Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welcher "Kugel"-Kaktus hat 2012 bei Euch am meisten an Größe zugelegt ?

Nach unten

Welcher "Kugel"-Kaktus hat 2012 bei Euch am meisten an Größe zugelegt ? Empty Welcher "Kugel"-Kaktus hat 2012 bei Euch am meisten an Größe zugelegt ?

Beitrag  käuzchen am Mi 26 Dez 2012, 19:36

Ich eröffne mal dieses Thema, weil ich in diesem Jahr für mich überraschend feststellen konnte, dass es ein im Spätwinter dieses Jahres bei OBi erstandener, ca. 7 cm im Durchmesser großer Notocactus buiningii nach dem Umpflanzen aus Torf in ein weitgehend mineralisches Substrat geschafft hat, an jeder Rippe 3 neue Areolen zu entwickeln. Das Kerlchen fing schon im April an weiter zu wachsen und hielt damit erst im Oktober auf. Das Resultat sieht man hier (12 cm-Topf).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].
Anfangs hatte ich gedacht, es mit einer schwierigen Art zu tun zu haben. Mein Zweitexemplar kommt auch gut voran, wobei der beim Kauf nur 4 cm hatte und er sich erst jetzt "aufschaukelt". Damit ist der N. b. nach meiner subjektiven Einschätzung derjenige Kaktus meiner Sammlung, welcher realtiv gesehen den offensichtlich größten Zuwachs brachte. Mal sehen, ob ich ihn im kommenden Jahr zum blühen bringe und ob er so gut weiterwächst wie bisher.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Welcher "Kugel"-Kaktus hat 2012 bei Euch am meisten an Größe zugelegt ? Empty Re: Welcher "Kugel"-Kaktus hat 2012 bei Euch am meisten an Größe zugelegt ?

Beitrag  Christian am Mi 26 Dez 2012, 20:48

Na das ist doch ein Klasse Erfolg Very Happy
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Welcher "Kugel"-Kaktus hat 2012 bei Euch am meisten an Größe zugelegt ? Empty Re: Welcher "Kugel"-Kaktus hat 2012 bei Euch am meisten an Größe zugelegt ?

Beitrag  Stachelkumpel am Do 27 Dez 2012, 18:40

käuzchen schrieb:Ich eröffne mal dieses Thema, weil ich in diesem Jahr für mich überraschend feststellen konnte, dass es ein im Spätwinter dieses Jahres bei OBi erstandener, ca. 7 cm im Durchmesser großer Notocactus buiningii nach dem Umpflanzen aus Torf in ein weitgehend mineralisches Substrat geschafft hat, an jeder Rippe 3 neue Areolen zu entwickeln. Das Kerlchen fing schon im April an weiter zu wachsen und hielt damit erst im Oktober auf.

Hallo Käuzchen,

kann es sein, daß der Noto schon im Jahr 2011, im Spätwinter, erworben wurde? Anders macht es sonst keinen Sinn...

Gruß Stachelkumpel
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten