Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops optica ruba Pflege

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  Dornenwolf am Fr 15 Dez 2017, 16:15

bis zur Blüte haben diese L. optica rubra (C81A) noch etwas Zeit. Aber seit fast einem Jahr entwickeln sie sich prächtig. Sie stehen momentan noch unter Lampenlicht und werden 14tägig sparsam gegossen. Ab Weihnachten wandern sie dann zu den anderen 1jährigen Lithops und müssen bis zum Frühjahr dort aushalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  Thomas G. am Fr 15 Dez 2017, 16:39

Die sehen wirklich super aus, Wolfgang.

Gratuliere !
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 15 Dez 2017, 17:44

..schön kräftig ausgefärbt - prima Exclamation

das ständig graue Wetter trieb die Knospen - Bildung nur langsam voran-
ein paar Sonnenstrahlen gestern und heute und man sieht wieder eine Veränderung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
( die 2 aus Beitrag 57 )

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4964
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  Dornenwolf am Di 10 Apr 2018, 20:15

die Sämlinge sind ca. 14 Monate alt und erneuern sich momentan.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  Bimskiesel am Di 10 Apr 2018, 20:21

Einfach nur fantastisch! *daumen*

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1636
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  Knufo am Di 10 Apr 2018, 20:28


Wunderschön!!! *Sabber* *Sabber*
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3315
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  Dornenwolf am So 10 Nov 2019, 16:29

Bald (Dez.- Jan.) blühen die kleinen Juwelen wieder. Ich muss wohl noch ein zwei Jährchen warten bis sich bei meinen Pflanzen die ersten Knospen zeigen. In der mittleren Spalte sind meine Dreijährigen. Momentan stehen alle "Rubra" noch im GWH bei ca. 5-8° Nachttemperatur. Gegossen wurde das letzte Mal vor 14 Tagen, als sie schrumpelig waren. Ab morgen werde ich sie wärmer stellen (10-15°C). Falls sie wieder faltig werden gibt es ab und zu einen kleinen Schluck. Soweit mein Vorgehen.
Wie macht ihr es bei dieser Art?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  feldwiesel am Mo 11 Nov 2019, 12:55

Dornenwolf schrieb: ....
Wie macht ihr es bei dieser Art?
Gruß Wolfgang

Antwort: falsch! Cool
Spaß beiseite, im Prinzip genau wie Du plus Pflanzenleuchte, trotzdem schaffe ich es immer wieder, die zu killen. Habe gerade die erstmals Sämlinge aus selbst gewonnenem Samen in der Aufzucht - die Mutter ist  - s. vor - nach der Ernte in den "Stoffkreislauf zurückgekehrt" ... also

Off topic:
Aber den Hammeruby geht's gut!

Gruß vom Mittelrhein
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  l. Kimberley am Mo 11 Nov 2019, 13:04

Moin moin,

hab zwar schon versucht, überall mal bißchen quer zu lesen, aber bin noch nicht so ganz schlüssig, was Sämlinge von denen angeht.
Richtig, daß sie es a) etwas wärmer generell wollen, und b) auch etwas feuchter? Oder beides doch widerlegbar?

Meine Sämlinge (ja....ein Anfall von Übermut lol!  ) wurden vor guten 6 Wochen ausgesät und leben noch. Nachts sinkt die Temperatur (Fensterbank) auch mal auf 17 Grad. Tagsüber sind es um die 20, wenn die Sonne drauf scheint auch mal 24 Grad. Ich sprühe momentan ca. jeden 2. Tag etwas. Finde sie deutlich zierlicher als all meine anderen Lithops-Sämlinge.

Zu warm, zu kalt? Zu feucht? confused

Danke, Gruß Bettina[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Lithops, Frailea, Faucaria

Nach oben Nach unten

Lithops optica ruba Pflege - Seite 7 Empty Re: Lithops optica ruba Pflege

Beitrag  feldwiesel am Mo 11 Nov 2019, 14:34

Mit den Sämlingen ging's bei mir ja auch immer recht gut, kritisch wurde es ab etwa dem 3. Lebensjahr.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten