Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Opuntia

+19
Pieks
chico
darwi
BernhardA
william-sii
Astrophytum Fan
zipfelkaktus
bluephoenix
Ari1
Hanse
papamatzi
nikko
abax
Echinopsis
Karl1
Torro
OPUNTIO
Liet Kynes
Astrophytum
23 verfasser

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  Torro Do 14 Feb 2013, 19:56

Um es auszusprechen: Hypokotylpfropfung!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Do 14 Feb 2013, 20:06

Ob das noch geht Frank? Man könnte ja auch etwas höher pfropfen.
Sorry Frank bei deinem gehts ja noch lol!
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  Torro Do 14 Feb 2013, 20:18

Klar Heinz, das geht noch.
Es geht ja nur darum unter den Ohren zu schneiden, damit keine
Areolen da sind aus denen es kindeln kann.
Egal, ich hab ne ganze Frucht ausgesät. Gestört
Das testen wir aus. Dem gebe ich noch einen Tag oder zwei. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  papamatzi Do 14 Feb 2013, 23:16

Astrophytum schrieb:Hallo Mtthias, ich hoffe doch du hast die Opuntia ausgesäht damit du Unterlagen bekommst Wink
Das war in der Tat die Intention. Ohne Quatsch.
Allerdings hab ich nicht vor, sie über Aussaaten zu vermehren, sondern eher über Ohrenstecklinge. Weiß aber nicht, ob die O. ficus indica wirklich gut ist als Unterlage. Probieren kann mans aber mal.
Außerdem habe ich eine O. phaeacantha Variante vermehrt. Die soll frosthart oder sogar winterhart sein, was sie diesen Winter beweisen muss. Wenn die Ohren es alle gut überstehen, werden sie auch als Unterlage getestet. Bin gespannt.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Fr 15 Feb 2013, 15:18

Zumdest die o. ficus indica nimmt nicht alles so gut an wie ich gelesen habe. Probiers einfach mal aus Mattias.
Ich hab hier mal meine 3 auf der opuntia von Maxwell, leider kann ich keinen Namen sagen. Die Pflanze ist in Vermehrung und wird vorgestllt evtl erkennt sie jemand. Ist eine sehr gute Unterlage die ich weiterpflegen werde. Hatt bis jetzt alles angenommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und nun eine Pfropfung auf opuntia bergeriana. Ich hab mal eine Schlumbergera opuntionides genommen und die Echinopsishybride BEX 104 Kleopatra. Beide Pfropfungen wachsen sehr gut auf der bergeriana und die opuntionides bekommt jede Menge neue Blätter. Ich nehme an das hier der Schub von der bergeriana verantwortlich zu machen ist. Auch die BEX 104 treibt ordentlich und ist schon grösser als die Echinopshybride auf der Opuntia von Maxwell, obwohl die BEX hier nichtmal halb so lange drauf ist wie die andere! Das Blatt muss aber auch 3 Pfröpflinge ernähren lol! .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen die ich auf oputia eriehlen konnte. Die Versuche gehen weiter und es werden auch andere Arten da drauf gepfopft, und natürlich jede Menge Astrophyten.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  zipfelkaktus Fr 15 Feb 2013, 20:19

Hallo Heinz, wie teiltst Du dann das Trio, einfach in drei Teile schneiden oder, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  papamatzi Fr 15 Feb 2013, 21:34

Heinz, es ist beeindruckend, den Wachstumsfortschritt zu sehen. Und die kleine Mammillaria gefällt mir immer besser. Wink
Die Kleopatra soll ja auch ne ganz Hübsche sein, oder? ^^
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Fr 15 Feb 2013, 22:57

Hmm wie trenne ich die 3, keine Ahnung Martin. Entweder in 3 Teile schneiden, soll gut gehen oder ich lasse sie und schaue wer hier den anderen verdrängt lol! .
Matthias, die opuntia ist ne super Unterlage, das Wachstum ist wirklich beeindruckend, zumal ich hier keine optimalen Bedingungen habe. Bin gespannt wie die im Sommer abgehen. Ich häng nochmal ein Bild der Kleopatra an Very Happy .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Fan Sa 01 Jun 2013, 10:49

Hallo
Ich will mich mal mit einklinken. Ich habe mir im Winter bei Praktiker diese 5 Opuntia Mutterpflanzen gekauft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] (Sorry für das schlechte Bild)
Damals sahen sie alle gleich aus. Jetzt mit mehr licht zeigt sich, dass es sich um 2 verschiedene Sorten handelt(ich hoffe man erkennts auf den Bildern). Von allen habe ich Stecklinge genommen, bewurzelt und drauf gepfropft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sulcorebutia, die Pflanze zeigt schon Wachstum, man siehts nur auf dem Bild schlecht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch ne Sulcorebutia, hier siht man das Wachstum schon besser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora jourdania auch mit leichtem Wachstum (was man leider auch schlecht sieht)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum myriostigma, leider noch kein Wachstum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum asterias, auch noch kein Wachstum
Das sind die 5 erfolgreichen von insg. 7 Versuchen. Das größte Problem ist, dass man bei so 5mm Pfröpflingen die Leitbündel der Opuntia nicht trifft. Dadurch dauert es länger bis sich Wachstum zeigt, da die Pfröpflinge ja erst nach den Leitbündeln "suchen" müssen. Bei den Sulcos in 1 und 2 hat es 8 Wochen gedauert bis die losgelegt haben.
Sobald das Wetter besser wird, denke ich das die dann schon schneller wachsen werden. Dann gibts auch Updates.Hoffe, das belebtden Theard wieder etwas.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia - Seite 9 Empty Re: Pfropfen auf Opuntia

Beitrag  Torro Sa 01 Jun 2013, 10:55

Michael, das ist die "monströse" Form. Man sagt auf Grund eines Virenbefalls.
Das dürfte dann auf die Pfröpflinge übergehen und diese wachsen dann auch so
Hexenbesenartig.
Wachsen tun darauf auch nur opuntienähnliche. Toumeya z.B. wächst gut auf O. subulata.
Ich korrigiere: Toumeya wächst gut an. Der Rest ist Langeweile - oder Hexenbesenwuchs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten