Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 67 von 96 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 81 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Mi 03 Jul 2019, 15:18

Jetzt, wo es so heiß ist kriegen sie 1x die Woche ein 10-minütiges Tauchbad und zusätzlich sprüh ich noch 1-2x die Woche mit Brittawasser
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  shirina Mi 03 Jul 2019, 20:49

hallo Fred,
wenn ich richtig informiert bin  dient das Chinosol zur Sauberkeit vom Wasser
bitte belehre mich wenn ich falsch liege.
Ich ziehe zur Zeit   Dyckia- Hechtia  Samen an und da wurde  es mir  empfohlen,  so dachte ich mir, wenn ich das abgekochte Wasser schon habe,
dann verwende ich es hier gleich mit.
Wenn Brita Wasser ausreichend ist , hätte ich weniger Arbeit  nur unser Wasser sehr kalkhaltig.
Ich möchte gerne alles Richtig machen.
Mir gefällt meine  Ecke so gut und ich  hätte große Freude daran, wenn sich die Tilansien  zusammen mit den
Epi s  und 2  S.Cereus entwickeln würden.
@ Henning es ist der einzige schattige Platz den ich habe. unter die Oliven kann ich nicht die werden gespritzt und wenn bei uns der Wind
wieder loslegt dann sind sie fort.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Mi 03 Jul 2019, 21:00

Chinosol wirkt keimmindernd. Das macht bei Aussaaten Sinn. Für weitere Kultivierung ist das unnötig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Fred Zimt Do 04 Jul 2019, 00:02

...wenn ich richtig informiert bin  dient das Chinosol zur Sauberkeit vom Wasser
bitte belehre mich wenn ich falsch liege.

Hallo sofie,
ich bin nicht in der Position und Lage zu belehren, da ich auch von Tillandsien keine Ahnung habe, aber...
Chinosol ist ein Desinfektionsmittel, wirkt gegen zum Beispiel gegen Bakterien und Pilze,
ich vermute, davon gibts in deinem Wasser wenige, die den Tillandsien schaden können.
Welche Art von Sauberkeit möchtest Du denn erreichen bzw. wie schaut denn die Verschmutzung aus?

Ausserdem ist Chinosol ein Salz, bei der üblichen Dosierung von 1 Gramm pro Liter Wasser hast Du, so nehme ich an, eine
zünftige Kalium-Düngung, vermutlich weitaus stärker als das eine Tillandsie in der Natur abbekommt (...wenn nicht gerade ein Papagei draufkackt. Very Happy )
Epiphyten mögens ja eher salzarm.
Ich hab das vor längerer Zeit aus Neugier mal gemessen und nicht notiert, aber ich glaube mich zu erinnern, daß eine Tablette Chinosol pro Liter Wasser den Leitwert um ungefähr 600µS/cm angehoben hat.
Wenn das Sprühwasser unter deiner apulischen Sonne verdunstet, bleibt das Chinosol auf deinen Pflanzen hängen. Das ist vermutlich nicht gut.
Bei der Deutschen Bromeliengesellschaft gibts einenArtikell zum Wasser, vielleicht .

Der Brita-Filter ist ein Ionenaustauscher, der macht das Wasser weicher, entfernt also Carbonate, was er stattderen hinzufügt weiß ich nicht,
ich trinke mein hartes Wasser wie's aus dem Hahn kommt, aber das lässt sich sicher leicht ergoogeln.

Wilft das schonmal weiter?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Do 04 Jul 2019, 00:25

Kalkhaltiges Wasser ist keine so gute Idee für die Tillandsien, das "verstopft" die Saugschuppen, blockiert auf Dauer jegliche Wasseraufnahme und führt somit früher oder später unweigerlich zum Verdursten. Ob der Brittafilter reicht um da genug Kalk rauszuholen, wage ich nicht zu beurteilen. Regenwasser wäre halt optimal!
Wir haben glücklicherweise einen Brunnen im Garten und da das Wasser von dort nie weiße Ränder auf irgendwelchen Kakteen o.ä. hinterlassen hat, brauche ich beim Gartengießen nur einmal kurz die Tillandsien mit abbrausen. Das bekommt ihnen seit Jahren sehr gut, nur gedüngt werden sie somit halt nie.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Do 04 Jul 2019, 06:31

Wenn man kein Regenwasser sammeln kann, bleiben einem nicht viele Optionen.
Manche benutzen Aquarienwasser, mein Aquarium läuft aber mit Leitungswasser.
Was ich noch nicht probiert habe, was aber gut funktionieren müsste, ist das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner, was meint Ihr?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  shirina Do 04 Jul 2019, 09:21

danke für den Hinweis,
lasse es weg mache nur mit BritaWasser
o`das Wasser aus dem Trockner hätte ich auch , aber keine Erfahrung ob es gut ist oder nicht .
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Do 04 Jul 2019, 13:04

Moin Sofie,
mit was und wie oft werden Deine Oliven denn gespritzt?
Vielleicht schadet das Spritzen der Olivenbäume den Tillandsien weniger als ein knochentrockener Platz unter dem Terrassendach...
Ich glaube, ich würde die Olivenbaumvariante ausprobieren. Unter dem Terrassendach werden Deine Tillandsien ohne unendliches Sprühen mit Sicherheit zum Trockengesteck, was ja nicht so schön wäre.
Viel Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Fred Zimt Do 04 Jul 2019, 16:37

Hallo sofie,
welches Wasser hast Du denn bisher mit dem Chinosol benutzt?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 67 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  shirina Do 04 Jul 2019, 21:16

hallo Fred,
ich habe das Brita - Wasser im Topf erhitzt , erkalten lassen und dann mit Chinosol versetzt.
jetzt probiere ich gerade das Wasser aus dem Trockner, aber das ist viel zu wenig , bei meinem kleinen Haushalt
ich werde weiter so verfahren , nur lasse ich für das Sprühen  das Chinosol weg.

habe eine neue Variante.
gleich morgens und
gegen 10.00 Uhr  da ist die Sonne noch nicht da sprühe ich , nehme ein leichteres größeres Tuch, da sprühe ich auch
und das lege ich vorsichtig über die Pflanzen.
Am Nachmittag mache ich es wieder weg so gegen 3 Uhr , sprühe noch mal und am Abend bevor es dunkel wird nochmal.

vielleicht bin ich bisschen verrückt oder es ist alles Käse was ich mache. ?
@Henning,
ich weiß nicht genau, was mein Mann spritzt. Wir kämpfen hier mit Xylella , das ist eine Art Feuerbrand, der eingeschleppt wurde  
im Großraum Lecce bis Monopoli  sind die Bäume befallen meistens die alten Bäume .
Die ganze Existenz  der Bauern ist bedroht und was wäre unser Apulien ohne die Olivenbäume.
Die Monate Juni-Juli-August sind bei uns sehr warm. Sobald die Luftfeuchte wieder einsetzt , meist im September, habe ich gewonnen, dann ist es ein guter
Platz das ganze Jahr über .
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 96 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 81 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten