Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

+2
papamatzi
Kaktusjohn
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  Gast Do 06 Dez 2012, 09:15

hallo johann,

freut mich das du dabei bist! deine erfahrungen sind gold wert, danke das du uns daran teilhaben lässt. so jetzt gehe ich mal in ruhe deine tabelle durch, evtl. sollten wir diese in einen fachbereich stellen, wenn das ok ist für dich!?


Link zum Thema:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von davissi am Do 06 Dez 2012, 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Abgetrennt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty Re: tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  Kaktusjohn Do 06 Dez 2012, 09:53

Hallo Micha,

kein Problem, dafür sind diese Daten ja da. Wenn ich diese Daten "geheim" halten würde sind sie wenig hilfreich.
Daran habe ich auch schon gedacht, diese Tabelle passt eher in den Fachbereich. Stellst Du diese Tabelle in den entsprechenden Fachbereich?

M.f.G.
John
Kaktusjohn
Kaktusjohn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty Re: tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  papamatzi Do 06 Dez 2012, 11:31

Hallo John,

Riesig!! Das ist eine super Auflistung.
Wäre wirklich toll, wenn die zu den Fachbeiträgen verschoben wird, damit man sie besser bzw. leichter wiederfindet.

Ich hab trotzdem noch ein Frage. Was bedeuten denn die Zusätze nach den Temperaturangaben (ja, nein, sinnvoll)?

Edit: Ach, habs rausgefunden: Regenschutz. ^^
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  Kaktusjohn Do 06 Dez 2012, 12:02

Hallo Matthias,

Du hast recht, die Tabelle ist nicht sonderlich übersichtlich, aber mit etwas gutem Willen klappt das schon.

M.f.G.
John
Kaktusjohn
Kaktusjohn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty Re: tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  davissi Do 06 Dez 2012, 17:43

Hallo zusammen,


das Thema wurde in die Fachbeiträge verschoben! Siehe hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty Re: tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  volker Do 06 Dez 2012, 19:30

Hallo Johann

erstmal herzlich Willkommen.
Da hast du ja eine riesige Menge an Opuntien zusammengetragen. Schön das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. danke
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty Re: tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  Kaktusjohn Do 06 Dez 2012, 23:39

Hallo,

danke für das Verschieben in den entsprechenden Fachbereich und die Anordnung in einer (wieder) sehr übersichtlichen Tabelle.
Habe gerade eure beiden Homepages überflogen und festgestellt: dafür muß ich mir noch wesentlich mehr Zeit einplanen, der erste Eindruck war schon super.

M.f.G.
John
Kaktusjohn
Kaktusjohn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty Re: tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  oile Fr 07 Dez 2012, 09:08

Ich kann leider nicht direkt auf den Beitrag antworten, in dem die Tabelle zu sehen ist (bin nicht "befugt"). Daher hier meine Fragen:
Die Opuntien stehen alle in einem unbeheizten Glashaus sind also vor Regen geschützt? Oder steht ein Teil auch im Freien?
oile
oile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77

Nach oben Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty Re: tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  simsa Fr 07 Dez 2012, 09:53

die Tabelle ist wirklich klasse.
wuste bisher Nichtmal das es so viele opuntia Arten gibt Shocked
erst recht nicht das so viele davon winterhart sind.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen Empty Re: tabellarische Übersicht Winterhärte opuntienartiger Kakteen

Beitrag  Kaktusjohn Fr 07 Dez 2012, 10:12

Hallo olle,

diese Erfahrungswerte stammen ausnahmslos von Pflanzen, welche im unbeheizten Glasgewächshaus standen und bis auf einige Zentimeter Schnee (durch die immer geöffnete Dach- bzw. Seitenlüftung) trocken standen.
Im letzten Winter, mit extremen Minus-Temperaturen und kaum Schnee, hat sich im Freiland ein ähnliches Ergebnis abgezeichnet. Ideal für ungeschützte Freilandbeete wäre vermutlich das momentane Wetter, ca. 20 cm Pulverschnee und leichter Dauerfrost.

Hallo simsa,

danke für Dein Kompliment. Meine Sammlung ist schon recht umfangreich, besteht aber fast ausschliesslich aus gut winterharten Pflanzen, welche das Mittelgebirgsklima des Bayerischen Waldes aushalten. Der letzte Winter hat auch bei mir etwa fünf Sorten zerstört. Diesen Pflanzen trauere ich aber nicht nach, da diese einfach dieses Klima nicht aushalten (und Heizen oder Abdecken werde ich keinesfalls).

M.f.G.
John
Kaktusjohn
Kaktusjohn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten