Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Beitrag  papamatzi am Sa 15 Dez 2012, 13:04

Hallo,

Eine Frage an diejenigen, die sich noch an unser letztes Forentreffen erinnern können.

In der Gärtnerei Piltz gab es ganz vorne am Eingang einige wenige, sehr schön und reich blühende Kakteen. Ich meine, der eine oder andere hat sogar ein Exemplar davon gekauft. Ich selbst fühlte mich hin und her gerissen...
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, um was für eine Gattung bzw. Art es sich dabei gehandelt hat. Ich meine, es könnte ein Gymnocalycium gewesen sein. Erinnert sich vielleicht von Euch noch jemand daran?

(ganz unten, das vielleicht letzte Exemplar)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1807
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Re: Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Beitrag  soufian870 am Sa 15 Dez 2012, 15:24

Sieht sehr nach Gymnocalycium aus.
Sah der so aus ? Auf deinem Foto ist das schwer zu erkennen. (ich hab halt schon alte Augen Very Happy)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder eher so ?

Gymnocalycium baldianum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium poeschlii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4165

Nach oben Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Re: Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Beitrag  papamatzi am Sa 15 Dez 2012, 15:48

Hallo Kathrin,

Danke Dir, dass Du mit überlegst. Smile
Ein baldianum war das ganz bestimmt nicht. Davon habe ich auch einen (der aber noch nicht geblüht hat), sieht für meine Begriffe schon ganz anders aus. Der erste, obwohl doch recht stark bedornt, passt schon eher. Was ist das für einer? Zum poeschlii kann ich gar nichts sagen, außer dass die Blüte phantastisch ist. Smile
Ich hatte so ein bisschen darauf gehofft, dass jemand von Euch, der so ein Prachtexemplar nach Hause getragen hat, sich daran erinnert und mir den Namen verraten kann. Wink Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1807
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Re: Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Beitrag  -Mannix- am Sa 15 Dez 2012, 15:50

Hi

Es könnte sich um einen G. pflanzii handeln.
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Re: Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Beitrag  soufian870 am Sa 15 Dez 2012, 15:52

Meinst du den Ersten ?
Hmmm, gute Frage Shocked
Ich muß mal alle Foto´s durchschauen ob man irgendwo das Schild erkennen kann. Leider kann ich am Kaktus selbst nicht gucken da ich keine Gymnos mehr besitze.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4165

Nach oben Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Re: Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Beitrag  soufian870 am Sa 15 Dez 2012, 15:56

G. mostii

Die erste ist G. achirasense
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4165

Nach oben Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Re: Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 15 Dez 2012, 18:16

hallo Matthias,
wenn ich das richtig sehe, wachsen die Blüten auf dem Kaktus auf deinem Bild nicht aus den Dornenareolen wie bei den mir bekannten Gymnos, sondern aus den Vertiefungen zwischen den " Höckern".
Könnte es sich bei der gezeigten Pflanze eventuell um eine andere Gattung handeln als Gymno?
So Richtung Coryphanta oder ähnlich?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4998
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Re: Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Beitrag  wikado am So 16 Dez 2012, 11:18

Meinst du den hier Teufel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymno planzii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der darf sich seit dem mein Eigen nennen lol!
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2370
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Der geheimnissvolle Kaktus !!

Beitrag  Honeymen am So 16 Dez 2012, 11:25

Hallo papamatzi ,das ist mit 100% Sicherheit ein Gymnocalccyum pflanzii !!! Ich hab nicht überlegt ..... hab ihn gekauft, besser gesagt meine Frau ...ich bekomm ja nur Taschengeld, und das war schon aufgebraucht !!!!!! lol! lol! lol!

Viele Grüsse Andre
Honeymen
Honeymen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophyten & Ephilantha

Nach oben Nach unten

Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)? Empty Re: Was war das für ein Kaktus (beim Forentreffen in Gärtnerei Piltz)?

Beitrag  papamatzi am Mo 17 Dez 2012, 11:03

jubelnn jubelnn jubelnn

Hallo Leute!

Jaa, Ihr habt es!!
Und gleich mehrere von Euch habens getroffen. Smile Smile
Habt alle vielen Dank für's Miträtseln und Überlegen. *umarmen*

@Nicole, Danke auch für die schönen Fotos. Ist schon 'ne tolle Pflanze, nicht?
Ich wusste doch, dass ein paar von Euch da nicht widerstehen konnten. Wink
@Andre und @Nicole, Glüchwunsch dazu!

(Und ich halt dann mal Ausschau nach Samen... Teufel )
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1807
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten