Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

plumosa will nicht so recht...

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Barbara am So 27 Apr 2014, 21:14

Hallo Petra,
ja das mache mal. Meine wurden schwammig, weil sie zu schattig standen.
Jetzt haben sie einen sonnigen Platz und sind wieder hart geworden, und blühen.
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Ist Mammillaria plumosa für Korsika geeignet???

Beitrag  Knufo am Sa 28 Jan 2017, 16:46

Hallo zusammen,
wir fahren am Montag wieder nach Korsika. Da die Mammillaria candida sich dort so toll entwickelt, bin ich am überlegen, ob ich meine plumosa mitnehmen soll.
Oder seht ihr da vielleicht Probleme,da sie ein Winterblüher ist.  Zu dieser Zeit ist es da ja manchmal ziemlich feucht und kühl.  
Aber ich habe den Eindruck, dass sie sich bei mir, nur mit Frühbeet, nicht so wohl fühlt. Geblüht hat sie übrigens hier noch nie. Gekauft habe ich sie 2013. Müsste also von der Größe her passen.
Schon im voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht die Candida momentan aus. Bild von 21.01.2017.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2731
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Cristatahunter am Sa 28 Jan 2017, 18:09

M. plumosa habe ich schon an der Costa Brava geschützt ausgepflanzt gesehen.
Vielleicht an einer Hauswand könnte das schon funktionieren.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15068
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Knufo am Sa 28 Jan 2017, 18:44

Hallo Stefan,

ich wollte M. plumosa eigentlich, genau wie M.Candida, in den Hang pflanzen. Da gibt es keine Staunässe aber sehr viel Sonne, was ja ein Vorteil ist.
Unser Haus hat auf der gesamten Südseite ein vorgezogenes Dach und diese Fläche ist komplett gefliest. Daher steht der von Dir vorgeschlagene Platz nicht zur Verfügung.
Bei der Candida habe ich damals gedacht, das geht nicht gut. Aber wurde dann, zum Glück, eines besseren belehrt.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2731
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Cristatahunter am Sa 28 Jan 2017, 18:52

M. plumosa ist im Winter wärmebedürftiger und im Sommer nässeempfindlicher als M. candida.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15068
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Knufo am Sa 28 Jan 2017, 19:14

Hallo Stefan,
Du hast mich überzeugt. Ich lasse es lieber.

Vielen Dank für Deinen Rat.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2731
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Schildinette am Sa 28 Jan 2017, 20:10

Ich habe meine plumosa auch nicht zu den anderen in den Garten gepflanzt (Südafrika) Sie steht im Töpfchen versenkt dazwischen. So kann ich sie bei starken Regengüßen, wie wir sie hier oft im Winter haben ins Haus holen. Sie sind ja doch etwas empfindlicher.
avatar
Schildinette
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Ferocactus und viele andere

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Knufo am Sa 28 Jan 2017, 21:53

Hallo Schildinette,
danke für Deine Stellungnahme. Dann habe ich mich richtig entschieden.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2731
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 28 Jan 2017, 22:48

hallo  Elke-
ist  das eine plumosa???
Die hat ein weiches,  fedriges Dornenkleid und keine Dornen, die auffällig sind!?!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4794
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: plumosa will nicht so recht...

Beitrag  Knufo am Sa 28 Jan 2017, 23:42

Hallo Wolfgang,
meinst Du das Bild. Das die meine M. candida. Wollte nur zeigen wie toll diese sich in Korsika entwickelt hat.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2731
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten