Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 42 von 96 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 69 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  plantsman Mi 06 Jan 2016, 00:15

Moin,

so sind halt unsere Erfahrungen. Wenn man sich über 30 Jahre hauptberuflich mit Pflanzen beschäftigt, merkt man oft, daß Pflanzen nicht lesen können oder wissen, was über sie erzählt wird. Wie heißt es so schön: "Alle sagten, daß geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht".
Bei uns bin ich für den Index Seminum zuständig und hatte mich mit Bromelien bis dahin kaum beschäftigt. Ich hab sie einfach bestäubt und dann die Samen geerntet.......

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  von der Insel Mi 06 Jan 2016, 10:15

Gut Tag

Habe das ganze mehrmals Gelesen und sogar Kollegen geholt wo das auch angeschaut hat , nicht das Ich was falsch gelesen und verstanden habe. ( Da mit DE nicht Sattelfest bin. )

Finde das Eigenartig , "Unser" Profs und DR und Ober Meister. , erzählen was anderes in "Unseren " Institut.

und Meine Erfahrungen , sind die das mit Untergattung Diaphoranthema fast immer geht.
bei anderen Arten nur bestimmte ( müsste Meine Internen Unterlagen raus suchen ) was Ich schon versucht habe

Ich werde darauf "Unsere" mal ansprechen und auch auf diesen Artikel hin weisen.


Da möchte Ich Klarheiten , kann nicht sein , das Unsere Herren und vereinzelte Damen, was anderes den Studenten und den Pfleger im Institut was bei bringen , wo dann nicht hand und Fuss hat.

Ich nehme ja mal an , das Ihr über das ganze Unterlagen habt über die Erfolge und Versuche.

Das hat mich jetzt angestachelt das Ich bei Unseren höheren , nach Forsche und Ich Klarheiten möchte.

So gesehen sag Dank.
Bin gespannt was raus kommt.
Gleichzeitig frag in Bamberg nach , bei einem bekannten Till Gärtner.
Aber auch gleich bei Herr A. Böker
Am Liebsten auch bei der Firma Dötterer
Muss aber zuerst Fragen , ob das Offizielle Papier nehmen darf bei der Anfrage bei Dötterer
Sonst bekommt man eher weniger Auskunft wen als Privat anfrage.

Da Mich das Thema seit Jahren Interessiert und Ihr andere Erfolge in Euren Institut habt und Ich Klarheiten möchte , gehe Ich mal „Unsere „ ärgern und nerfen.

Bin gespannt was raus kommt. ( Da müssten etliche Unterlagen geändert werden )


MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  von der Insel Mi 06 Jan 2016, 11:13

An plantsman


Wen Ihr mal Zeit habt.

Macht doch mal eine Anleitung , Wie Ihr Bestäubt und was für Werkzeuge Ihr so nehmt und Wie Ihr bei Euch die Samen aus bringt auf welchen Unter lagen.

Toll währe mit Fotos von Blüten , wie Ihr so vorgeht in Euren Institut.

Das könnte für den einen oder anderen User von Interesse sein , wo sich mit Tillandsia beschäftigt.
Dann können die User von diesem Forum das auch Versuchen.
Und auch gleich richtig vorgeht das der Erfolg eher ein drift.
Und damit die Freude hoch ist und es weiter versucht mit selber mit Nachzuchten.

Toll währe mit Namen , Wo Ihr schon Erfolg gehabt habt in Eurem Institut.


MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  plantsman Mi 06 Jan 2016, 11:44

Alles klar,

das behalte ich mal im Hinterkopf. Das kann natürlich teilweise etwas dauern. Die Fruchtentwicklung bis zur Reife von Tillandsia funckiana hat z.B. 8 Monate gedauert.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa Mi 06 Jan 2016, 12:00

Sehr interessantes Thema. Sollten die drei Samenhülsen der T. caput-medusae zur Reife kommen, werde ich mit Bildern berichten.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Phips Mi 06 Jan 2016, 16:39

Oh ja, so etwas finde ich immer interessant, Karin. Ich wäre sogar eine Baby-Abnehmerin. Very Happy

Gerade habe ich mir durchgelesen wie die Tilli-Aussaat erfolgt. Zumindest nicht so kompliziert wie bei Orchideen.
Phips
Phips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen, Gliederkakteen, Sukkulente, Bromelien

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa Mi 06 Jan 2016, 21:07

Liebe Eva, das dauert wohl noch ein Weilchen ... wenn es denn funktioniert.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Tillandsia sprengeliana Klotzsch ex Mez

Beitrag  Morning Star Do 07 Jan 2016, 22:11

Diese beiden Bilder hat mir ein lieber Pflanzenfreund geschickt. Ich möchte sie Euch nicht vorenthalten .  Marcus Dornauer - aus Neustadt an der Aisch.
Er hat meine Pelargoniensammlung übernommen ,  liebt auch sehr Tillandsien und beherbergt die
Schutzsammlung der DBG (Deutsche Bromeliengesellschaft)


Über die Seltenheit dieser Art kann ich leider nichts sagen.

Tillandsia sprengeliana     Klotzsch ex Mez

Diese Art ist endemisch aus Brasilien.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Morning Star am Fr 08 Jan 2016, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Fr 08 Jan 2016, 17:57

Hallo Tillandsienfreunde,
falls mal jemand solch eine sprengeliana abgeben möchte und gar nicht weiß wohin damit - dann soll er sich unbedingt bei mir melden.
Ich würde mich über einen noch so kleinen "Ableger" sehr freuen.
Im Tausch könnte ich albertiana oder edithae anbieten.
Das war's auch schon.
Schönen Abend noch und vielleicht bis bald.
Gruß
Henning


P.S. Eine albertiana, die ich mal in solch ein "Körbchen" gesperrt habe - ich denke, in ein bis zwei Jahren ist sie aus dem Körbchen raus gewachsen, so dass man davon nichts mehr sieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 42 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  kaktusclaudi Fr 08 Jan 2016, 19:59

Hallo Henning, solche Pflanzen wie Morning Star zeigt sind einige Hundert Euro wert!
Ich habe zwei kleine Köpfe von T. sprengeliana von Orchideen Holm auf der Orchideenbörse im Palmengarten bekommen!
Bei Bens-Jungle.de bekommst du Tillandsia roseiflora x sprengeliana http://bens-jungle.com/tillandsiaroseiflorasprengelliana
T. albertiana oder T. edithae zum Tausch finde ich nicht angemessen.
kaktusclaudi
kaktusclaudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 96 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 69 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten