Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 65 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 80 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Do 11 Apr 2019, 22:38

Moin Chris,
nein, Bild 1 und 3 sind verschiedene. Bild 3 wächst wesentlich größer und ausladender. Bild 1 relativ kompakt und kurzfristiger.
Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder von den jeweiligen Pflanzen (und hoffentlich von den passenden Blüten) machen.
Die 2 (aeranthos) hat doch eine tolle Farbe, findest Du nicht.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning So 14 Apr 2019, 11:41

Moin Chris,
hier mal ein paar Bilder von den ähnlichen Tillandsien.

Nr. 1 hat einen sehr gedrungenen Wuchs und insgesamt fast eine Kugelform. Die einzelnen Blätter sind leicht rötlich - violett-braun angehaucht (je nach Sonne) und die Blüten sind nicht ganz so kräftig in der Farbe.

Nr. 2  hat ebenfalls einen gedrungenen Wuchs, aber deutlich hellere Blätter und eine eher hellblaue Blüte. Ich denke, sie wird sich ebenfalls zu einer Kugel entwickeln.

Nr. 3 ist die mit der sehr kräftigen Blütenfarbe. Die Blätter sind deutlich länger und wieder ein wenig dunkler als bei der hellen. Die Anordnung bzw Ausrichtung der Blätter ist auch leicht anders.

Und die Nr. 4 wächst ganz anders; viel größer,  die Blütenschäfte schieben sich länger aus dem Trieb, sie verzweigt nicht so kurztriebig und hat dadurch einen länger herabhängenden Wuchs. Die Blüte selber ist ebenfalls viel heller, verwaschener und geht auch eher ins hellblaue als bei den anderen.

Zu Nr.  4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu Nr.  4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu Nr. 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu Nr  1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu Nr.  1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zu Nr. 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu Nr. 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu Nr. 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sobald die Blüten der "großen" offen sind, werde ich davon mal Bilder machen.

Die dusselige Zuordnung von Text und Bildern klappt auf dem Tablet nicht so, wie ich das vom Rechner kenne - zumindest kriege ich es momentan nicht besser hin. Und die Fotos könnten ebenfalls besser sei , aber ich denke, man kann die angesprochenen Unterschiede erkennen.  

Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Avicularia So 14 Apr 2019, 21:36

Eure Tillandsien sind schon sehr beeindruckend. Meine ist noch ganz klein, aber ich freue mich vielleicht auch gerade deshalb dass sie bereits blüht. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning So 14 Apr 2019, 22:16

Hallo Sabine,
die sieht doch klasse aus! Ich finde diese kräftigen Blütenfarben schöner, als wenn sie so verwaschen sind.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Mo 15 Apr 2019, 12:36

Servus,

echt schöne Pflanzen, die Ihr da habt. Die großen Gruppen von Dir, Henning, sind natürlich super. Und ja, Deine T. aeranthos hat wirklich richtig schöne, dunkle Blüten. Auf Deinen letzten Fotos die Nr. 3 ist natürlich eindeutig T. aeranthos. Bei Nr. 2 bin ich, trotz des recht kurzen Blütenstands, geneigt, sie als T. bergeri zu bezeichnen (die Blüten selbst passen einfach richtig gut zu T. bergeri) - aber ich bin auch nicht der große Experte, von daher kann es gut sein, dass ich falsch liege. Bei den anderen beiden warte ich auf Blüten-Fotos.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  RalfS Fr 19 Apr 2019, 19:30

Sehr gelungenes Foto Sabine. *daumen*

Tillandsia ixioides blüht zum ersten Mal bei mir.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning So 21 Apr 2019, 11:09

Dieses Gelb - klasse!!!

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning So 21 Apr 2019, 11:42

Frohe Ostern zusammen!
Vorhin habe ich mal noch ein paar Bildchen von den Tillandsien gemacht - vielleicht kriegen wir ja aufgrund von Wuchsform, Größe, Blütenstand, Blütenfarbe etc. heraus, wie die einzelnen Kandidaten heißen.

Als erstes die sog. "helle Kugel", weil sie im Vergleich zur sog. "großen Kugel" hellere Blüten (und ich bilde mir ein auch hellere Blätter) hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die "große Kugel"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die "große", weil sie deutlich längere Triebe als die vorherigen hat. Angefangen habe ich bei ihr vor ca. 30 Jahren mit einem im Blumenladen unter dem Tisch liegenden Kopfstückchen von vielleicht 5 cm. Aufgrund ihrer Größe kann man auch sehr gut Teilstücke von anderen Tillandsien (die zu klein sind, um selber aufgebunden zu werden und wo man nicht so genau weiß wohin damit) einfach dazwischen legen. Ihre Blüten kommen an einem längeren Schaft und sind sehr hellblau.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Diese "kräftig gefärbte" gehört ja auch irgendwie in die Runde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was an "eindeutigen" Namensvorschlägen so eingeht.

Euch allen herrliche Ostertage!

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Do 25 Apr 2019, 16:25

Hallo,

ich habe extra ein paar Tage nicht geantwortet, in der Hoffnung, dass dann vielleicht noch jemand anderes was dazu sagt. Hat aber nicht geklappt. Also musst Du wohl mal wieder mit meiner Meinung Vorlieb nehmen.

Das Problem mit T aeranthos und T. bergeri ist, dass sich die beiden Arten sehr ähnlich sehen und auch noch beide eine ordentliche Variabilität aufweisen. Bei eindeutigen Merkmalskombinationen kann man die Pflanze eindeutig der einen oder der anderen Art zuordnen (meiner Meinung nach: kurze Blütenblätter = T. aeranthos / längliche, in sich gedrehte Blütenblätter in hellem blau bis hellem lila = T. bergeri). Aber sobald man sich die Beschreibungen anschaut (sind hier im Foto-Index unter dem jeweiligen Namen zu finden (auf Engl.): http://www.bromeliad.org.au), passt das auch schon wieder nicht mehr so eindeutig. Zum Vergleich (alle Zitate stammen von zuvor genannter Quelle):

T. aeranthos:
Petals 17-27 mm long, the blades broadly elliptic, very dark blue;

T. bergeri:
Petals suberect, 30 mm long, dull pale lilac, rose when dry, the blade subelliptic, asymmetrically emarginate;

Wie so häufig war damals die Variabilität der Arten nicht hinreichend bekannt. Dies gilt besonders für die Beschreibung von T. bergeri, welche aus dem Jahr 1916 stammt. Als Typus wird eine Pflanze genannt, die im Hanbury-Garten (La Mortola) kultiviert wurde:

Type. Berger s n (holotype B, B photo 124917), probably from the vicinity of Buenos Aires, Argentina, cultivated in Hanbury Hortus, La Mortola, Ventimiglia, Italy

Vermutlich basiert die Beschreibung nur auf diesem einen Klon - sprich: Die natürliche Variabilität der Art war dem Autor vermutlich nicht bekannt.

An dieser Stelle könnte der folgende Artikel im BSI-Journal Nr. 4 von 1988 interessant werden: http://journal.bsi.org/PDF/V38/BSI_V38(4).pdf Dieser beschäftigt sich mit der Variabilität von T. bergeri. Der Aussage des Autors nach wurden die auf S. 148 gezeigten "T. bergeri"-Pflanzen am natürlichen Standort in Argentinien in nicht-blühendem Zustand gesammelt. Allerdings erwähnt er als Standort "400km nordöstl. von Buenos Aires" - das wäre dann nicht mehr Argentinien, sondern Uruguay, wo T. bergeri (meiner Auffassung nach) nicht mehr vorkommt, sondern nur noch T. aeranthos (siehe auch unter "Distribution" unterhalb der Beschreibung von T. bergeri auf der oben verlinkten Bromeliads in Australia-Homepage). Zudem ist es für mich nicht zu 100% sicher, ob die auf S. 148 gezeigten Pflanzen wirklich (und auch wirklich ALLE) von diesem Standort stammen, oder nicht doch von einem anderen oder von mehreren anderen, da ich den Eindruck habe, dass der Autor die Pflanzen nicht selbst gesammelt hat und auch den oder die Aufsammler nicht kannte.
Trotzdem: Sollten die Pflanzen tatsächlich von EINEM Standort "400km nordöstl. von Buenos Aires" stammen, dann wäre die Variabilität schon sehr bemerkenswert, denn die obere der drei Pflanzen ist für mich T. bergeri, die anderen beiden hingegen T. aeranthos - und wenn die natürliche Variabilität tatsächlich so groß ist, wie in diesem Artikel impliziert, dann wären die beiden als eigenständige Arten nicht mehr zu halten und T. aeranthos müsste als Synoynym zu T. bergeri gestellt werden (die Validität des Typus von T. bergeri vorausgesetzt).

Womit wir nun bei Deinen Pflanzen wären ...

Die "helle Kugel" ist für mich (trotz der etwas kurz geratenen Blütenstände) T. bergeri.
Die "große Kugel" steht für mich zwischen beiden Arten, steht aber meiner Meinung nach T. aeranthos näher und passt auch in die (ja recht breit gefasste) Beschreibung von T. aeranthos, weshalb ich sie so benennen würde.
Die "große" ist für mich T. bergeri, nur halt mit längeren Trieben.
Die "kräftig gefärbte" ist für mich eine typische T. aeranthos.

... aber wie zuvor ausgeführt: Womöglich sollte man beide Arten besser als eine ansehen ...

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 65 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  shirina Do 25 Apr 2019, 18:37

hallo Chris
Deine Kenntnisse sind einfach super . Macht mir immer wieder Freude zu lesen
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 65 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 80 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten