Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 66 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 81 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Do 25 Apr 2019, 19:20

Moin Chris,
genial und bewundernswert Dein Fachwissen - Respekt!
Ich werde mir die von Dir angegebenen Quellen einmal in Ruhe angucken.
Jetzt ist mir erst einmal wichtig, dass ich die vorgestellten Tillandsien (mehr oder weniger) richtig ansprechen kann.
Danke Dir.
Wenn mal wieder eine Tillandsie blüht und sich ein Foto lohnt, melde ich mich wieder.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Fr 26 Apr 2019, 12:40

Hallo,

danke für die Blumen! Aber das sieht nur schlau aus - so viel Fachwissen habe ich eigentlich garnicht (tatsächlich habe ich mich die ca. 15 Jahre kaum mit Bromelien beschäftigt und erst die letzten 1-2 Jahre wieder etwas mehr - aber nie so intensiv wie einige Leute, die sich ausschließlich oder sogar beruflich mit Bromelien beschäftigen). Ich kenn halt nur ein paar Homepages zum Thema, wo ich nachschauen kann.

Wenn Ihr Euch die Artikel anschaut, werdet Ihr auch sehen, dass die Informationen alle relativ alt sind. Ich müsste eigentlich nochmal auf die Suche gehen, ob es dazu nicht längst neuere Information gibt. Ist halt nur nicht so einfach, da das Interesse an Bromelien deutlich kleiner ist als an Kakteen und es daher viel weniger Informationen / Artikel dazu gibt und diese dann oft in Fachmagazinen publiziert werden und es nie ins Internet schaffen.

Viele Grüße!
Chris

/Nachtrag:
Hier noch ein toller Artikel in "Die Bromelie" (die Zeitschrift der DBG = Deutsche Bromelien Gesellschaft) zur Variabilität von Tillandsia aeranthos (ab S. 16):
http://pool.dbg-web.de/images/2/28/Die_Bromelie_2011_1_sample.pdf

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon So 28 Apr 2019, 13:22

Hallo,

Nachtrag Teil 2:

@ Henning:
Ich habe mit viel Begeisterung weitergesucht und noch zwei Sachen zu dem Thema gefunden:

Zum einen gibt es eine DNA-Untersuchung bzgl. der Gattung Tillandsia und nahe verwandter Gattungen, bei der auch T. aeranthos und T. bergeri untersucht wurden (siehe Barfuss et al.). Diese hat ergeben, dass es sich dabei wirklich um 2 Arten handelt, wobei beide eng miteinander verwandt sind - allerdings ist T. aeranthos noch enger mit T. tenuifolia verwandt als mit T. bergeri (T. aeranthos und T. tenuifolia bilden den Nachbarzweig zu T. bergeri im Cladiogramm).

Zudem gibt es bei Tillandsien-Gärtnereien verschiedene Formen von T. bergeri zu kaufen, die Deinen recht nahe kommen. So z. B. bei "Tillandsia Prod" in Frankreich (ich weiß nicht, ob ich Kommerzielle Links hier setzen darf, drum schau einfach mal bei Google - in deren Shop gibt es ein paar Bilder der Pflanzen zu sehen). Jene Gärtnerei hat übrigens auch ein pdf mit kurzen Beschreibungen und ner kleinen Pflegeanleitung für ihre Pflanzen im Netz, in der insgesamt 4 Formen von T. bergeri aufgeführt werden - siehe hier.

Viel Spaß beim Stöbern und viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Sa 01 Jun 2019, 10:14

Habe gerade völlig verdutzt festgestellt, daß sich an meiner Tillandsia usneoides was tut. Na, wer findet‘s?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz richtig: ganz ganz unten eine Blüte, und mehrere Knospen sind auch zu sehen. Ich find‘s voll niedlich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  RalfS Fr 14 Jun 2019, 17:43

Tillandsia xiphioides
Duften tut sie leider nicht.
Dafür hat sie Besuch. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Sa 22 Jun 2019, 19:59

Hallo,

@ Dropselmops:
Super! Freut mich, dass sich T. usneoides bei Dir offensichtlich wohl fühlt.

@ Ralf:
Super schön! T. xiphioides hat (meiner Meinung nach) die schönste aller Tillandsienblüten. Da ist es auch völlig egal, ob es eine der duftenden Formen ist oder nicht (finde ich).

Bei uns tut sich nun endlich auch mal wieder was: Schon Mitte Februar stellte ich fest, dass unsere Tillandsia flabellata anfing, einen Blütenstand zu schieben - und jetzt, ganze 4 Monate später, ist es endlich soweit: die erste Blüte ist offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tillandsia flabellata am 10.06.19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tillandsia flabellata am 22.06.19

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Mi 03 Jul 2019, 13:34

Tillandsia albertiana
Jedes eine Augenweide mit ihren leuchtenden Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese wunderschöne Art kann ich nur jedem Tillandsienfreund empfehlen - egal ob Anfänger oder "Fortgeschrittener". Sie ist sehr pflegeleicht und blüht zuverlässig jedes Jahr.

Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  shirina Mi 03 Jul 2019, 14:25

hallo Henning
ich bringe mal ein paar Bilder
das war in dem Pakerl , das Du mir geschickt hast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich bin mir so unsicher, ob es nicht zu heiß ist,  es ist zwar ein isoliertes Dach darüber, luftig müsste es auch sein,
aber über ein paar Stunden knallt die apulische Sonne schon in diese Ecke.
Ich habe Wasser abgekocht mit Chinosol versetzt und in einen Pump-Sprüher rein, damit mache ich reichlich in der Frühe und am Abend.
Die Spitzen schauen so vertrocknet aus . Jetzt hoffe ich das ich sie gut über den Sommer bekomme.
Unter dem YingYang Kreis möchte ich noch ein Selenicereus reinpflanzen.
Was meinst Du, habe ich eine Chance .
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Mi 03 Jul 2019, 14:34

Hallo Sofie,
und wenn Du die Tillandsien doch unter freiem Himmel aufhängen würdest?
Unter dem Dach ist es vielleicht doch zuuuuu trocken und zuuuuu heiß...
Zu Selenicereus kann ich nichts sagen - das ist nicht so mein Feld.
Viel Glück und Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 66 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Fred Zimt Mi 03 Jul 2019, 15:12

sofie schrieb: ...mit Chinosol versetzt und in einen Pump-Sprüher rein, damit mache ich reichlich in der Frühe und am Abend.
Hallo miteinander!
Zu welchem Zweck wird denn die Chinosollösung versprüht?

Die albertiana schauen ja prächtig aus!

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 81 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten