Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenblüten von 2012

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Re: Kakteenblüten von 2012

Beitrag  Gast am Sa 05 Jan 2013, 08:24

Jetzt kommt meine einzige bereits blühfähig Airampoa bzw. Tunilla. Diese Gattung von Zwergopuntien ist erst wenig erforscht. Viele haben daher nur Sammel- bzw. Specnummern. Ich habe wohl 20 verschiedene Pflanzen. Habe sie fast alle von meinem Kakteengärtner des Vertrauens Michael Kießling bezogen. Obwohl ich meinen Opuntienbestand drastisch verkleinere bleiben die Airampoas alle definitiv bei mir.

tilcarensis cv. Fuchs

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 122
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 219
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 319
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 419

Sie zählt eher zu den größeren Exemplaren. Schöne ist auch der aufrechte Wuchs und die tolle Bedornung. Außerdem fallen die Triebe nicht so leich ab wie bei anderen Arten. Das kann schon ziemlich lästig sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Re: Kakteenblüten von 2012

Beitrag  Gast am So 06 Jan 2013, 13:18

Weiter geht es mit Astrophytum.

asterias

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 125
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 222
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Re: Kakteenblüten von 2012

Beitrag  davissi am So 06 Jan 2013, 14:24

Hallo Sascha,


schöne Bilder! Hat die A. tilcarensis cv. Fuchs nach der Blüte Früchte angesetzt?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Re: Kakteenblüten von 2012

Beitrag  Gast am So 06 Jan 2013, 16:24

Hallo David,

danke für das Lob Very Happy .

Nein die tilcarensis cv. Fuchs bildet von alleine keine Früchte aus. Der Fruchkörper vertrocknet einfach ganz langsam (wird steinhart) und lässt sich dann einfach abpflücken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Kakteenblüten 2012

Beitrag  cool-oma-renate am So 06 Jan 2013, 18:25

Sascha, ich bin begeistert! renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 442

Nach oben Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Kakteenblüten 2012

Beitrag  cool-oma-renate am So 06 Jan 2013, 20:12

Hallo Sascha, die Zwergopuntien Airampoa kultivierst du sie in Töpfen oder planst du eine Außenanlage? Sie sind ja ein toller "Hingucker", wie sind deine Erfahrungen mit der Pflege?
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 442

Nach oben Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Re: Kakteenblüten von 2012

Beitrag  Gast am Mo 07 Jan 2013, 06:40

Hallo Renate,

ich habe alle Airampoas in Schalen bzw. Töpfen. In einem Freibeet würden sich die verschiedenen Exemplare sicherlich gut machen, aber leider habe ich dafür keinen Platz.

Ich habe in der KuaS gelesen das Jemand sogar welche draußen hingepflanzt hat. Ich glaube das war aber in einer milden Gegend in Deutschland. Also düften einige auch Frost vertragen. Testen möchte ich das aber nicht. Dafür sind sie mir zu schade.


Bei der Pflege gibt es nur eine Sache zu beachten, ansonsten sind sie problemlos.
Wenn sie im Trieb sind haben sie mehr Durst als die anderen Kakteen, also öfters gießen.



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Re: Kakteenblüten von 2012

Beitrag  Gast am Mo 07 Jan 2013, 06:44

So jetzt die nächsten Bilder.

capricorne

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 126
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 223
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 321
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 421
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 518
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 613

Sie hat eine recht große Blüte. Es dürften wohl 10 cm gewesen sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Re: Kakteenblüten von 2012

Beitrag  Christa am Mo 07 Jan 2013, 11:52

Hallo Sascha,

das sind wunderschöne Bilder.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 Empty Re: Kakteenblüten von 2012

Beitrag  Gast am Di 08 Jan 2013, 12:42

Und jetzt mein letzts Astrophytum.

myriostigma

Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 128
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 224
Kakteenblüten von 2012 - Seite 2 322

Natürlich kann dieser optisch nicht mit der Blüte von capricorne mithalten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten