Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Magenta am Do 27 Dez 2012, 18:20

Bei mir sind es eine ganze Menge an Lithopssamen die ab März ausgesät werden. Außerdem besondere Hibiskuskreuzungen (rosa sinensis) aus Tahiti, Hawaii, Brasilien und Australien und dann werde ich noch versuchen verschiedene Arten der Zistrose zum keimen zu bringen und und und...
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  soufian870 am Do 27 Dez 2012, 18:23

Bei mir stehen Ende Dez. anfang Januar diverse Aussaaten an.
Von Pelargonien, Uncinata´s, Plumeria, Ipomoea, Dorotheanthus, Calotropis, Portulaca, Zanthoxyllum, Tylecodon, Dorstenia, Othonna, Monadenium, Jatropha, Cyphostemma, Monilaria, Sinnigias bis Pachypodium. Also es sind sehr viele caudexbildende Sukkulenten dabei.
Dazu noch die Einpflanzung der Kohleria - Rhizome.
Etwas später (Feb. März) dann wieder Adenium. (ich muß ja meine Samen aufarbeiten Very Happy)
An Kakteen hab ich nur 2 Sorten da. ECC. rigidissimus und Vatricania guentheri.
Ach ne Tüte Buntnesseln hab ich auch noch da.
Ich warte nur auf die Töpfe Smile

Dioscorea - Samen sind ausgesät und keimen in meiner Schublade Razz
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  dorfbm am Do 27 Dez 2012, 18:43

Hallo
@Pyllo wenn du nicht weisst wohin damit dann melde ich mich am.

Obwohl mich meine Familie verrückt hält.
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  william-sii am Do 27 Dez 2012, 18:51

Bisher ausgesät habe ich
- 167 eigene Kreuzungen (von denen ca. 1/3 nichts oder nichts Gescheites wird, so vermindert sich das spätere Platzproblem),
- 43 eigene Kreuzungen aus 2010 (hatte ich doch glatt 2010 vergessen),
- 4 fremde Kreuzungen.
Demnächst werden noch ausgesät:
- ca. 15 eigene Kreuzungen (Nachzügler),
- ca. 25 fremde Kreuzungen sowie reine Arten (Lobivien und Trichos),
- 550 Samen Adenium und
- 350 Samen Plumeria.
Das war's schon (hoffentlich). Very Happy
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  papamatzi am Do 27 Dez 2012, 18:57

Echinopsis schrieb:Was steht für`s kommende Jahr (oder gerne auch Nov-Dezember dieses Jahr) auf eurem Aussaatplan?
Erst mal noch ein paar Rester vom letzten Jahr: Echinofossulocactus, Lobivien, Hamatocactus, Matucanas und so was.
Dann einige Unterlagen: Cereus jamacaru, Ecc triglochidiatus, und vielleicht doch noch mal Hylocereus.
Und letztendlich meine Lieblingsmammillarias, ein paar EH-Hybriden und Selbstgeerntetes.
Freu mich schon. Twisted Evil
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1975
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  soufian870 am Do 27 Dez 2012, 19:02

Uiiiiiiii Ernst Shocked
Da bin ich ja beruhigt, das ich nicht als Einzige so vielen Adeniensamen habe llachen jubelnn llachen
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Echinopsis am Do 27 Dez 2012, 19:07

Ernst - ich wusste garnicht dass Du so begeistert von Adenium bist! Shocked

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Canelle am Do 27 Dez 2012, 19:10

Bei mir stehen Wüstenrosen auf dem Plan. Ich muss nur noch mit mir einig werden, welche Sorte(n).
Dann habe ich noch Samen von Orchideen-, Feuerrad- und Schlafbaum, Hesperaloe und drei Sorten Kannibalen.

@Gitte
Zistrosen für Tee oder zum Bestaunen?
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Magenta am Do 27 Dez 2012, 19:49

Canelle schrieb:@Gitte
Zistrosen für Tee oder zum Bestaunen?
Andere Reihenfolge:
Erst zum Bestaunen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und danach als Tee Wink!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 2 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Christian am Do 27 Dez 2012, 19:52

Ich habe hier noch einiges an Yucca und Agavensaat sowie 20korn Dasylirion wheeleri Lz 2082 welche dieses Jahr unbedingt in die Erde müssen.

Im einzelnen wären das
Y. angustissima Lz2074
Y. angustissima sp. torrey Lz2047
Y. angustissima forma Lz2047
Y. elata verdiensis Lz2075
Y. torreyi Lz2023
Y. baileyi Lz2073

A. parryi
A. utahensis Lz2068 und Lz2042
A. neomexicana Lz2081

dazu kommen dann noch einige Escobarien und Echinocereen Twisted Evil
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten