Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Wer hat schon gegossen?

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Echinopsis am Sa 20 März 2010, 08:22

Moin,

ich frage mich langsam, ob ich die Echinocereen schon angießen kann. Ich wollte sie unter der Woche mal gießen, allerdings dachte ich mir, ich warte lieber noch etwas. Habt ihr eure winterharten Echinocereen schon angegossen? Wenn ja, gießt ihr gleich durchdringend, oder erstmal benebeln usw?
Ich habe größtenteils nur eingetauschte Sämlinge, welche sich relativ weit ins Substrat zurückgezogen haben, scheinbar wollen sie nun langsam Wasser haben.
Was meint ihr?

Ein bisschen genebelt habe ich sie am Mittwoch!! Mehr aber noch nicht.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14834
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  kaktussnake am Sa 20 März 2010, 18:17

hallo daniel

jetzt bist du aber richtig spät dran! spädestens ende februar bekommen meine erstmalig wasser.


Zuletzt von kaktussnake am Sa 20 März 2010, 18:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2814
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Pheile am Sa 20 März 2010, 18:23

Hi,

alles hab ich schon gegossen. Im meinem Dachzimmer hab ich aber auch
fast Gewächshaustemp..

Und draußen konnte auch alles schon wieder ziemlich gut abtrocknen aber
kein Wunder bei fast 20°C und bis auf morgen kurz Regen solls bis zum Donners-
tag bei uns auch so bleiben. Very Happy
avatar
Pheile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  volker am Sa 20 März 2010, 18:50

Hallo Daniel

giesen , du wirst staunen wie schnell die Sämlinge sich erholen. Habe alle frostharten gegossen und die meisten stehen schon 1A.

LG Volker
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  smaragd am Sa 20 März 2010, 19:17

hallo Daniel,

ich habe noch gar nicht gegossen, aber morgen schaffe ich alle aus dem Keller nach oben. Verteile sie erst mal noch an den Fenstern. Da ich ja kein Gewächshaus habe, warte ich meistens bis es bessere Lichtverhältnisse gibt, bevor ich giesse. Aber eingesprüht habe ich die meisten schon ein paar Mal in den letzten beiden Wochen. Ich freu mich riesig auf die nun kommende Jahrezeit und die längeren Tage. Meine Samen für meine diesjährige Aussaat sind bestellt, die ersten eingetroffen. Ausgesät wird bei mir am 1. April, Fleischermethode und ohne Kunstlicht. Die Aussaaten vom letzten Jahr haben den Winter alle gut überstanden, manche auch tief zurückgezogen im Substat, aber ich hoffe, dass die bald die Köpfe recken werden Very Happy Very Happy
Liebe Grüße
Juliane
Habe mir gerade deine Bilder von der Aussaat angeschaut, hast dir mal wieder viel vorgenommen Laughing
avatar
smaragd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Pahi am Sa 20 März 2010, 19:39

Hey Daniel,

Letzten Montag hab ich gegossen. Da es davpor noch zu kalt war. Da hatten wir noch Frost am Tag.

Viele Grüße
Patrick
avatar
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  DieterR am Sa 20 März 2010, 20:08

Hab die winterharten Echnioceeren bereits das zweite Mal gegossen.

Das erste mal mit Baldrianextrakt, das zweite mal mit Schachtelhalmextrakt. Rauchen
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Gysmo am Sa 20 März 2010, 20:32

Bis heute habe ich nicht gegossen, war noch im Urlaub und nun voller Tatendrang.
Morgen bekommen die ersten mal so einen schönen richtigen Schluck, v.a. die einen Sulcos, die schon eine ganze Krone Knospen auf sich tragen.
avatar
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234

Nach oben Nach unten

Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Gast am Sa 20 März 2010, 20:36

Hallo zusammen,

ja klar alles genossen am 17.03. ... das Wetter war doch mehr als nur gut dafür.

Gruss Reviger
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Gast am Sa 20 März 2010, 21:16

@all,
habe auch am 17.3. angefangen.Und am 19.u.20. 3. überdachung abgebaut so das heute das erste mal regenwasser drauf kam.

LG Olf
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten