Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cleistocactus strausii ist der Kaktus des Jahres 2013

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Cleistocactus strausii ist der Kaktus des Jahres 2013 - Seite 11 Empty Re: Cleistocactus strausii ist der Kaktus des Jahres 2013

Beitrag  Msenilis Mo 20 Mai 2013, 22:07

Hallo Moerzi,
erwarte aber nicht noch eine "große Öffnung" der Blüte. So sah sie bei mir aus, bei voller Anthese yeahh
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aber schön finde ich sie trotzdem sunny
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1855
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Cleistocactus strausii ist der Kaktus des Jahres 2013 - Seite 11 Empty Re: Cleistocactus strausii ist der Kaktus des Jahres 2013

Beitrag  Losthighway Mi 22 Mai 2013, 22:40

Hab auch einen, er macht mal wieder über 100 Blüten, wenn er im Topf steht im Winter nicht ganz trocken lassen. Hab ihn im Beet, da ist immer noch genug Restfeuchte. Er hat allerdings erst so richtig angefangen zu blühen, nachdem bei einem Trieb die maximale Länge erreicht war.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 557

Nach oben Nach unten

Cleistocactus strausii ist der Kaktus des Jahres 2013 - Seite 11 Empty Re: Cleistocactus strausii

Beitrag  moerziWV Do 30 Mai 2013, 09:04

Manfred hatte recht, viel weiter öffnen sich die Blüten nicht. Mich freut es aber trotzdem das er mich nach so langer Pflege mit Blüten beschenkt.

moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 416

Nach oben Nach unten

Beitrag  Msenilis Do 30 Mai 2013, 23:48

Hallo Moerzi,
und wir freuen uns alle mit. schön fotografiert *Foto* yeahh
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1855
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Fr 31 Mai 2013, 08:15

Hallo Moerzi,

wenn Du die Blüte noch mit dem eigenen Pollen bestäubst entwickeln sich auch noch
die - allerdings unscheinbaren - Früchte.

Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6872
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 So 21 Jul 2013, 18:29

Ich habe mir mit dem ersten Gießen Zeit gelassen und den Steckling erst am 13.07.13 gut gewässert. Nun zeigt er Blütenknospen. Die sind auf den Fotos nicht gut zu erkennen, aber sie sitzen tatsächlich am oberen gesamten Bereich verteilt. Die kleinen weißen Stellen sind übrigens keine Läuse. Schaut doch mal:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann ich nun davon ausgehen, dass der Steckling gewurzelt hat?

Zuletzt von kaktusfreundin01 am So 21 Jul 2013, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 851
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro So 21 Jul 2013, 19:38

Wenn er anfängt neu zu wachsen. Dann ist es soweit.
Aber das Riesending wird überhaupt keine Probleme machen.

Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6872
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Cleistocactus strausii ist der Kaktus des Jahres 2013 - Seite 11 Empty cleistocactus strausii blüht nicht

Beitrag  Gast2 Di 30 Jul 2013, 17:52

diesen cleistocactus strausii hab ich als kleine pflanze meinen eltern geschenkt, das ist schon eine zeitlang her. es heißt immer das er ab einer höhe von ca 1 m blüht (soviel ich weiß gibt es männliche und weibliche blüten), angeblich auch bei ganzjähriger zimmerkultur. das glück haben meine eltern nicht. obwohl er längst einen meter überschritten hat, im winter idealerweise im hellen stiegenhaus steht und im sommer windgeschützt im sonnigen innenhof, manchmal auch in direkter sonne und auch sonst gut gepflegt wird, will er seine schönen, weinroten röhrenblüten einfach nicht zeigen, weiß jemand woran das liegt ?
Gast2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hendrik Mi 31 Jul 2013, 01:03

Hi

In Zimmerkultur haben meine nie geblüht, an frischer Luft dafür um so mehr. Ich würde ihm so viel pralle Sonne wie möglich geben und kräftig düngen. Ohne viel direkte Sonne wird er nicht blühen. Das Substrat durchlässig, mineralisch mit einem geringen aber hochwertigem Anteil an organischem Material. Seramis fanden meine Cleistos immer super. Einen großen Topf wählen, der im Sommer nie ganz austrocknet.
Allerdings könnten die verdichteten Stellen bei deiner Pflanze statische Probleme verursachen, da sie wahrscheinlich kaum oder wenig mitwachsen werden. Ich würde zwei Stecklinge machen. Die kommenden Wochen bieten dafür noch optimale Bedingungen.

Grüße
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast2 Mi 31 Jul 2013, 06:21

danke für die antwort, kann man sie auch kopfdüngen ? im großen topf steht er. werde deine ratschläge meinen vater weitergeben.
Gast2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten