Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adeniumcaudex wird weich

+4
heinze1970
Scally
boophane
Aheike
8 posters

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  Aheike Mo 31 Dez 2012, 11:45

Ich habe im Sommer eine Wüstenrose bekommen, welche zu diesem Zeitpunkt schon ca. 1-1,5 Jahre alt war.
Nun habe ich sie im Schlafzimmer bei 13° stehen. Einige Blätter sind total braun, andere an den Rändern und der Caudex ist nicht mehr so fest, als die Pflanze noch draußen stand.
Sollte ich ihr nun trotzdem einen kleinen Schluck Wasser geben und etwas wärmer stellen? Ist meine Pflanze am Vertrocknen? Bitte helft mir.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 958
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Re: Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  boophane Mo 31 Dez 2012, 11:54

Hallo,

ein Photo wäre gut, dann könnte man den Fall eher beurteilen. Wasser ist meist im Winter nicht so gut.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1588
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Re: Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  Scally Mo 31 Dez 2012, 12:10

Hallo Andrea,

das ist immer schwer abzuschätzen, ob der Pflanze ggf. ein wenig Wasser gut tun würde. Ich mache das immer nach Gefühl. Meine vierjährige BeautyCloud beispielsweise blüht derzeit immer noch. Sie hat so um die 8 Blüten und ca. noch 6 Blütenknospen dran. Sie blüht praktisch seit November 2011 bis heute durch. Dieser gebe ich, wenn ich merke, dass der Caudex wesentlich weicher wird, ein wenig Wasser, welches ich am Außenrand einfülle. Sie steht im Wohnzimmer am Fenster und hat dort am Fenster so um die 15°. Die anderen etwas jüngeren Wüstis haben aber bis heute seit Herbst kein Wasser mehr bekommen.

Hier mal ein Foto vom 03.01.2012.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittlerweile hat sie aber auch wesentlich mehr Blätter verloren, als in den vergangenen beiden Winter. Da war sie immer so grün belaubt, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich musste sie vor einigen Wochen vorsorglich mit Spinnenmittelspray einsprühen. Mag sein, dass sie es nicht so gut verkraftet hat und deshalb so viele Blätter verliert. Außerdem gieße ich auch wenig alle 3 bis 4 Wochen in etwa, da ich annehme, dass sie womöglich mehr benötigt wegen der Blüte. Ich fühle einfach immer den Caudex, und wenn der mir so weich wird, dann bekommt sie ein wenig Wasser.

In welchem Substrat steht deine eigentlich?

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Re: Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  Aheike Mo 31 Dez 2012, 12:45

Habe mal zwei Fotos gemacht. Was ich mir aber auch noch überlegt habe. Sie steht ja an der Balkontüre im Schlafzimmer und in der Nacht ist dies gekippt. Vielleicht mag die Pflanze ja auch das nicht, es ist ihr vielleicht zu kalt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url

[url=https://servimg.com/view/16053905/121][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 958
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Re: Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  Scally Mo 31 Dez 2012, 13:53

So sieht sie ja noch ganz gut aus. Ich würde sie aber dennoch nicht am gekippten Fenster stehen lassen. Ich denke nicht, dass ihr die Zugluft gut bekommt. Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, ob ich sie gießen würde. Dafür muss ich die Pflanze selbst kennen, und da entscheide ich bei meinem immer aus dem Bauch heraus. Oftmals werden ja die Bäuche im Frühjahr, wenn sie wieder leicht angegossen werden, wieder ganz knackig. Vielleicht sprühst du einfach Wasser aufs Substrat.

Mal schauen, was andere dazu sagen.

Gruß
Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Re: Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  Aheike Mo 31 Dez 2012, 13:59

Scally schrieb:So sieht sie ja noch ganz gut aus. Ich würde sie aber dennoch nicht am gekippten Fenster stehen lassen. Ich denke nicht, dass ihr die Zugluft gut bekommt. Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, ob ich sie gießen würde. Dafür muss ich die Pflanze selbst kennen, und da entscheide ich bei meinem immer aus dem Bauch heraus. Oftmals werden ja die Bäuche im Frühjahr, wenn sie wieder leicht angegossen werden, wieder ganz knackig. Vielleicht sprühst du einfach Wasser aufs Substrat.

Mal schauen, was andere dazu sagen.

Gruß
Scally


Ja, mal abwarten, wie die Meinung von Anderen ist.
So sieht man nicht, daß sich der Caudex bissel wie Kaugummi anfühlt. Aber ich denke auch, ich werde sie mal an ein anderes Fenster stellen. Scally, erstmal danke

Habe eben so bei mir gedacht, es ist mit Sicherheit nicht gut, wenn der Topf am offenen Fenster steht denn in dem Terracottatopf bekommt die Pflanze ja auch sicherlich schnell "kalte Füße"!
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 958
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Re: Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  heinze1970 Mo 31 Dez 2012, 14:35

Ich denke auch, dass ihr die kalte Zugluft nicht bekommt. Allerdings iat es normal, dass die Blätter fallen. Die treibt im Frühjahr neu aus.
Wenn du sie jetzt gießt, wirklich nur ein kleines bisschen.
Besprühen ist sicherer.
Zu viel Wasser lässt sie schnell matschig werden. Hab gerade heute erst meine größte Wüsti aus dem Grund entsorgt Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Re: Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  Aheike Mo 31 Dez 2012, 15:26

Habe sie umgestellt. Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 958
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Re: Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  Alex H. Mo 31 Dez 2012, 16:07

Hallo,

oje, schade um die schöne Pflanze!
Ich kenne mich bei Adenium nicht aus, aber sollten zumindest die gärtnerischen Sorten nicht in humoserem Substrat gepflegt werden?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 579
Lieblings-Gattungen : caudiciforme Pflanzen

Nach oben Nach unten

Adeniumcaudex wird weich Empty Re: Adeniumcaudex wird weich

Beitrag  kamama Mo 31 Dez 2012, 16:21

Alex, was meinst Du mit " gärtnerischen Sorten"?

Da Adeniums sehr empfindlich auf Staunässe sind (siehe Bild, mein Beileid, Heinze) stehen die bei mir auch rein mineralisch.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 556

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten