Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf - Seite 2 Empty Re: Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf

Beitrag  kaktusfreundin01 So 30 Dez 2012, 18:03

Beim Austopfen stellte sich heraus, dass die kleine Euphorbie definitiv nicht verfault ist. Die Pflanze hat keinerlei weiche Stellen, alles fühlt sich sehr hart an, und m. E. ist das Wurzelwerk in Ordnung. So sieht das aus:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die weißen Punkte sind weder Tiere noch Schimmel, sondern Vogelsandkörnchen, weil ich unter das Gemisch aus Kakteenerde und mineralischem Substrat eine Kleinigkeit Vogelsand gemischt hatte. Inzwischen meine ich gelesen zu haben, dass Euphorbien (zumindest einige, ob alle, weiß ich nicht) etwas Humuszugabe gut vertragen.

Ist die Pflanze vielleicht verhungert? Falls das der Fall ist, sollte ich meine anderen Euphorbien wohl vorsichtshalber in ein geeignetere Substratmischung umtopfen, oder?

kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf - Seite 2 Empty Re: Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf

Beitrag  Fred Zimt So 30 Dez 2012, 18:09

Ich tippe eher auf einen Pilz,
ich glaub Nährstoffmangel haut eine Pflanze nicht so schnell um.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6916

Nach oben Nach unten

Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf - Seite 2 Empty Re: Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf

Beitrag  kaktusfreundin01 So 30 Dez 2012, 18:36

Ein Pilz ... Kann bzw. wie kann ich feststellen, ob es sich tatsächlich um Pilzbefall handelt? Mit der Lupe sehe ich nur weiße Punkte. Ist es möglich, dass der Pilz (wenn es denn einer ist) schon beim Kauf an oder in der Pflanze war? Ich wüßte nicht, wie er bei mir da hingekommen sein könnte.

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle. Als Einsteiger (September 2012) muss man halt noch viel lernen .
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf - Seite 2 Empty Re: Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf

Beitrag  Fred Zimt Mo 31 Dez 2012, 02:44

Frag nur, dafür ist das Forum ja da.
Ich kenn mich mit Pilzen nicht echt aus und würde drauf hoffen dass karlchen mal hier reinschaut,
ich glaub der ist der Fachmann.
Notfalls schreib ihm mal eine PM.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6916

Nach oben Nach unten

Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf - Seite 2 Empty Re: Euphorbia mammillaris mit braunem Kopf

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 31 Dez 2012, 05:43

Habe ich gemacht, danke!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten