Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

+27
Jens Freigang
TobyasQ
doc snyder
mei50
Brachystelma
Trude
Gymnocalycium-Fan
Karin
jupp999
Lexi
Aldama
SFri
Eriokaktus
peter1905
Litho
simplyfred
Jenner
Liet Kynes
Fred Zimt
ble
OPUNTIO
Travelbear
gymno
william-sii
Barbara
liesgorter
davissi
31 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  OPUNTIO So 11 Nov 2012, 17:32

Ich nehme 60/40 Spiritus/Wasser mit einem Tropfen Spülmittel gegen Spinnmilben.
Satt einsprühen. Nach einer Woche wiederholen. Und ein letztesmal nach weiteren zwei Wochen. Hilft auch gegen andere Sauger.
Wenn Wollausbefall allerdings immer wieder kommt hilft wirklich nur ein systemisches Gift. Ich sprühe sowieso im Herbst immer BI58 einige Tage bevor die Pflanzen ins Winterquartier kommen. Auch kräftig auf das Substrat und die Unterseite der Töpfe. Seit ich das mache hab ich während der Winterruhe keinerlei Befall mehr.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Schmierläuse bekampfen

Beitrag  ble So 18 Mai 2014, 22:31

Von einer Kakteenhändlerin erhielt ich den Tipp, befallene Kakteen mit Fensterreiniger zu besprühen.

In der Handhabung ist da einfacher, als mit einen Pinsel o.ä. zu tupfen. Man kommt auch fest überall hin. Schäden an Pflanzen stellte ich bisher nicht fest.

Trotz Einsatzes von systematischen Giften kriege ich meine Sammlung nicht frei von den Biestern.

Oft ist es zum Verzweifeln.

ble
ble
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Parodia

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Fred Zimt So 18 Mai 2014, 23:04

Trotz Einsatzes von systematischen Giften kriege ich meine Sammlung nicht frei von den Biestern.

Hi,
könntest Du bitte mal kurz umreißen, welche Mittel Du wie angewandt hast?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Cristatahunter So 18 Mai 2014, 23:17

Ich habe seit Jahren keine Wollaus in meiner Sammlung gesehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Liet Kynes Mo 19 Mai 2014, 11:33

Stefan : Dann stimmen wohl einfach ganzjährig deine Umgebungstemperaturen ?


An meinen Kakteen habe ich Wolläuse auch nicht. An den in der Wohnung überwinterten Sukkulenten kommen sie im Frühjahr vor. Nachdem ich mal den Wirkstoff dagegen gewechselt habe, zwecks Vermeidung von Resistenzbildung, konnte ich nun zumindest feststellen, dass Pyrethrum/Pyrethrine mit Rapsöl (= Spruzit ) dagegen auch sehr gut hilft. Das ist trotzdem ein biologisches Mittel, der Wirkstoff wird aus einer Chrysanthemenart gewonnen.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Pflanzenschutzmittel

Beitrag  ble Mo 19 Mai 2014, 22:31

Ich verwende Provado.
Ferner habe ich Danadim angewendet.
Ein Verkäufer hat mir geraten Spruzit beizumengen.

Anwenden soll man die Mittel, so wurde mir geraten, in der Wachstumszeit, weil da die Tiere aktiv sind.
In der kalten Jahreszeitwürden nur Resistenzen gefördert.
ble
ble
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Parodia

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Fred Zimt Di 20 Mai 2014, 00:09

Hallo ble,

Ich verwende Provado.
Ferner habe ich Danadim angewendet.
Hast Du das Provado gemäß Anwendungsvorschrift verwendet und die Läuse zeigten sich unbeeindruckt?  scratch 
Was heißt den in diesem Zusammenhang "ferner"?

Ein Verkäufer hat mir geraten Spruzit beizumengen.
Zu welchem Zweck?
Hast Du das gemacht?


Grüße

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Mai 2014, 00:25

Fester Körper und zähe Epidermis sind für Wolläuse nicht attraktiev. Ich stellte fest dass sich die Wollmützenträger meist auf den hellgrünen und stark gedüngten Kakteen niederliessen.
Meine Überzeugung ist, wer wenig düngt hat auch wenig lästiges Viehzeug. Der harte Körper kann nicht so leicht angebohrt werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Jenner Di 20 Mai 2014, 00:56

Nabend,

die Erfahrung kann ich leider nicht teilen, ich hatte die Biester auch an meinem Aztekium ritteri.
Gut geholfen haben die Stäbchen vom Baumarkt (für den Namen müsste ich tief in den Kartons wühlen)... in einem halben Liter Wasser auflösen und einen guten Schluck auf das angetrocknete Substrat gießen.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 2 Empty Wolläuse bekämpfen

Beitrag  ble Di 20 Mai 2014, 22:00

Nun ich verwendete beide Mittel,in verschiedenen Durchgängen. Ob sie eingegangen und wieder neue gekommen sind?
Vermutlich.
Ob sie die Spritztortur überlebt haben?
Kann auch sein.

Wegen der Beimengung von Spruzit: ich folgte einfach dem Rat.

Weichfleischig? Kann ich leider nicht bestätigen. Hocken auf meinen Echinofossulo und auf meinen Astrophytum genauso gerne wie auf Mutters Orchideen.



ble
ble
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Parodia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten