Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bromelia Guzmania

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Bromelia Guzmania

Beitrag  dorfbm am Mi 19 Dez 2012, 19:28

Hallo
Ich habe heute von meiner Freundin eine Bromelia Guzmania
zum Geburtstag bekommen.Wie ist eigentlich die Pflege dazu .
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Re: Bromelia Guzmania

Beitrag  Christian am Mi 19 Dez 2012, 21:06

moin Maria,

Guzmanien (aus dem Baumarkt?) sind eigendlich relativ pflegeleicht, stell sie einfach in ein Ost oder Westfenster und behandele sie wie eine normale Zimmerpflanze.

Wenn du ein Bild reinstellst kann icjh sie dir sogar bestimmen und dir genau sagen auf was du achten musst Wink


Axo ..... Bromelia ist die Familie und Guzmania die Gattung Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Re: Bromelia Guzmania

Beitrag  Christian am So 03 Feb 2013, 13:45

Hier mal ne Guzmania conifera ... Der Blütenstand bei dieser war grösser als eine Männerfaust Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Blüte an diesjährigem Guzmania-Ableger

Beitrag  KarMa am Mo 29 Dez 2014, 20:14

Hallo, Bromelienfreunde,
ich möchte Euch meine Guzmania vorstellen.
Sie blühte an 2 Kindeln nach ca. 2 Jahren in letzten Winter. Im Frühjahr hatte je Pflanze 1 Kindel, beide bekamen Ende des Sommers einen gemeinsamen neuen Topf. Mit Erstaunen sehe ich nun die Entwicklung einer Blüte. Ein Jahr früher als zuvor. Der Topf steht auf der warmen Fensterbank zur Südseite, immer mit Regenwasser in den Bromelien-Trichtern.

Winter 2013/14
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dezember 2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Re: Bromelia Guzmania

Beitrag  KarMa am Di 03 Feb 2015, 16:47

Ein Ableger der oben gezeigten Guzmania blüht nun nach knapp einem Jahr. Die Blüte ist viel kleiner als bei der Mutterpflanze, dafür wesentlich früher. Ich freue mich trotzdem. Der zweite Ableger blüht nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Re: Bromelia Guzmania

Beitrag  KarMa am So 26 Apr 2015, 20:51

Der zweite Ableger blüht doch, oder er will es noch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Re: Bromelia Guzmania

Beitrag  Echinopsis am Mo 04 Mai 2015, 22:17

Wunderschön Karin, danke für`s Einstellen! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Re: Bromelia Guzmania

Beitrag  KarMa am So 07 Feb 2016, 14:03

Meine Bromelia Guzmania blüht wieder am neuen Trieb des letzten Frühsommers. Zwei weitere Kindel sind noch im Wachstum begriffen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Re: Bromelia Guzmania

Beitrag  plantsman am So 07 Feb 2016, 18:00

Moin,

wie vielfältig Guzmanien sind, kann man anhand von Guzmania wittmackii gut sehen. Insgesamt scheint die Familie der Bromeliaceae eine wahnsinnige Vielfalt an Blütenstandformen in den einzelnen Gattung auszuformen. Das macht es schwer, eine unbekannte Art einer bestimmten Gattung zuzuordnen. Aechmea finde ich in dieser Hinsicht noch verwirrender.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bromelia Guzmania Empty Re: Bromelia Guzmania

Beitrag  KarMa am So 28 Feb 2016, 21:57

Stefan, das sind ja tolle Blüten!

Meine Guzmania blüht so schön, aber doch etwas anders als die zum Kauf angebotenen.
Geht wunderbar auf der warmen Fensterbank Südseite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten