Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

euphorbia hat schaum vor`m mund

Nach unten

euphorbia hat schaum vor`m mund Empty euphorbia hat schaum vor`m mund

Beitrag  amoebius am Fr 28 Dez 2012, 17:45

hallo zusammen,

natürlich hat meine euphorbia keinen mund und auch keinen schaum davor grinsen2 . aber diese weiße flüssigkeit, von der ich annehme, dass sie die milch ist die sich normalerweise IN der pflanze befindet, tritt unkontrolliert aus. zumindest habe ich den eindruck, dass sie es tut. es ist eine weiche weiße konsistenz die vorher nicht da war. hat jemand erfahrungen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der topf steht in der wohnung bei 21°c und wird so gut wie nie gegossen. er ist ca. 2m hoch und gut verholzt. er bekommt kein direktes licht, steht eher mittig im raum.
habt dank für tipps Wink
vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

euphorbia hat schaum vor`m mund Empty Re: euphorbia hat schaum vor`m mund

Beitrag  soufian870 am Fr 28 Dez 2012, 17:51

Gehört das zu der Großen daneben ?
Ich würde das Stück entfernen, sieht irgendwie krank aus Shocked Das Grün ist schon schrumpelig und eingefallen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3907

Nach oben Nach unten

euphorbia hat schaum vor`m mund Empty Re: euphorbia hat schaum vor`m mund

Beitrag  amoebius am Fr 28 Dez 2012, 17:56

soufian870 schrieb:Gehört das zu der Großen daneben ?

nein, zum glück nicht.
entfernen? das ist echt schade. Sad
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

euphorbia hat schaum vor`m mund Empty Re: euphorbia hat schaum vor`m mund

Beitrag  papamatzi am Fr 28 Dez 2012, 17:57

Hallo Nadine,

Ja, der weiße Saft ist der Pflanzensaft der Euphorbia. Wenn sie austritt, bedeutet das, die Pflanze ist verletzt. Wahrscheinlich reißt sie durch die Trockenheit auf. Sei vorsichtig und vermeide diesen Saft zu berühren, er ist reizend und giftig.
Mit lauwarmen Wasser kannst Du die "Blutung" stoppen oder einfach warten bis sie abtrocknet.

Euphorbien solltest Du genau wie Kakteen so hell wie möglich stellen. Mitten im Raum ist definitiv zu dunkel. Die 21°C sind vielleicht ein Tick zu warm, aber ich habe meine Euphorbien auch jetzt im Winter warm stehen. Allerdings würde ich sie aller paar Wochen mal gießen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1735
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

euphorbia hat schaum vor`m mund Empty Re: euphorbia hat schaum vor`m mund

Beitrag  soufian870 am Fr 28 Dez 2012, 18:02

Matthias, warum ist das Grüne aber so schrumpelig ? Vor allem an den Verzweigungen ? Könnte das vielleicht nen Wurzelschaden sein ? Oder fault der von unten ?
Ich kenn mich mit Euphorbien leider garnicht aus.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3907

Nach oben Nach unten

euphorbia hat schaum vor`m mund Empty Re: euphorbia hat schaum vor`m mund

Beitrag  kamama am Fr 28 Dez 2012, 18:06

Ist schwer zu sehen, aber entlang des Stengels an der Bedornung sieht es etwas wuschelig aus. Könnten es vielleicht Spinnmilben im Anfangsstadium sein? Ich würde auf jeden Fall Stecklinge von gesunden Teilen der Pflanze machen.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565

Nach oben Nach unten

euphorbia hat schaum vor`m mund Empty Re: euphorbia hat schaum vor`m mund

Beitrag  amoebius am Fr 28 Dez 2012, 18:13

kamama schrieb:Könnten es vielleicht Spinnmilben im Anfangsstadium sein?

na super, das auch noch. check das gleich mal.
als hätt ich diesen sommer nicht schon genug mit biestern zu tun gehabt. Evil or Very Mad
werde den rat mit dem behandeln wie kakteen beherzigen. nur habe ich keinen platz in der wohnung. ich glaub die pflanze werd ich dann wohl abstoßen müssen. Neutral
haben sie vor einigen jahren mal von kunden übernommen. sie wollten sie nicht mit in die neue wohung umziehen und hätten sie entsorgt. das konnte meine bessere hälfte nicht mit sich vereinbaren und brachte sie mit zu uns nach hause. Suspect
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

euphorbia hat schaum vor`m mund Empty Re: euphorbia hat schaum vor`m mund

Beitrag  papamatzi am Fr 28 Dez 2012, 19:56

Naja, zugegebenermaßen sieht der Gute nicht so aus, als würde er nochmal einen Schönheitswettbewerb gewinnen. Und wenn er schon 2m hoch ist, wird es sowieso bald zu der Frage kommen, wie's weitergehen soll. Die trigona neigt schon mal dazu, zum Baum heranzuwachsen. Und je dunkler sie steht, umso mehr schießt sie in die Höhe. Falls sie die momentane Trockenphase schadlos übersteht, wird sie vielleicht schon im kommenden Jahr näheren Kontakt mit der Zimmerdecke suchen. Wink

Ob er tatsächlich einen Schaden hat (Wurzel oder Schädlinge) kann ich nicht beurteilen. Ich hätte auf die Trockenheit getippt, was möglicherweise auch zum Reißen (und "Schäumen") geführt hat.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1735
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten