kann man leider nicht so viel erkennen, aber es gibt einige Möglichkeiten (für was genaueres müsstest du ein größeres Foto einstellen. Mögliche Ursachen wären Pilzbefall, Mangelerscheinungen (zu wenig Eisen, durch falsches Substrat, z.B. zu alkalisch --> Chlorose) aber auch Schädlinge wären möglich, Spinnmilben zum Beispiel wenn sich über die Epidermis ein feines Gespinnst zieht.
Wie gesagt was Genaueres kann wenn überhaupt nur dann sagen wenn du ein größeres Bild einstellst.

Ach ja außerdem, wäre es nett wenn du dich noch in der Mitgliedervorstellung noch kurz vorstellen würdest. *willko1*
avatar
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 524
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: hell grüne flecken auf mein lopho...

Beitrag  beeblebrox am Fr 23 Nov 2012, 13:32

ich bekomm kein bilde hoch geladen...ja es ist der in mein profil...facebookprofil nico thelemann, zürich...
sorry ich stell mich grad ein bisschen glatt an...
avatar
beeblebrox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : lophos

Nach oben Nach unten

Re: hell grüne flecken auf mein lopho...

Beitrag  beeblebrox am Fr 23 Nov 2012, 13:37

mittgleidervorstellung? sorry hab mich gestern zwischen tür und angel hier an gemeldet...ich bin heut allerdings auch klnapp auf der zeit und werd das alles noch nacholen und lernen wie ich bilder hier hoste...danke vielmal schon mal im voraus...lg[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
beeblebrox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : lophos

Nach oben Nach unten

Re: hell grüne flecken auf mein lopho...

Beitrag  Ralle am Fr 23 Nov 2012, 17:24

Ich kann Dir zwar nicht wirklich sagen was Deinem Lophophora fehlt, aber das L. hin -und wieder Flecken bekommt oder wie bei mir ... sich die Epidermis von Grün ins Graue/Bläuliche färbt durch starke Sonneneinstrahlungen - es ist alles okay. Solange diese Stellen nicht einfallen und - oder weich werden, ist es in Ordnung.
Aaaaausser jemand hat da andere Erfahrungen und könnte davon berichten.

Gruß

Ralf

.
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2436
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: hell grüne flecken auf mein lopho...

Beitrag  beeblebrox am Di 27 Nov 2012, 18:46

danke für die tips...ich denk ich werds mal mit eisendünger versuchen falls ich sowas spezielles bekomme...
avatar
beeblebrox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : lophos

Nach oben Nach unten

AW Flecken

Beitrag  Vollsonnig am Mi 15 März 2017, 22:59

Hi, ich hab auch einen Lopho caespitosa, der hat seit letzten Jahr ein gutes Stück Neuaustrieb hingelegt aber auch ein paar Flecken und eine ziemlich grüne Epidermis...obwohl er am Südfenster steht und oft auch draussen wenns nicht geregnet hat. Soweit sieht alles gut aus, vielleicht halte ich ihn dieses Jahr bissl knapper mit dem Wasser. ...und Eisendünger probier ich auch aus.
Wegen dem pH Wert hab ich gelesen dass er eher bissl höher sein soll. Eventuell mit Kalkstein oder Muschelkalk anheben. Hat jemand sowas probiert?

Sonnige Grüße
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: hell grüne flecken auf mein lopho...

Beitrag  Cristatahunter am Mi 15 März 2017, 23:35

Bekommt er denn genügend Licht und wurde kühl überwintert. Sieht ein bisschen nach Wohnzimmerhaltung aus.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12751
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: hell grüne flecken auf mein lopho...

Beitrag  Ralle am Do 16 März 2017, 08:03

Vollsonnig schrieb:Hi, ich hab auch einen Lopho caespitosa, der hat seit letzten Jahr ein gutes Stück Neuaustrieb hingelegt aber auch ein paar Flecken und eine ziemlich grüne Epidermis...obwohl er am Südfenster steht und oft auch draussen wenns nicht geregnet hat. Soweit sieht alles gut aus, vielleicht halte ich ihn dieses Jahr bissl knapper mit dem Wasser. ...und Eisendünger probier ich auch aus.
Wegen dem pH Wert hab ich gelesen dass er eher bissl höher sein soll. Eventuell mit Kalkstein oder Muschelkalk anheben. Hat jemand sowas probiert?

Sonnige Grüße
Alrik

Moin Alrik,

hast Du evtl. ein Fotos für uns zu Deiner Lophophora?

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2436
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten