Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 32 von 96 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 64 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pflanzenfreund Mo 29 Dez 2014, 19:00

Hallo Daniel und Ralle
erstmal Danke für die Begrüßung.
Nun ja, Bilder ist meine Leidenschaft. Und bei Flickr kommen diese oder jene neu dazu.
Hier für's Forum müßt ich jedes Bild erst vorbereiten. Denn die speicherfressenden Originale hab ich in keinem Forum.

LG der Pflanzenfreund
Pflanzenfreund
Pflanzenfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pflanzenfreund Mo 29 Dez 2014, 23:49

Tillandsia somnians

Eine grüne Tillandsia, die ich in Pinienrinde kultiviere. Bei mir steht sie hell (viel Tageslicht, wenige Sonnenstunden) und nie draußen im Freien. So sind meine Kultivierverhältnisse. Sicher wächst sie auch unter anderen Bedingungen. Aber viel Sonne verträgt sie ganz sicher NICHT!

Seid 3-4 Monaten treibt sie einen Infloreszenzschaft, das zur Zeit 50-55 cm lang ist.
Ganz oben sind diese Blütenansätze zu sehen. Sie sind ca. 2-3 Mal größer als real.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn sie blüht, versuche ich Tillandsia, Infloreszenzschaft und Blüte zu fotografieren.

LG der Pflanzenfreund
Pflanzenfreund
Pflanzenfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pflanzenfreund Di 30 Dez 2014, 22:41

Was ich gestern leider vergaß, ein Bild, wo man andeutungsweise die Länge des Infloreszenzschaftes sehen kann. (Habe leider die neuen Bilder nicht alle durchgesehen).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pflanzenfreund
Pflanzenfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Christian Mo 26 Jan 2015, 20:47

Hallo Pflanzenfreund,

besser spät als nie ... auch von mir ein Herzliches willkommen im Forum Very Happy
Du scheinst ja eine nette Sammlung zu haben cheers
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pflanzenfreund Sa 31 Jan 2015, 15:04

Dankeschön für die Begrüßung Christian.

"nette Sammlung", Du bist gut. Ein bischen Arbeit macht das ganze schon. Besonders im Winter, wenn ich jedes Tillandsienaufgebinde in die Hand nehme zum Sprühen. Da geht viel Zeit drauf. Da ich dann stehts nach Ungeziefer schaue, nach Blüten und positive/negative Veränderungen.
Aber entschädigt wird man, wenn ich neue Infloreszenzansätze sehe oder neue Kindel.

LG
Pflanzenfreund
Pflanzenfreund
Pflanzenfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Christian Sa 31 Jan 2015, 15:22

Respekt dafür das du jede Pflanze zum sprühen in die Hand nimmst, naja ich mache es ähnlich, nur das ich die einfach im Aquarium tauche Wink
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa Sa 31 Jan 2015, 16:19

Ich möchte Dich ebenfalls ganz herzlich begrüßen, Pflanzenfreund. Deine bisher gezeigten Bilder lassen mein Herz höher schlagen, haben mich doch die Tillandsien und Bromelien fest in ihren Bann gezogen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pflanzenfreund So 01 Feb 2015, 20:42

Hallo Karin, vielen Dank für Deine Begrüßung  Very Happy . Schön, dass Dir meine bis jetzt gezeigten Bilder gefallen, danke. Nur leider sind diese Bilder nicht einfach so geknipst. Es bedarf dafür eine gewisse Vorbereitung, Zeit und eine Serie von Bildern des Motivs. Und am Ende eine Bildbearbeitung, dass es natürlich bleibt und trotzdem schöner anzusehen ist.
Solche, Deine Worte beflügeln mich, das eine oder andere Bild weiterhin Euch zu zeigen.

Christian schrieb:Respekt dafür das du jede Pflanze zum sprühen in die Hand nimmst, naja ich mache es ähnlich, nur das ich die einfach im Aquarium tauche Wink
Tja Christian, einfach nur ins Aquarium tauchen confused
Wie lange ist das Wasser im Aquarium? Kennst Du die Wasserhärte (Kalkgehalt) dieses Wassers? In Hamburg soll das Leitungswasser so hart sein, dass man es nicht zum Gießen, Sprühen von Bromelien nehmen kann. Da muß das Wasser behandelt werden.

Hast Du schon einmal etwas vom Leitwert in µS (Micro Siemens) gehört? Die Orchideenfreunde müssen bei sehr vielen Orchis auf diesen Wert achten, damit ihre Pflanzen nicht sterben (zu hoher Salzgehalt). Selbst Zimmerpflanzen können sehr sensiebel sein, wie die Gardenia jasminoides: http://www.dergartenbau.de/Zimmerpflanzen/Zimmerpflanzen/Gardenie.asp oder http://zimmerpflanzen-faq.de/gardenia-jasminoides/

Seid dem ich mich mit dem Leitwert beschäftigt habe, benutze ich nicht mehr unser normales Leitungswasser (500 µS). Denn mit einem Hauch Dünger schießt der Wert gleich hoch auf 700 µS. Der Vergleich dazu destilliertes Wasser = 0,0 µS. Aber kommt nie auf die Idee, irgendeine Pflanze nur mit destilliertem Wasser zu gießen.
Wenn es dazu Fragen gibt, werde ich mal ein extra Thema schreiben.

LG
der Pflanzenfreund
Pflanzenfreund
Pflanzenfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Christian So 01 Feb 2015, 22:41

Moin Pflanzenfreund,

da ich seit über 30 Jahren Aquarianer bin kenne ich mich gut mit Wasserwerten wie KH GH pH usw. aus Wink Mein Becken hat Weichwasser und wird selten gewechselt.
Bisher hatte ich immer Glück mit meinem Leitungswasser, soll heissen die GH lag immer im perfekten Bereich. Die Tillandsien bekommen ja auch nur im Winter die "Tauchkur", den Rest des Jahres sind die ja im Garten und bekommen nur Regenwasser cheers

Und ja ... ein Extra Threat hierzu würde mir gefallen jubelnn
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 32 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Stachelsusi Fr 06 Feb 2015, 16:07

Hab mich so von den tollen Pflanzen anstecken lassen, das ich mir jetzt auch welche zugelegt habe. Eine hat sogar eine Knospe Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 96 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 64 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten