Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epi-Sämlinge pfropfen

+2
Astrophytum Fan
Torro
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  Torro Mi 12 Dez 2012, 20:26

Wie neulich schon angedeutet, will ich ein paar Epis züchten.
Bis ein gekaufter Steckling blüht, kann ja schon ein paar Jahre dauern.
Aber erst ein aus Samen gezogener? Diese Zeit kann man hoffentlich ein wenig abkürzen.
Als ersten Schritt habe ich versucht Epi-Sämlinge auf Pereskiopsis zu pfropfen - ohne Erfolg.
Keine Ahnung weshalb das schief ging.
Auf Hylo wachsen die aber erst einmal ganz gut an.
Warten wir es ab.
Die Eltern: Epi Ollrogge * Epi crissy - da erwarte ich doch schon was schönes!
Später kommen die auf Opuntia - plane ich. Das schließt an Heinz Thema an.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Pfropfung von Epis????

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier die ersten gepfropften:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Re: Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  Astrophytum Fan Do 13 Dez 2012, 14:52

Ich habe eine Gartenbuch wo beschrieben wird wie man Schlumbergera auf Opuntia pfropft: Man schneidet die Epidernis horizontal ein, steckt den zugeschnittenen Schlumi rein und fixiert alles mit Tesa o. ä. Weis nicht ob dir das hilft... Rolling Eyes
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Re: Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  Torro Do 13 Dez 2012, 15:37

Danke Michael,

das ist Schritt 2 - die Pfropfung auf Opuntia.
Da gibt es ein schönes Video auf U tube.
Erstmal muß man ja die Epis ordentlich groß bekommen
ehe man irgendwas zuschneiden kann.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Re: Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  boophane Do 13 Dez 2012, 16:03

Torro schrieb:[b]Wie neulich schon angedeutet, will ich ein paar Epis züchten.
Bis ein gekaufter Steckling blüht, kann ja schon ein paar Jahre dauern.
Aber erst ein aus Samen gezogener? Diese Zeit kann man hoffentlich ein wenig abkürzen.

Keinerlei Geduld Rolling Eyes , tststs...
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Re: Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  nikko Do 13 Dez 2012, 16:20

Moin Torro,
spannendes Thema! Ich freue mich schon darauf, Deine Fortschritte zu sehen.

Ein Epi (E. Alexander Haage) hat dies Jahr bei mir eine Frucht entwickelt (Zufallsbestäubung im Garten). Da könnte ich aus Deinen Erfahrungen was lernen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Re: Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  Torro Do 13 Dez 2012, 18:38

Nils, bisher war das unspektakulär.
Alle wilden Bestäubungen habe kleine Früchte mit Samen die nicht gekeimt
sind gebracht. Also Bestäubungsversuche mit Cleistocactus, Cereus etc.
Nur die beiden gezeigten Epis haben gemeinsam eine Frucht zustande gebracht. Die
brauchte recht lange bis zur Reife - Astros sind da schneller. Als Vergleich.

Elmar, stimmt schon. Wink


Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Re: Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  nikko Do 13 Dez 2012, 18:47

Hi Torro,
hab' gerade mal nachgemessen, die Frucht ist jetzt 4cm lang, 3cm Durchmesser und noch grün und fest. Da ich keine Ahnung habe die Frage: Ist das klein oder OK ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Hylo Frucht ist natürlich sehr viel größer!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Re: Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  Torro Do 13 Dez 2012, 19:03

Hallo Nils,

Experte bin ich mit meiner einen erzielten Frucht natürlich nicht.
Ich habe die geerntet, als die Frucht rötlich und weich wurde und leicht abging.
Aber die ist relativ klein.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Re: Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  william-sii Do 13 Dez 2012, 20:06

Hallo Nils,
die Größe ist ok. Aber erst ernten, wenn die Frucht rot ist und sich weicher anfühlt, erst dann sind die Samen richtig ausgereift. Normalerweise dauert es von der Bestäubung bis zur Reife ca. 1/2 Jahr. Ich habe aber an einem Epi 2 Früchte, die schon 1,5 Jahre hängen und immer noch nicht reif sind. Bei Epifrüchten passiert es auch ab und zu, dass die Samen schon in der Frucht keimen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Epi-Sämlinge pfropfen Empty Re: Epi-Sämlinge pfropfen

Beitrag  nikko Do 13 Dez 2012, 21:13

Vielen Dank für die Info's!
Ich werde mich also in Geduld üben...
Aber gespannt, was dabei am Ende herauskommt, wie die irgendwann im besten Fall mal blühen, bin ich schon! Da wird Torros Erfahrung mit dem Propfen bestimmt hilfreich sein!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten