Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tillandsien im Bilde

+79
Orchidsorchid
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
Dropselmops
otorongo
Shamrock
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
nikko
Rouge
Steffen Händler
stapeliot
von der Insel
kessli
amoebius
kahey
Liet Kynes
Hanse
Math
Igelchen
OPUNTIO
Wühlmaus
kamama
tomracer
Fred Zimt
Woodman
kaktusfreundin01
Ralle
Spielmannsfluch89
Christa
namibulla
Losthighway
alsleb
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
83 verfasser

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Woodman Mo 17 Dez 2012, 11:36

tomracer schrieb:Hallo Zusammen,
ja ich habe auch einige Tillandsien bei mir in meiner Sammlung, auch zwei etwas größere Exemplare (Durchmesser ca. 80cm, Länge ca. 120 cm)!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hi Thomas, wie heißt denn dieser riesen Haufen. Tillandsia .....?

LG
Klaus
Woodman
Woodman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Wühlmaus Mo 17 Dez 2012, 11:45

Hallo zusammen,

Ihr habt ja prächtige Exemplare! Bisher kam ich mit der Luftfeuchtigkeit (dem ewigen Sprühen) nicht klar und habe meine paar Exemplare dann gekillt. Interesse am Unterforum hätte ich auch. Man lernt ja bestimmt wieder etwas dazu.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5904
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Woodman Mo 17 Dez 2012, 12:09

Wühlmaus schrieb:Bisher kam ich mit der Luftfeuchtigkeit (dem ewigen Sprühen) nicht klar und habe meine paar Exemplare dann gekillt.
Hallo Elke,
sehr viel LIEBE brauchen Tillandsien Exclamation Wenn Du es als ewiges Sprühen siehst (besonders im Winter!!!), kannst Du Dir keine Tillandsien zulegen (besorgen/kaufen)!!! Die brauchen a bissel mehr Zuneigung als Kaktusse (sorry).

LG
Klaus
Woodman
Woodman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  OPUNTIO Mo 17 Dez 2012, 17:05

Das hier ist alles was ich an Tillandsien und Bromelien habe. Eines meiner 4 Aquarien hat nur einen Wasserstand von 20cm. Darüber hängt an einer Seitenwand dieses Stück Birkenrinde. Ob das ein idealer Ort für die Tillandsien ist, wage ich zu bezweifeln. Denn im Gegensatz zu den Bromelien tut sich nichts in Sachen Wachstum.
Kann mir jemand Tillandsien und Bromelien bestimmen?
Gru0 Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4332
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Christian Mo 17 Dez 2012, 17:47

Hallo Stefan,

die untere linke ist eine Vriesea splendens auch als flammendes Schwert bekannt, die grünen daneben könnten evtl. Guzmania sein, da will ich mich aber nicht festlegen, kann es sein das da unten links ein Blütenstand rausschaut?

Zu den beiden Till. kann ich dir momentan noch nix sagen, da die nicht so gut zu erkennen sind Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Igelchen Mo 17 Dez 2012, 23:26

OPUNTIO schrieb:Das hier ist alles was ich an Tillandsien und Bromelien habe. Eines meiner 4 Aquarien hat nur einen Wasserstand von 20cm. Darüber hängt an einer Seitenwand dieses Stück Birkenrinde. Ob das ein idealer Ort für die Tillandsien ist, wage ich zu bezweifeln. Denn im Gegensatz zu den Bromelien tut sich nichts in Sachen Wachstum.
Kann mir jemand Tillandsien und Bromelien bestimmen?
Gru0 Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den beiden Tillandsien könnte es sich eventuell um Till. tectorum oder ähnliche handeln. Schuppen müßte man sich mit der Lupe ansehen , und eine Blüte wäre auch hilfreich. Auf jeden Fall brauchen stark weiß beschuppte Arten schon ordentlich viel Licht (wie starkbedornte Kakteen auch) und bloß keine Dauerfeuchtigkeit. Also häng sie besser an einen Säulenkaktus(?) und sprüh Sommer über tägl.1-2 mal. Im Winter kannst du sie auch bei den Kakteen lassen, 5-15 C° reichen und max. 4X im Monat sprühen.
Also als Faustregel, alle weißen Tillandsien zu den Kakteen hängen, grünere Arten brauchen mehr Schatten und Luftfeuchte.
Meine weißen Species hängen ziemlich weit oben im GWH über den Orchideen. Die grünen hängen weiter unten zwischen den Orchis. Wachsen tun manche ählich langsam wie Kakteen.
Na dann viel Spaß!
Igelchen
Igelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Ralle Di 18 Dez 2012, 07:21

Liet Kynes schrieb:Wie sieht eigentlich die optimale Winterpflege für Tillandsien aus ? Gruß, Tim

Ich behandel meine Tillandsien im Winter eher aus dem Bauch heraus. Alle zwei Wochen, ungefähr jedenfalls, ab unter die Dusche damit oder einfach nur mit der Sprühflasche drüber und dann wieder ab ins Schlafzimmer ans Fenster bei ca. 15 - 20 Grad. So hängen sie schon seit gut 10 Jahren und das faaaast ohne Ausfälle.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2639
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Ralle Di 18 Dez 2012, 07:25

Hier ganz aktuell, zwei Tillandsien die blühen bzw. bald ihre Blüten herausschieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2639
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Math Di 18 Dez 2012, 13:21

Hallo Ralf,
sind die T. pruinosa und die T. albertiana Wiederholungsblüher? Wenn ja dann machst du ja bei der Pflege deiner Tillandsien alles richtig.
Das Gebiet der Bromeliaceaen ist ein recht weit gefächertes und für mich ein nur schwer zu überschauendes. Ich selbst beschäftige mich „nur“ mit den Tillandsien aber allein diese Art ist so vielfältig, so dass ich nur einen kleinen Bruchteil darüber weiß.
Ich freue mich auf interessante Beiträge hier in diesem Forum.
Zu Beginn mal zwei Bilder aus meinem „Tillandsienreich“.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

BG Matthias
Math
Math
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 3 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Christian Di 18 Dez 2012, 13:25

Hallo Matthias,

dein Pulk auf dem ersten Bild ist ja der Hammer Shocked Woran hast du die befestigt?
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten