Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

plumosa will nicht so recht...

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  DieterR am Di 07 Feb 2012, 17:02

2008 gekauft, danach gleich geblüht und danach bisher nie wieder. Mad Mad Mad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist wahrscheinlich eher für ein Gwäggshaus geeignet, als am hellen, sonnigen Küchenfenster bei ca. 16 Grad im Winter.

Hat zwischenzeitlich viel mehr Köpfe. Gestört
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Echinopsis am Di 07 Feb 2012, 17:04

Moin zusammen,

ich kann nur das sagen, was ein Kumpel von mir immer sagt:
Bei ihm haben die plumosas erst dann geblüht, als zwei Pflanzen zusammenstanden.
Vorher hatte er eine plumosa, 30 Jahre lang, die nie geblüht hatte.
Seit er zwei hat (selbe Bedingungen wie vorher!) blühen sie regelmäßig

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15486
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Barbara am Di 07 Feb 2012, 17:08

Hmmm....

meine blühen zuverlässig, jeden Winter auf's neue.
Ich hab sie im Wintergarten im Sommer sehr warm und im Winter bei mind. 5° +

Ich stelle sie aber eher etwas schattig, nicht in die pralle Mittagssonne.


Daniel, deinen Beitrag kann ich nicht bestätigen, denn ich hatte lange nur einen, der hat trotzdem fleißig geblüht *liebguck*
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Wüstenwolli am Di 07 Feb 2012, 18:06

..danke allen für die schönen Bilder!
Also keine Befürchtung, dass die Art in der Kultur ausstirbt. Fröhlich
Meine ist auch Single und blüht das dritte Jahr in Folge, steht ganzjährig im Gh. auf dem Süd-Seiten - Regal ohne Schattierung. Sie hat mindestens 8° und bei Sonne kann es auch im Winter mittags über 25° werden.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4988
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  kaktussnake am Di 07 Feb 2012, 18:44

ich finde die weissblühenden totschick - meine beiden blühen leider rosa!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  zipfelkaktus am Di 07 Feb 2012, 19:45

Moin zusammen,

ich kann nur das sagen, was ein Kumpel von mir immer sagt:
Bei ihm haben die plumosas erst dann geblüht, als zwei Pflanzen zusammenstanden.
Vorher hatte er eine plumosa, 30 Jahre lang, die nie geblüht hatte.
Seit er zwei hat (selbe Bedingungen wie vorher!) blühen sie regelmäßig

Hallo Daniel, das möchte ich nicht bestätigen, denn ich habe eine alte plumosa, und sie blüht auch allein, weit und breit keine andere plumosa, nur andere Mammillarien,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3467
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Watson79 am Di 07 Feb 2012, 19:45

Danke fuer die schoenen Bildern!

Ich werde sie meiner Plumosa zeigen, damit sie auch inspiriert wird Smile

Die Idee mit einem Gemeinschaftstopf gefaellt mir sehr, ich werde es probieren. Vielleicht ist Gesellschaft nicht unbedingt noetig zum Bluehen, aber wer weiss. Schaden wird es hoffentlich nicht.

Ich finde sowohl die weisse als auch die rosa Blueten sehr schoen.

@kaktussnake: Anfang September habe ich von Dir M. plumosa Samen bekommen. Sie haben super gekeimt und diejenige Saemlinge, die meine Pflege soweit ueberlebt haben, wachsen auch ganz schoen. Es ist toll die Mutterpflanze zu sehen!
Watson79
Watson79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  liesgorter am Di 07 Feb 2012, 23:20

Hallo,
ich möchte mein Frage noch mal wiederholen. Wie pflegt ihr euere plumosa im Winter?Kalt oder warm in Wohnzimmer.
Danke und Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Echinopsis am Mi 08 Feb 2012, 08:38

Hallo lies,

ich hatte meine plumosa immer kalt bei 5 Grad im Winterquatier gehalten, gab nie ein Problem!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15486
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

plumosa will nicht so recht... - Seite 2 Empty Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  liesgorter am Mi 08 Feb 2012, 12:26

O.K. danke,dann kann ich ihm im winterquartier lassen.Er ist ziemlich gross und ich habe ihn von jemand übernommen die ihm zu gross geworden war,aber auch noch nie geblüht.
Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten