Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

plumosa will nicht so recht...

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Cristatahunter am Di 10 Dez 2013, 23:56

Ja so ist es nun mal. Auch bei mir scheint nicht täglich die Sonne.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14126
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Mexcacti am Mi 11 Dez 2013, 08:25

Hi,
ja das leuchtet mir mittlerweile auch ein. Ich war mir nur nicht sicher ob die Plumosa eine besondere Pflege im Winter braucht, vor allem wenn sie Knospen schiebt.

Liebe Grüße
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

"Lebt" Mam. plumosa noch?

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 26 Apr 2014, 18:07

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe eine M. plumosa für wenig Geld bei Risse in 2011 gekauft. Ich kann kein Wachstum erkennen, aber blühen tut sie auch nicht. Wie kann ich rausfinden, ob sie nicht schon "hinüber" ist. Die Pflanze schimmert nicht grün durch, man sieht nur das weisse. Ich halte sie auf dem Südbalkon.

Hat jemand einen Tipp?

LG vogelmamapetra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  peter1905 am Sa 26 Apr 2014, 18:09

Hallo...

am Besten machst mal ein Bild, Nahaufnahmen...

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
avatar
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2541
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Barbara am Sa 26 Apr 2014, 19:55

peter1905 schrieb:Hallo...

am Besten machst mal ein Bild, Nahaufnahmen...


Ja das mache mal  Very Happy 
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Shamrock am Sa 26 Apr 2014, 22:46

Wobei die Mammillaria plumosa eigentlich recht flott wächst, wenn man ihr etwas Futter gibt. Seit 2011 kein Wachstum erkennbar ist da kein gutes Zeichen... Schonmal eine Wurzelkontrolle gemacht?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11493
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  vogelmamapetra am So 27 Apr 2014, 17:11

Ich habe mal ein Bild gemacht, aber da ist sie gerade nass. Vielleicht sollte ich sie doch mal austopfen. Da kann man ja nichts falsch machen.

Ein Makro Objektiv habe ich leider nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Der Kaktusfreund am So 27 Apr 2014, 17:24

Hallo vogelmamapetra,

So wie es aussieht, schimmert da ja noch grün durch. Sieht meines Erachtens so schlecht nicht aus.
Meine Plumosa wächst seit letztem Jahr auch nicht mehr. Die Epidermis ist aber noch grün. Und so lange das der Fall ist, geb ich nicht auf. Umgetopft hatte ich sie auch schon.

LG
Anja
avatar
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Barbara am So 27 Apr 2014, 20:31

Hallo Petra,

die Mammi sieht gar nicht so schlecht aus. Steht sie in voller Sonne?  
Wenn du den Körper anfasst, ist er dann hart oder eher schwammig?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  vogelmamapetra am So 27 Apr 2014, 21:07

Hallo Barbara,

die Pflanze steht auf dem Südbalkon in voller Sonne und die Pflanze ist nicht hart, dann wäre sie wohl hinüber, denke ich. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit doch mal austopfen und richtige Kakteenerde von Uhlig geben, vielleicht hilft das. Ich hatte sie seit dem Kauf auch nicht ausgetopft.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten