Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gesneriaceae (außer Sinningia)

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  soufian870 am So 16 Dez 2012, 00:10

Ich hab mir heute mal paar neue Pflanzen (Rhizome) zugelegt.
Es ist die Kohleria Smile
Die Blüten, vor allem der Hybriden, gefallen mir ausgesprochen gut.
Kennt sich jemand mit der Art aus, bzw. besitzt jemand Pflanzen davon ?

Ich weiß nicht genau ob die zu den Sukkulenten gehört ? Obwohl die Sinningia stehen ja auch da. (gleiche Familie)
Falls ja, bitte den Beitrag verschieben Very Happy


Zuletzt von davissi am So 16 Dez 2012, 15:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titeländerung)
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  Fred Zimt am So 16 Dez 2012, 06:16

Morgen Katrin,
die Kohleria war früher eine beliebte Zimmerpflanze und ist ungefähr so sukkulent
wie das gute alte Usambaraveilchen aus der gleichen Verwandschaft Gestört

Soll das eine reine Kohleria-Diskussion werden?
Dann sollte man sie vielleicht umbenennen, sonst findet die Suchfunktion nix.

Kohleriker, wo seid ihr? Cool
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6380

Nach oben Nach unten

Re: Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  soufian870 am So 16 Dez 2012, 10:13

Neeee Fred, unter den Gesneriaceae gibt es zig sehr schöne Arten.
zB. Aeschynanthus,Achimenes,Smithiantha usw.
Es sollte deshalb nicht nur um die Kohleria gehen Smile
Gibts denn schon einen Thread über Gesneriaceae ? Sollte ich den überlesen haben ?
Wenn ja, verschiebt den Beitrag nach da Very Happy

Dankeschöööööön Razz
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  kamama am So 16 Dez 2012, 11:29

Öhm, na Gesneriemäßig haben wir schon den Sinningia - Thread eben. Da gesneriert es doch schon ganz gewaltig.

Ist ja toll dass hier auch andere Menschen Gesnerien mögen, hab mich immer kaum getraut hier was drüber zu schreiben, weil es die Definition von Sukkulente schon etwas streckt Smile


Steht das hier so gut unter Klatsch und Tratsch? Hab es komplettdurch Zufall gefunden. Oder war das schon die Verschiebung, von der die Rede war? Dann würd ich vielleicht echt nen Kohleria Thread draus machen. Sinningia hat sich als Kaudexpflanze halt noch ins " richtige" Forum gemogelt Very Happy Very Happy
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  soufian870 am So 16 Dez 2012, 14:36

Ehmmmm, ich wußte nicht wo ich´s hinpacken sollte lol!
Um Verschieben hab ich schon gebeten, hier steht es wirklich etwas ungünstig Smile
Sinningia - Thread ist ja ok, aber mir fehlt irgendwie da der Oberbegriff (Familienname) Gesneriaceae.
Sucht man speziell nach dem Wort, nicht jeder hat Sinningia, findet man leider nichts. Nicht mal die Sinningia !
Vielleicht wäre es gut die Überschrift zu ändern.
Mal schauen was die Mods dazu sagen Very Happy

Ich bin nun stolzer Besitzer von folgenden Kohleria - Rhizomen:
Kohleria "Dark Velvet"
Kohleria Coccinea
Kohleria Mothers Lipstick
Kohleria Red Rhyder
Kohleria "Jardin de Monet"
Kohleria JESTER
Kohleria "Eriantha"
Kohleria "Pele"
Kohleria "Sunshine"
Kohleria "An´s Facial Tatoo"
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  Fred Zimt am So 16 Dez 2012, 15:09

Ich bin nun stolzer Besitzer von folgenden Kohleria - Rhizomen
:
Shocked Cool Shocked

Donnerwetter, wenn dann gleich richtig Wink

Wo hast Du die denn alle her?
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6380

Nach oben Nach unten

Re: Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  soufian870 am So 16 Dez 2012, 15:10

Von Ibääääääääääi Very Happy

Die möchte ich noch unbedingt Smile
Kohleria warszewiczii
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  davissi am So 16 Dez 2012, 15:44

Hallo zusammen,


ich habe das Thema mal entsprechend verschoben/umbenannt. Ich denke, dass man daraus gut einen Sammelthread für diese Familie machen kann. Sinningia habe ich ausgegliedert, weil es dazu schon relativ viele Beiträge gibt, okay?
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  soufian870 am So 16 Dez 2012, 15:46

Vielen Dank David Smile
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Gesneriaceae (außer Sinningia)

Beitrag  Alex H. am So 16 Dez 2012, 18:28

Hallo,

nur mal 'ne Anmerkung: gibt's in der Familie Gesneriaceae außer Sinningia noch weitere sukkulente Gattungen oder Arten? Für mich sind zwar manche Knollen- und Zwiebelgewächse auch sukkulent, und auch manche Orchideen würde ich zu dieser Pflanzengruppe zählen, aber Kohleria und andere im Forum "andere Sukkulenten" zu behandeln nur weil sie Rhizome aufweisen ... Himmelschlüssel, Bambus und viele Gräser haben auch teilweise sehr kräftige Rhizome.

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten