Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Projekte 2013

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Projekte 2013 Empty Projekte 2013

Beitrag  Chäps Mi 02 Jan 2013, 19:49

Hallo Ihr lieben. Ich habe dieses Jahr ein Grosses Projekt vor. Nämlich ich will mir 2 wenn nicht mehr Winterharte Beete anlegen. Ich werde es versuchen in Mörtelwanne, da ich Mobil bleiben will. Klar ist mir das es nicht so schön Aussehen wurde wie ein festes Beet, aber die Mobilität bleibt erhalten.

Des weiteren ist wieder eine kleinere Aussaat geplant, die Liste werde ich morgen Online stellen.

Gruss Chäps
Chäps
Chäps
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios

Nach oben Nach unten

Projekte 2013 Empty Re: Projekte 2013

Beitrag  Wüstenwolli Mi 02 Jan 2013, 20:00

Hallo,
wir sind gespannt!
Da die Mörtelwanne schwer wird, Räder darunter nicht für die Mobilität vergessen... Very Happy
Das ist auch praktisch für saisonale Standplatz - Veränderung ( z.B. für den Winterstand unter ein Vordach / an eine Wand umsiedeln )
An was für wh Schätze hast du gedacht?
Viel Erfolg - und zeig´s uns!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5201
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Projekte 2013 Empty Re: Projekte 2013

Beitrag  william-sii Mi 02 Jan 2013, 20:01

Hallo Chäps,
hast du schon mal eine volle Mörtelwanne gehoben?
Mein Vorschlag: Einige dicke Steine in Kreisform legen, unten eine Schicht groben Schotter einfüllen, einen alten Jutesack oder Unkrautvlies drauflegen, die getopften Kakteen reinstellen und die Zwischenräume mit Bims oder Ähnlichem auffüllen. Statt der Steine tut's zur Not auch eine Mörtelwanne, sieht aber bescheiden aus. Falls du mal umziehen solltest, sind die einzelnen Teile/Komponenten leichter zu transportieren als alles zusammen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3388
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Projekte 2013 Empty Re: Projekte 2013

Beitrag  Chäps Mi 02 Jan 2013, 20:04

Ja das mit dem Gewicht hab ich mir auch überlegt. Mal schauen wies wird. Werde bestimmt Fotos dazu liefern. Es werden Ecc, Tunillas, Opuntien und Escobarien verpflanzt. Ev noch Mammis. Dazu noch einige Delos
Chäps
Chäps
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios

Nach oben Nach unten

Projekte 2013 Empty Re: Projekte 2013

Beitrag  davissi Mi 02 Jan 2013, 20:05

Hi Chäps,


ich habe dein Thema mal in das Unterforum für Winterharte verschoben - in Klatsch & Tratsch würde es wahrscheinlich mit der Zeit untergehen!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3974
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Projekte 2013 Empty Re: Projekte 2013

Beitrag  Chäps Mi 02 Jan 2013, 20:07

davissi schrieb:Hi Chäps,


ich habe dein Thema mal in das Unterforum für Winterharte verschoben - in Klatsch & Tratsch würde es wahrscheinlich mit der Zeit untergehen!

Danke.
Chäps
Chäps
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios

Nach oben Nach unten

Projekte 2013 Empty Re: Projekte 2013

Beitrag  Chäps Fr 04 Jan 2013, 09:12

So ja das mit dem Gewicht habe ich mir auch überlegt, werde es aber Probieren. Abzugslöcher habe ich ca 40 stk. Gehört mit einem 7ner Bohrer. Die Wannen sind nicht sehr hoch die ich benutze, ca 25 cm hoch. Werde auch rein Mineralisch, Hauptbestandteil Bims, dann noch dazu Lava, Kiselgur, Perlite und ein wenig Zeolit. Als Drenagw habe ich ca 3 cm sehr Groben Kies. Zwischen das Kies und das Substrat werde ich noch eine Schicht Jutensack legen, gegen das Unkraut. Bilder der Wannen mit der Drenage werde ich euch morgen mal einstellen. Werde euch auch weiter auf dem Laufenden halten, werde auch ab und an Bilder liefern.
Chäps
Chäps
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios

Nach oben Nach unten

Projekte 2013 Empty Re: Projekte 2013

Beitrag  Chäps Sa 05 Jan 2013, 18:22

Hier mal 2 Bilder der Wannen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Chäps
Chäps
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios

Nach oben Nach unten

Projekte 2013 Empty Re: Projekte 2013

Beitrag  OPUNTIO So 06 Jan 2013, 13:22

Vergiss nicht die Wannen auf der Aussenseite hell zu verkleiden. Durch die Sonneneinstrahlung werden die Wannen und die ersten Zentimeter des Substrates dahinter nämlich sehr, sehr heiss. Die Wurzeln in dem Bereich würden Schaden nehmen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4076
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Projekte 2013 Empty Re: Projekte 2013

Beitrag  Felix Schenker So 06 Jan 2013, 18:20

Hier mal 2 Bilder der Wannen:

Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein Beet im Freien gemacht. Einige Fotos habe ich auf meiner Webseite: www.vorderegg.com.

Viel Spass. Die Winterharten machen viel Freude. Gruss aus der Schweiz, Felix Schenker
Felix Schenker
Felix Schenker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Winterharte Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten