Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  Gast Sa 20 März 2010, 08:32

volker schrieb:Hallo Elke

dann habe ich ja besondere Astros Shocked , meine wachsen schon immer in normalen Substraat denn bei mir gibts gar kein rein mineralisches.

LG Volker

PS: hast du schon mal im Baumarkt einen Astro in mineralischen Substraat gesehen?

Hallo Volker,

Ist das so? Also ich gehe nur von dem aus, was ich über Astrophyten gelesen habe. Meinen ersten Astro aus dem Gartenmarkt habe ich kaputtgegossen, wohl auch, weil das Substrat eben nicht so durchlässig war, Torf halt. Abgesehen davon habe ich bislang im Baumarkt noch nie Kakteen im optimalen Substrat entdeckt. Übrigens wurde mir genau in diesem Forum vor einiger Zeit geraten, meine in normale Kakteenerde pikierte Astros besser nochmal umzutopfen in rein mineralisches Substrat. An der Substratfrage scheiden sich halt die Geister Very Happy

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  volker Sa 20 März 2010, 18:52

Hallo Elke

die Mischung machts. Solange das Substraat schön durchlässig und luftig bleibt ist alles ok. Ich nehme ca. 30% humosen Anteil und dasklappt seit 30 Jahren prima.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  Arzberger So 21 März 2010, 11:46

Apropos Spinnmilben:
Ich habe auch festgestellt, dass diese, ebenso wie die Wurzelläuse, besonders nach längerer Trockenhaltung auftreten
und speziell bei den Pflanzen, die mehr halbschattig oder schattig stehen.
Bei den Arten, die in voller Sonne gehalten werden, habe ich noch nie Spinnmilben feststellen können. Das mag wohl daran
liegen, dass dadurch die Epidermis härter wird und die Milben kaum "anbeissen" können.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  Dommy So 21 März 2010, 20:37

Sehr interessant, die ganzen Meinungen und Erfahrungen zu lesen.

Zum Substrat für den Astro muss ich sagen, dass ich Kakteenerde nochmal mit Kies gemischt, und eine kleine Drianageschicht in den Topf gebastelt habe. Habe auch schon einiges gelesen was mineralische Substrate anbelangt. Mal sehen wie er sich entwickelt.

Zu Baumarktkakteen muss ich sagen, die beäuge ich immer sehr krittisch, ich denke wie jeder Kakteennfreund.

Jetzt hoff ich nur das meine Stecklinge gut wurzeln, denn dies ist mein erster Versuch mit der Vogelsandmethode.
Dommy
Dommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  Dommy Di 23 März 2010, 12:09

Gestern hat die Sonne mit aller Macht gezeigt das sie noch da ist, und in Zukunft öfter kommen will. Es gab dann auch für mich kein halten mehr und ich habe meine Regenschutze entfernt. Viel Laub und einiges anderes Kleinzeug haben sich verfangen und muss erstmal beseitigt werden. Dies wird dann heute der Fall sein.

Hab schonmal ein paar Bilder gemacht (nur Bilder vom Hügelbeet):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier jetzt ein paar Bilder meiner Schützlinge:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der oben im Bild hat es glaube ich nicht geschafft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Yucca hat´s auch nicht geschafft, aber wenigstens blühen ein paar Schneeglöchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dommy
Dommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  Echinopsis Di 23 März 2010, 16:03

Hallo Dommy,

na, das sieht doch gut aus!
Habe mein Beet auch vor ca. 3 Wochen abgedeckt.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  Dommy Di 23 März 2010, 17:54

Wenn es wieder gergerichtet ist schauts noch besser aus. lol!

Hier mal noch die bieler von meinem Beet am Karprort:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hey Volker, dieses Exemplar hab ich mal von Dir bekommen. Hat jetzt den zweiten Winter draussen verbracht, dieses Jahr mit Regenschutz. Wenn sie wieder in voller Pracht steht, nochmal ein Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich glaube, die hier ist auch von Volker. Hab sie mal als einzelnes Ohr bekommen. Stand jetzt den ersten Winter freiausgepflanzt draussen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei ihm hier hatte ich die Hoffnung scho aufgegeben. Aber seit letzten Sommer schiebt er neue Triebe.
Dommy
Dommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  volker Di 23 März 2010, 20:37

Hallo Dommy

sieht doch gut aus. Warte mal noch ein paar Tage bis sie sich aufrichten dann macht das richtig was her. Ich denke du wirst im diesen Sommer dich an etlichen Blüten erfreuen können.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  Gast Di 23 März 2010, 21:16

Hallo Domy
Viele Bilder, aber Toll. Die werden sich schon wieder Aufrichten,keine ANGST .
Haben ja gerade noch Vor- Vor -Frühling .Das aufpumpen kann 2-3 Wochen dauern.
UND DANN ?? BLÜTEN ÜBER ALLes sage ich dir .
Denn der Winter war hart genug gewesen. Und weg damit Brutal
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter - Seite 2 Empty Re: Sichtung der Ereignisse während des Winters...nach dem Winter

Beitrag  Dommy Mi 24 März 2010, 11:26

Die Sonne scheint schon wieder so schön, und bevor ich zur Spätschicht aufbreche, dachte ich so, ich kann doch nochmal auf die Beete schauen.

Auf meinem Hügelbeet herrscht buntes Treiben wie ich das so festgestellt habe. Dort haben sich massig Spinnen einquartiert. Während des Sonnenscheins haben sich mehrere Jungtiere auf meiner Porphyrabdeckung gesonnt.

Habt ihr das bei Euch auch festgestellt?
Dommy
Dommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten