Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

+2
Ralph
roli
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  roli Mo 07 März 2011, 20:32

HaLLO Karlchen,
ich finde das ist ein sehr interesantes Thema und super Bilder.
In welcher Vergrößerung sind die denn? Ist ja wahnsinn, das ist aber kein AL.I Mikroskop, oder? Laughing
Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht.  danke  fürs Zeigen.
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Re: Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  Ralph Mo 07 März 2011, 20:34

Hallo Karlchen,

was unterscheidet einen Pflanzenparasit von einem Schwächeparasit?

Gruß
Ralph
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Re: Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  Echinopsis Mo 07 März 2011, 21:50

..evtl wars ihm im Winterquatier zu kalt, jedenfalls hatte er eindeutige Pilzflecken.
Hatte ihn dann geköpft und dabei das Unheil gesehen! Shocked
Na egal, den interessanten Bericht wars auf jedenfall wert!

Eine Bitte: Wenn ihr mal selbst Pflanzen habt, die eingehen, bzw Pilzig sind, so schickt doch eine Probe an Karlchen! So können wir hier was interessantes zusammenstellen!

@Karlchen: Habs mal oben angepinnt, sodass der Thread nicht in den Tiefen des Forums verschwindet, das wäre echt schade bei so einem interessanten Thema!

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Re: Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  karlchen Mo 07 März 2011, 23:30

Ein Pflanzenparasit kann Pflanzen schädigen auch wenn sie gesund ist da er entsprechend virulent/aggressiv ist. Z.B. durch Abgabe von Toxinen,Enzymen und Phytohormonen. Ein Schwächeparasit hingegen befällt die Pflanze erst wenn sie schon geschwächt ist, durch Unterernährung,klimatische Einflüsse, Vorschädigung durch Insekten,...
Vergrößerungen 20x und 40x, ist kein Aldi-Mikroskop aber lustig das du das zeigst, habsch noch nich gesehen lol!
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Re: Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  Arzberger Di 08 März 2011, 00:11

Hallo Karlchen,

danke für diese Superbilder und interessanten Daten! Wie gerne hätte ich da auch einmal unsere tropischen
Pilze analysiert... Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Re: Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  karlchen Di 08 März 2011, 00:18

lol! Wie gern würde ich ein paar von diesen tropischen Pilzen in die Finger bekommen Very Happy
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Re: Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  Echinopsis Di 08 März 2011, 09:28

Bis die Proben bei Karlchen ankommen sind sie wahrscheinlich vertrocknet oder so. Laughing

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Re: Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  Arzberger Di 08 März 2011, 11:17

karlchen schrieb: lol! Wie gern würde ich ein paar von diesen tropischen Pilzen in die Finger bekommen Very Happy

Würde ich Dir gerne schicken... kann man das überhaupt? scratch

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Re: Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  Ralph So 13 März 2011, 14:46

Hallo,

diesen A.fissuratus habe ich vor ca. 3 Jahren im August bei einem renommierten Händler gekauft. Das Wetter war sommerlich sonnig und so stellte ich ihn gleich auf meinen Balkon in die Sonne. Das gefiel ihm überhaupt nicht und er verbrannte sich gleich die äußeren Blätter. Obwohl er immer im Oktober blühte, also das letzte mal vor 6 Monaten, bin ich nie den Eindruck losgeworden, daß er mit meinem Balkon nicht so recht zufrieden war. Als er dann das letzte mal in das Winterquartier einzog, verlor er recht schnell die Farbe und es dauerte nicht lange, bis er beim dranklopfen anfing hohl zu klingen. Jetzt stand er noch mit den anderen die letzten Wochen überwiegend in der Sonne, dieses Wochenende habe ich ihn dann er/zer-legt.

Ich habe die Reste der Rübenwurzel noch und falls Interesse an einer Pilzanalyse besteht, dann bitte Bescheid geben.

Gruß
Ralph

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

pilze - Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen" Empty Re: Diskussion zum Thema "Pilze" Mit- und Gegenspieler unserer Kakteen"

Beitrag  karlchen So 13 März 2011, 16:48

Hallo Ralph,
danke für das Angebot und ich hätte natürlich auch interesse. Da gibt es aber jetzt das Problem, dass die Probe nicht frisch ist und man wieder nur Saprophyten finden wird. Es hätte also wenig Sinn, denn auf den Resten deines Kaktus, wird man keine anderen Pilze finden als auf einem alten Brot oder altem Obst. Wir würden so also nicht herausfinden woran der Kaktus gestorben ist. Frei nach Quincy: "Eine Autopsie muss so schnell wie möglich stattfinden!" lol! Am besten wenn noch ein Teil der Pflanze grün ist.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten