Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Probleme mit der Aussaat

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Probleme mit der Aussaat - Seite 3 Empty Re: Probleme mit der Aussaat

Beitrag  DoDo am Do 29 Apr 2010, 18:44

Hallo Peter.

Vielen Dank für die ausführliche und sehr interessante Beschreibung deiner Erfahrungen!

Ich werde es erstmal mit der Methode ohne Chemie versuchen. Nachdem die Samen den ganzen Winter dem Frost ausgesetzt waren, habe ich sie erst vor zwei Wochen ausgesäht. Ich gebe ihnen jetzt noch eine Woche. Dann werde ich die Samen aufsammeln und später erneut aussähen.
Das ganze ist nur ein Versuch diese schwer keimende Art auszusähen und ich habe desshalb auch erstmal wenige Samen nur eines Austrocactus (duseni) gekauft.

Gruß Dominik
DoDo
DoDo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Probleme mit der Aussaat - Seite 3 Empty Re: Probleme mit der Aussaat

Beitrag  Travelbear am Do 29 Apr 2010, 19:55

Hallo Domenik,

ich hatte dusenii Samen 2008 gekauft und 2009 ausgesät, von 30 Korn ist kein einziges gekeimt. Im Februar dieses Jahres habe ich dann die Samen noch einmal ausgesät. Es sind dann 5 Korn gekeimt. Ich denke ich werde dieses Jahr den eingesammelten Samen nochmals aussäen, wenn ich es nicht vergesse... bestimmt keimt dann wieder etwas.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1150
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Probleme mit der Aussaat - Seite 3 Empty Re: Probleme mit der Aussaat

Beitrag  Pahi am Do 29 Apr 2010, 20:44

Hallo,

bei Austros ist das Problem dass manche Kalt und manche Warmkeimer sind. Kommt auf den Standort der Mutterpflanze an. Und das Beste Ergebnis hat man mit sehr frischem Saatgut. Am besten man nimmt gleich die geernteten Samen und säht sie gleich aus. Da bekommt man das Beste Ergebnis.

Viele Grüße
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten