Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntiasamen

+12
OPUNTIO
Mexikaner
Echinopsis
Konni
Christian
kaktussnake
papamatzi
Uwe
Fred Zimt
Liet Kynes
nikko
Kik
16 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Opuntiasamen - Seite 5 Empty Re: Opuntiasamen

Beitrag  OPUNTIO Mi 29 Jul 2015, 16:39

Ich mach hier mal ein Update.
Wie man sieht ist auch sechs Jahre alter Opuntiensamen noch absolut keimfähig.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntiasamen - Seite 5 Empty Re: Opuntiasamen

Beitrag  m3tallurgy Mo 05 Okt 2015, 02:32

Ich habe auch noch ganz viele Opuntiasamen. Jedoch war ich noch nie erfolgreich - irgendwas mach ich falsch mit den Samen beim aussaehen. Eventuell sind es nur Winterharte Opuntiansamen (waren in einem Mix) und ich die erst was in den Kuehlschrank legen muss?

Gruss,
Ken
m3tallurgy
m3tallurgy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Opuntiasamen - Seite 5 Empty Re: Opuntiasamen

Beitrag  jodocuskwack Mo 05 Okt 2015, 07:16

Hallo

nicht die Geduld verlieren, es dauert manchmal Jahre bis man einen Sämling sieht. Am Besten ist es, wenn die Samen abgedeckt im Frühjahr ausgesät werden und dann halbschattig ins Freie gestellt werden. Ab und zu mal nass machen und sich völlig selbst überlassen.
jodocuskwack
jodocuskwack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Opuntiasamen - Seite 5 Empty Re: Opuntiasamen

Beitrag  m3tallurgy Mo 05 Okt 2015, 14:03

Im Fruehjahr wenn es kein Frost mehr gibt? Hier kann es oft bis in den Mai kalt sein bis ploetzlich der Sommer kommt. Bis jetzt hatte ich die Samen immer drinnen ausgesaeht und auch nicht bedeckt....
m3tallurgy
m3tallurgy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Opuntiasamen - Seite 5 Empty Re: Opuntiasamen

Beitrag  Totto Mo 05 Okt 2015, 14:58

m3tallurgy schrieb:Ich habe auch noch ganz viele Opuntiasamen. Jedoch war ich noch nie erfolgreich - irgendwas mach ich falsch mit den Samen beim aussaehen. Eventuell sind es nur Winterharte Opuntiansamen (waren in einem Mix) und ich die erst was in den Kuehlschrank legen muss?

Gruss,
Ken
Heizplatte also so eine Reptilienheizung unter das Zimmergewächshaus.
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten