Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzen schon raus?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Pflanzen schon raus?

Beitrag  Echinopsis am Fr 19 März 2010, 09:25

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob ihr schon Kakteen rausgestellt habt, z.B ins unbeheizte Gewächshaus, Frühbeet, oder sogar schon Garten, bzw Balkon?
Oder wartet ihr noch?

Ich beobachte derzeit die Wetterverhältnisse hier vor Ort, wird wohl wieder etwas kälter. Mad

Grüße!
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15499
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Re: Pflanzen schon raus?

Beitrag  Pheile am Fr 19 März 2010, 09:36

Hi,

ich hab gestern alles bis auf ein paar wärmebedürftige rausgeräumt.

Hauptsächlich Echinopsen und Mammillarien.

Heute werd ich mir für mein Regal noch einen Regenschutz bauen
und dann werden sie wohl nur reinkommen wenn es wieder frosten
sollte. Nur die harten komm in den Garten. Wink
Pheile
Pheile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59

Nach oben Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Re: Pflanzen schon raus?

Beitrag  Echinopsis am Fr 19 März 2010, 09:38

Moin Phil,

wo hast du sie stehen?
Klingt ja echt interessant!
Ich würde auch sooo gerne ausräumen, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl noch zu warten.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15499
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Re: Pflanzen schon raus?

Beitrag  Leuchtenbergia am Fr 19 März 2010, 09:42

Nein, ich stelle die Pflanzen noch nicht raus. Bei mir ist der persönliche Stichtag immer der erste Mai. Feiertag => viel Zeit => rausräumen Haushalt
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 97

Nach oben Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Re: Pflanzen schon raus?

Beitrag  Ralph am Fr 19 März 2010, 10:05

Mein überwintern in einem ungeheizten Zimmer auf der Nordseite, und verbringen die interessante Zeit des Jahres auf dem Südbalkon. Ich warte noch etwas, bevor ich sie rausstelle. Habe festgestellt, wenn es nochmal eine längere sonnenarme Periode mit kalten Nächten gibt (im unteren einstelligen Bereich, also immernoch frostfrei), dann mögen sie das nicht so. Sie neigen dann zu Kälteflecken.

Gruß
Ralf
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Re: Pflanzen schon raus?

Beitrag  Pheile am Fr 19 März 2010, 11:55

Hi,

steht alles auf nem Süd/Westbalkon und soviel hab ich ja auch nich!

Wenn ich mir da die Bilder von deinem Balkon angucke, Daniel, da würd
ich glaube auch warten bis das Wetter beständiger ist.

Bei meiner kleinen Sammlung macht es mir nichts aus die Pflanzen bei
schlechtem Wetter wieder ins Haus zu bringen.

Die kleinen Mexikaner und Chilenen bleiben aber das ganze Jahr drin,
stehn hinterm nen Süd-Dachfenster, was im Sommer schon durch
die Temp immer offen steht.
Pheile
Pheile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59

Nach oben Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Re: Pflanzen schon raus?

Beitrag  Wühlmaus am Fr 19 März 2010, 15:15

Ich habe seit ein paar Tagen die Echinocereen, Rebutien, Sulcorebutien, Lobivien , Chamaecereen, Agaven ins Frühbeet gestellt, noch auf einer Styroporplatte, Deckel drauf und Lupo-Folie drüber. Wenn das Wetter sonnig ist, wird ganztätig gelüftet (bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Thermometer waren schon mal 40 °C.

Echinopsen nebst all ihrer Hybriden, Trichos etc., Gymnos, Stenocactus und ein bißchen Kleinzeugs sowie sämtliche vorjährigen und diesjährigen Sämlinge stehen noch drinnen. Die kommen erst Mitte April raus in ein Regal auf die Terrasse, welche zuvor noch gekärchert werden soll. Keine doppelte Arbeit bitte. Die Stenos habe ich noch im Winterlager (jetzt aber auch schon 15 ° warm, daher haben sie auch etwas Wasser bekommen.)

Gegossen habe ich ansonsten jetzt fast alle, bis auf o. g. "Kleinzeug", bei dem ich nicht so genau weiß: Neoporteria, Thelocactus bicolor. Ich hatte mir notiert, dass die erst Mitte April Wasser bekommen sollen. "Kleinzeug" bezieht sich jetzt nicht auf die wirkliche Größe sondern mehr auf ein paar gesammelte Werke, die sonst nirgends so richtig hinpassen.

LG Elke
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5748
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Re: Pflanzen schon raus?

Beitrag  Gast am Fr 19 März 2010, 15:42

Also, da meine Stachler alle draußen stehen, räume ich meine
ebenfalls erst Anfang Mai raus und ich würde mit dem Wetter
vorsichtig sein - es kann schon noch einmal kalt werden und
das möchte ich nicht riskieren....
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Re: Pflanzen schon raus?

Beitrag  Dominik am Fr 19 März 2010, 16:12

Der Grossteil meiner Kakteen steht jetzt seit 2 Tagen draussen auf dem Balkon.. Sind zur Zeit in 2 Folien-GWH untergebracht und stehen noch vollkommen trocken! Nachts werden die GWH mit Luftpolsterfolie abgedeckt und falls es doch nochmal richtig kalt werden sollte, räume ich halt wieder ein..
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486

Nach oben Nach unten

Pflanzen schon raus? Empty Re: Pflanzen schon raus?

Beitrag  Gast am Fr 19 März 2010, 16:31

Hi,
meine Trichocereeren habe ich heute ausgeräumt und auch gegossen. Es sind zwar noch Nachtfröste angekündigt und teilweise sollen die Tagtemperaturen in den nächsten 2 Wochen auch nur einstellig werden doch dann hol ich sie einfach wieder rein. Ist kein großer Aufwand für mich da sie sich alle in einer Transportbox befinden und es nur diese eine Box ist. Bis sie sich an die Sonne gewöhnt haben wird mit Fliegengitter schattiert.
LG sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten