Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tillandsien im Bilde

Seite 38 von 76 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 57 ... 76  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning am Sa 19 Sep 2015, 19:05

Moin zusammen,
zum Thema "Tillandsien im Bilde" habe ich auch noch was.

Bei meiner Tillandsia albertiana kam etwas überraschend noch eine "Spätsommerblüte".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gibt es ein schöneres Rot?

Allen Tillandsienfreunden noch einen schönen Abend.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1820
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa am Sa 19 Sep 2015, 20:17

Schick sehen sie aus, vor allem diese prächtige Blüte, Henning!
Diesmal nicht aufgebunden ... auch eine schöne Alternative.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3392
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning am So 20 Sep 2015, 11:14

Hallo Karin,
das mit diesen Drahtkörbchen hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu solch einem Tillandsienbaum kein "Steh-im Weg" sind. Sie wiegen nichts, man kann sie überall hin hängen (Wäscheleine, sonstige Strippen, Apfelbaum, egal) und auch zu mehreren untereinander hängen; sie gammeln nicht (oder nur sehr sehr langsam). Und wenn die Tillandsien wachsen wollen, können sie bequem durch die Maschen durch. Dann dürfte man auch bald von dem Draht nichts mehr sehen. Vor ein oder zwei Jahren habe ich die Drahtkörbchen mal gebastelt. Und die Haken habe ich aus alten Fahrradspeichen gebogen - das geht auch prima.
Bin mal gespannt, wann der Korb ganz eingewachsen ist und sich das ganze als ein einziges rotes Blütenmeer präsentiert - so heißt das doch immer...
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1820
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa am So 20 Sep 2015, 14:57

Super, Henning ... diese Körbchen haben was! Ich denke schon an eine Zweckentfremdung für meine Orchideen im nächsten Jahr.
Vielen Dank für die schönen Bilder und die Idee! cheers
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3392
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  succulent lover am So 20 Sep 2015, 15:19

Ich habe jetzt auch zwei. Die links hat mir meine Tochter mitgebracht, die rechte habe ich lose gekauft und locker in die Steine gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sollten die ans Südfenster?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 401
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa am So 20 Sep 2015, 17:20

Schöne Tillandsien, alle beide!
Meine wollte ich bis Mitte Oktober im Garten hängen lassen. Sie haben Sonne bis mittags. Danach hänge ich sie ans Südfenster. Dort hat eine (Deine rechts gezeigte) T. caput medusa im Winter die dreiteiligen Blütenähren geschoben. Blüten hatte ich im Sommer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3392
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Echinopsis am So 20 Sep 2015, 18:14

Henning - Deine Tillandsia ist ja wirklich genial! Tolles Teil! Solltest Du da mal einen Trieb zum Tauschen haben, wäre ich sehr interessiert, aber erst nächstes Jahr.
Wunderschöne Pflanze, wirklich!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15522
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning am So 20 Sep 2015, 21:50

Moin Daniel,
danke für die Blumen!
Melde Dich, wenn Du soweit bist - da lässt sich mit Sicherheit was machen (und tauschen ist immer gut!).
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1820
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning am Mo 21 Sep 2015, 16:50

KarMa schrieb:Super, Henning ... diese Körbchen haben was! Ich denke schon an eine Zweckentfremdung für meine Orchideen im nächsten Jahr.
Vielen Dank für die schönen Bilder und die Idee! cheers

Hallo Karin,
die Drahtkörbchen für die Orchideen zu verwenden, geht möglicher Weise schief. Ich fürchte, dazu sind die Körbchen nicht stabil genug.
Ich habe mir für meine Orchideen mal solche Holzkörbchen gebastelt. Aus einem "alten" Bongossiholzbrett (solch dünne Streifen, wie sie bei den Flechtzaunelementen verwendet werden) habe ich mir dünne Leisten geschnitten; an beiden Enden jeweils ein kleines Loch gebohrt und einen Nylonfaden (diese dünnen Schnüre, die immer auf dem Bau verwendet werden, die sind stabil, gammeln nicht und sind trotzdem relativ dünn) durch. Als Boden dienen Reststücke von der Holzschneiderei. Und oben wieder der kleine Haken - gebogen aus alten Fahrradspeichen.
Hier mal ein Bild von einer kleineren Maxillariapflanze, die den ganzen Sommer im Apfelbaum baumelt und quasi mit dem ersten Nachtfrost in den kalten Wintergarten kommt. Dort gibt es dann so gut wie gar kein Wasser mehr und im Spätwinter gibt es "unzählige" Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für kleinere leichtere Orchideen mag das Drahtkörbchen stabil genug sein - Du kannst es ja mal probieren und dann berichten.
Viel Erfolg und viel Spaß.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1820
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 38 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa am Mo 21 Sep 2015, 20:11

Hallo Henning,
das ist wirklich ein schönes Körbchen, das Du gebastelt hast. Ich habe gekaufte Körbchen, aber nicht genug ... denn auch bei den Orchideen werden es immer mehr! Danke für die Anleitung zur Herstellung. Ist was für lange Winterabende.
Hast Du einen Namen für die rot blühende Tillandsie? Die könnte mich auch begeistern! Ich habe kürzlich so geniale Rebhölzer bekommen, da fehlen mir noch einige 'Besetzer'.
Bitte nicht missverstehen, ich möchte diese und andere schöne Tillis kaufen, wenn ich eine Quelle finde.
danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3392
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 76 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 57 ... 76  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten