Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer hat schon gegossen?

+9
Bimskiesel
Gysmo
DieterR
Pahi
smaragd
volker
Pheile
kaktussnake
Echinopsis
13 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Bimskiesel Sa 20 März 2010, 22:42

Angegossen am 18. März, morgens. Da war es endlich mal ausreichend warm im GH, so dass das Substrat bis Abends etwas abgetrocknet war. Ich hoffe, dass die Pflanzen gut was davon aufnehmen konnten. (Oder wenigstens den Startknopf für die Saison gedrückt haben. Fröhlich)

Wiederholungstat folgt am Montag.

Gruß, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  DieterR So 21 März 2010, 12:22

Gysmo schrieb:Bis heute habe ich nicht gegossen, war noch im Urlaub und nun voller Tatendrang.
Morgen bekommen die ersten mal so einen schönen richtigen Schluck, v.a. die einen Sulcos, die schon eine ganze Krone Knospen auf sich tragen.

Meine Sulcos haben noch keine Knospen! 🇳🇴

Die hab ich aber auch noch nicht gegossen, da sie noch im Keller stehen!

Bass mal Obacht, was da dann demnächst nach draussen kommt! Fröhlich Fröhlich Fröhlich
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  wikado So 21 März 2010, 16:17

Wie ich lese habt ihr eure ja schon fleißig angegossen. Da werde ich dann wohl auch mal meine winterharten ECC in meinem Kasten angießen. War leider nicht zu hause als das Wetter diese Tage so toll war. Heute mache ich es aber nicht mehr, da es regnet. Wenn es die nächsten Tage schön wird dann bekommen die jedenfalls auch Wasser mit Baldrianb. Sehen doch sehr geschrumpft aus.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Gast So 21 März 2010, 20:14

Auch ich war das erste mal mit der Gießkanne tätig.
Hatte heute + 15° auf dem Balkon.
Mensch hatten die einen Durst. Fast 35 Liter gegossen.
Aber hat einen Heidenspaß gemacht. Und das Beste kommt ja noch : das Aufpumpen der Ecc´s
in den nächsten Tagen. Fröhlich sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Pump up the volume

Beitrag  Bimskiesel Mo 29 März 2010, 21:10

Ich bin ja sowas von platt als absolutes ECC-Greenhorn. :o

Ich habe inzwischen wiederholt stärker genebelt, je nachdem, wie es das Wetter bzw. die Temperaturen im GH es zuließen. Ich bin wirklich beeindruckt, in welch kurzer Zeit die ECCs sich das Wasser reinziehen - und Knospen anlegen. Das gibt's doch nicht! cheers Für dieses Jahr wäre ich schon froh, wenn einige wenige blühen würden. Besondere Freude käme allerdings auf, wenn mein Selbstgezogener mit einem stattlichen Alter von mittlerweile ca. 25 Jahren mal eine Erstblüte schieben würde.

Drückt mir mal die Daumen,
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Echinopsis Mo 29 März 2010, 21:11

Hallo Antje,

Daumen sind fest gedrückt, hoffentlich klappt es.
Zeig doch mal ein Bild von deinem Alten!
Gerade die selbst gezogenen, alten Kakteen sind doch etwas ganz besonderes!

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Bimskiesel Sa 03 Apr 2010, 16:10

Das isser. Ich weiß nicht, welche Art es ist, vermute aber sowas wie ECC coccineus. Ich meine inzwischen auch so etwas wie Knospenansätze entdeckt zu haben. Abwarten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Hier für Vergrößerung klicken

Ich habe ihn all die Jahre immer wie die anderen behandelt und konnte ihn nicht kalt genug überwintern. Außerdem wusste ich bis vor kurzem nicht, dass die ECCs sehr früh angegossen werden sollten. Kein Wunder, dass er nie geblüht hat.
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Gast Sa 03 Apr 2010, 16:35

Hallo Antje,

denke schon er fällt auf jeden Fall im den Komplex-ECC coccineus, nur die Blüte wird dir zeigen zu welcher Sektion er genau gehört. Die "normalen ECC coccineus" blühen von Orangegelb - Rot, wobei die Untersektion ECC coccineus ssp. rosei z.B: von Weiß, Gelb - über Rosa Orange blühen.

Also lass dich überraschen...

PS: stelle die Pflanze geschützt vor Regen Sonnig draußen auf, und hole Sie erst rein, wenn die ersten Fröste im Anmarsch sind.

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  volker Sa 03 Apr 2010, 16:59

Hallo Antje

da hast du einen schönen Brocken. Shocked Ich denke aber nicht das es ein spp. rosei ist. Die Bedornung ist bei denen heller. Blühen müsste der bei dieser Größe aber auf jeden Fall.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Wer hat schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Wer hat schon gegossen?

Beitrag  Echinopsis Sa 03 Apr 2010, 17:45

Wow, das ist eine wunderschöne Pflanze Antje!
Hoffentlich zeigst du uns Blütenbilder!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten