Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Andere Bromelien im Bilde

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Liet Kynes am Mi 26 Dez 2012, 12:29

Hier erstmal eine Bromelie,die ich vor ca. 10 Jahren für meine Arbeitsstelle anschaffen durfte. Ich pflege sie dort seitdem wohl nicht gerade verkehrt : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich schätze es ist eine Aechmea fasciata.Es gab schon reichlich Nachwuchs, trotz Platzmangels.Eine Rosette blüht nur alle paar Jahre. Soll normal sein, wie ich las...
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Christian am Mi 26 Dez 2012, 19:31

Moin Tim,

von der Blüte könnte es eine Aechmea fasciata sein, hast du evtl. nochmal ein Bild von der ganzen Pflanz bzw. von den Blättern?
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Liet Kynes am Mi 26 Dez 2012, 19:43

Hi Christian

Fotos werde ich mal neu machen und dann hier posten.Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Christian am Mi 26 Dez 2012, 20:51

Das wäre Klasse Tim Very Happy
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Deuterocohnia longipetala

Beitrag  Christian am Do 27 Dez 2012, 20:01

hier mal meine Deuterocohnia longipetala, welche ich diesen Sommer auf unserer Börse erstanden habe.

D. longipetala kommt aus Trockengebieten in Brasilien, Argentinien und Peru und ist am Standort mit Kakteen vergesellschaftet, sie lässt sich dementsprechend gut in eine Kakteensammling integrieren Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Liet Kynes am Do 27 Dez 2012, 21:48

Verbüffend: Junge Aloe arborescens können genau so aussehen...Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Liet Kynes am So 30 Dez 2012, 22:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] - Hier mal ein aktuelles Foto von oben . Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Christian am So 30 Dez 2012, 22:45

Hallo Tim,

na ds ist ja interessant, die A. fasciata die ich kenne sind eigendlich immer silber überhaucht, deine sehen eher grünlich aus Shocked Auch die Trichter sind normalerweise ausladener und nicht so Vasenförmig wie bei deiner! Wie sehen die Blätter von unten aus?

Ich glaube ich werde dazu mal etwas recherchieren Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Liet Kynes am Mo 31 Dez 2012, 12:20

Hi Christian
Als ich die Pflanze so vor 10-11 Jahren erwarb, ist sie auch typisch silbrig gewesen. Sie"schuppt" auch nach wie vor entsprechend. Ich denke, diese nun differenzierenden äußeren Merkmale, kommen von meinen Kulturmethoden.
Es sind ja auch schon hauptsächlich Spross-Nachkommen,die man hier sehen kann. Im Winter steht das Stück bei ziemlich warmen Wohnraumtemperaturen dicht hinter (Doppel-)Glas. Im Sommer draußen im Schatten. Bei viel bis zu viel Licht, wird die Pflanze gerne rötlich,scheint dadurch aber auch eher in Stress zu kommen.Auch ist es dann schwierig, braune Blattspitzen zu vermeiden.
Nervig ist im Sommer,dass Asseln es zwischen den Blattkelchen dann besonders schön finden.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Christian am Mo 31 Dez 2012, 16:13

Hi Tim, ok dann ist es ja doch eine A. fasciata Very Happy Ich habe auch keine andere Variante gefunden.

Hast du im Sommer Wasser im Trichter? Wenn nicht dann mch das mal, dann sind auch ratzfatz die Asseln verschwunden Wink
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten