Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Anzuchtstation

+6
fips
Losthighway
Ralle
Fred Zimt
william-sii
rezzomann
10 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  Fred Zimt Di 04 Dez 2012, 19:32

Ernst, die
Chinesen waren wieder schneller. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Der Reichelt- Tip ist echt gut, danke,
ich muß mal einen neuen Papierkatalog kommen lassen,
die Internetseite macht mich porös.

Ich hab zwar nur einen Gasherd, aber mit dem Bügeleisen,
auf dem ich sonst Spiegeleier brate, wird das löten auch gehen Gestört



Zuletzt von Fred Zimt am Di 04 Dez 2012, 19:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falsche Chinesen...)
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  soufian870 Di 04 Dez 2012, 22:01

Ohaaaaaaaa
Ich hätte nicht gedacht das meine technische Unwissenheit solche Belustigung hervorruft !!
Über die letzten Seiten hab ich mich köstlich amüsiert.
Ich stehe auf solche Witzeleien total [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also, ich kann mir meine "Projekte" bildlich sehr genau vorstellen (auch ne technische Zeichnung davon machen) nur praktisch wird´s dann meist Mist Very Happy

Gerne weiter machen, es macht riesen Spass mitzulesen lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  Barbara Mi 05 Dez 2012, 10:10


Hallo Katrin,

wusstest du nicht

Barbie und Rapunzel sind das Traumpaar dieses Forums wir können auch über uns selber lachen.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  Losthighway Mi 05 Dez 2012, 17:09

Barbara schrieb:
Barbie und Rapunzel sind das Traumpaar dieses Forums wir können auch über uns selber lachen.

Militär Computer
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  rezzomann Do 06 Dez 2012, 16:10

Moin Ernst !
So der Anfang ist gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Morgen lass ich mir die Leuchtstoffröhre anklemmen und dann wird ein Probelauf gemacht(zwecks Temperatur).
Wenn alles klappt wird am Wochenende ausgesät.
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  william-sii Do 06 Dez 2012, 16:54

Hallo Ralf,
sieht doch gut aus. Lass oben im Dach zwischen Kantholz und Styropor jeweils ca. 2 cm Luft, damit die überschüssige Wärme dort abziehen kann.
Und, wieviel Euronen hast du für das Ganze ausgegeben? Welche Röhre hast du genommen?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  rezzomann Do 06 Dez 2012, 17:17

Moin Ernst !
Habe eine Daylight 18 W - 60 cm gekauft.
Das täuscht etwas , es sind gut 2 cm Luft auf beiden Seiten.
Ich werde dann weiter berichten.
Für das Styropor habe ich 4,50 bezahlt,für die Lampe komplett mit Fassung 16,90.
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  rezzomann Sa 08 Dez 2012, 18:36

Moin Ernst !
Aussaatstation ist fertig.
Die ersten Aussaaten sind auch schon gemacht.
Jetzt meine Frage : Ich bekomme nur 24,5 Grad max. in die Station.
Aber das sollte doch trotzdem reichen ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  william-sii Sa 08 Dez 2012, 21:32

Hallo Ralf,
24,5 °C sind optimal. Ca. 28 °C sind das Maximum, was noch für die Sämlinge erträglich ist. Falls du Sulcos ausgesät hast, die mögen es nicht so warm, ca. 20 °C sind für die optimal. Nachts kann die Temperatur ruhig auf 15-18 °C absinken, das ist sogar vorteilhaft für die Sämlinge, weil sie dann schon etwas abgehärtet werden.

Da ist aber noch Platz in der Aufzuchtstation. Laughing

Du siehst also, wenn man vernünftig baut, dann braucht man keine extra Heizung, die Lampe erledigt das.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Projekt Anzuchtstation - Seite 5 Empty Re: Projekt Anzuchtstation

Beitrag  rezzomann Sa 08 Dez 2012, 22:24

Hallo Ernst !
Dann bin ich beruhigt.
Die restlichen Samen kommen erst noch , bin auch noch am überlegen was ich noch aussäen könnte.
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten