Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rebutia

5 verfasser

Nach unten

Rebutia Empty Rebutia

Beitrag  rezzomann Mi 26 Dez 2012, 21:57

Moin Moin zusammen !
Mein gestriger Kontrollgang im Winterquartier hat gezeigt das alle Rebutien
irgendwie recht weich sind.
Teufel Teufel Teufel
Ist das normal ?
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Rebutia Empty Re: Rebutia

Beitrag  volker Mi 26 Dez 2012, 22:04

eigentlich schon
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Rebutia Empty Re: Rebutia

Beitrag  amoebius Di 19 Feb 2013, 02:30

Hallo,

frage zu rebutia und sulcorebutia.
habe leider immer noch keine fachliteratur, daher frage ich hier.
wann holt ihr eure pflanzen aus der winterruhe?
angießen oder jetzt schon durchdringend gießen? gibt es faustregeln? bisher stehen rebutie und sulcorebutien am fenster bei ca. 9 grad celsius. das seit november.
freue mich ueber beitraege und erfahrungsberichte.

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Rebutia Empty Re: Rebutia

Beitrag  rezzomann Di 19 Feb 2013, 03:58

Moin Nadine !
Meiner Meinung nach ist es noch viel zu früh zum angiessen.
Das Wetter soll noch lange nicht besser werden.
Meine kakteen stehen von November bis wenigstens Ende März im Keller und erhalten kein Wasser.
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Rebutia Empty Re: Rebutia

Beitrag  amoebius Di 19 Feb 2013, 04:02

Hey,

vielen dank fuer die fixe antwort.
werd mich mal danach richten. dachte mir sowas schon. wurde etwas unsicher. hab mich von voreiligen freunden beeinflussen lassen :-P

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Rebutia Empty Re: Rebutia

Beitrag  käuzchen Mi 20 Feb 2013, 07:12

Ich hab´ jetzt nur mal meinen Gymno´s, die so zwischen 8 - 9 Grd. stehen, ein klein wenig Wasser gegeben und mich bemüht, die Pflanzen nicht zu benetzen.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Rebutia Empty Re: Rebutia

Beitrag  droddl Mi 20 Feb 2013, 07:54

Meine Sulcos, Arios, und eigentlich auch alle anderen stehen seit Ende Oktober bei 3°C Nachts und 5°C Tagsüber im überdachten Kellerausgang. Letztes Jahr haben sie das gut verkraftet, aber ich suche immer noch nach einer etwas wärmeren Überwinterung, da ich doch ein zwei Ausfälle hatte, die im Frühjahr steinhart! wurden (Sulcos und eine Lophophora, deren Kindel aber noch weiter wachsen... Kann das an den Temperaturen gelegen haben?

Zur Zeit würde ich aber auf keinen Fall Wasser geben. Frühestens Ende März!!! Dann gibt's zwar im Vergleich zu den Kakteengärtnereien erst später Blüten, aber man macht nichts falsch...
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten