Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ein paar neue

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein paar neue Empty Ein paar neue

Beitrag  Christian Di 08 Jan 2013, 11:30

Ich habe die Tage ein paar neue Bromelien bekommen Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Ein paar neue Empty Re: Ein paar neue

Beitrag  Liet Kynes Di 08 Jan 2013, 11:55

Hi Christian
Wieder verblüffend : Wenn die Schilder nicht wären und diese Fotos ohne Kommentar hier drin stünden, hätte ich vielleicht bei der ersten und sicher bei der letzten Pflanze gesagt, dass es Aloen sind. Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2622

Nach oben Nach unten

Ein paar neue Empty Re: Ein paar neue

Beitrag  Christian Di 08 Jan 2013, 12:53

Moin Tim,

Ja die Ähnlichkeit ist echt verblüffent, als ich seinerzeit auf diese Bromelien gestossen bin, dachte ich auch das es Aloen sind, da ich vorher nur die Regenwaldbromelien kannte.
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Ein paar neue Empty Re: Ein paar neue

Beitrag  Timm Stolten Di 08 Jan 2013, 19:48

Hi Christian,

na dann hoffe ich für Dich, dass Du viiiiiiiiiel Platz hast, denn die meisten Puya und Hechtia machen sich sehr breit.

Übrigens, wenn das Etikett stimmt und die Pflanze auf Bild Nr. 3 eine Pitcairnia heterophylla ist,
dann bedenke, dass die im Winter eine Ruhephase macht, das gesamte Laub abwirft und im laublosen Zustand blüht.
Darum solltest Du zwischen Dezember und März das Gießen nahezu einstellen.

LG Timm
Timm Stolten
Timm Stolten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Ein paar neue Empty Re: Ein paar neue

Beitrag  Christian Mi 09 Jan 2013, 18:16

Timm Stolten schrieb:Übrigens, wenn das Etikett stimmt und die Pflanze auf Bild Nr. 3 eine Pitcairnia heterophylla ist, dann bedenke, dass die im Winter eine Ruhephase macht, das gesamte Laub abwirft und im laublosen Zustand blüht.
Darum solltest Du zwischen Dezember und März das Gießen nahezu einstellen.

Habe mir grade mal die Blätter angesehen und so wie es aussieht haben die diese "bekannte" Sollbruchstelle
und danke für den Tipp, ab sofort bekommt die nichts feuchtes mehr Wink

Wir haben heute Abend OG Treffen, dann werde ich den ehemaligen Besitzer mal aushorchen Cool

Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Ein paar neue Empty Re: Ein paar neue

Beitrag  Timm Stolten Mi 09 Jan 2013, 18:21

Christian schrieb:...ab sofort bekommt die nichts feuchtes mehr Wink
Nicht total trocken halten, am besten nur ab und zu nebeln und giessen stark einschränken.
Die wächst zwar auch so wenn man sie ganzjährig feucht hält, aber dann kann es sein, dass sie im Frühjahr nicht blüht.
Wenn die Blätter im Winter partout nicht von alleine gelb werden wollen, hab ich auch schon mal mit 'ner Schere nachgeholfen.

LG Timm
Timm Stolten
Timm Stolten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Ein paar neue Empty Re: Ein paar neue

Beitrag  Christian Mi 09 Jan 2013, 18:32

Also blühen die nur wenn keine Blätter mehr dran sind?
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Ein paar neue Empty Re: Ein paar neue

Beitrag  Timm Stolten Mi 09 Jan 2013, 18:46

Jein. Ich habe ungefähr 7-8 Pflanzen dieser Art. In den ersten Jahren, als ich von der Ruhezeit noch nichts wusste, habe ich sie ganzjährig einigermaßen feucht gehalten. Dadurch haben sie im Frühjahr gleich wieder durchgetrieben als noch das alte Laub dran war. Die typischen, dornigen Niederblätter, die der Art den Namen geben (hetero = verschieden; phylla = Blatt), wurde kaum richtig ausgebildet und Blüten waren meiner Meinung nach weniger bis gar keine dran.

Der Clou ist den Punkt zu finden, ab wann man aufhört mit dem Gießen. Bei mir ist es ab Dezember bis etwa März. So richtig bin ich bei mir bis heute nicht zufrieden, denn manchmal wollen die einfach ums Verrecken die Blätter nicht loswerden.

Ach ja: Topfe die am besten in eine Ampel. Die Blätter sind ziemlich zerbrechlich und hängen später runter. So sind sie etwas aus dem Weg. Und nimm ruhig eine mineralische Kakteenerde mit Lava, Bims und so Zeug drin.

LG Timm
Timm Stolten
Timm Stolten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Ein paar neue Empty Re: Ein paar neue

Beitrag  Christian Do 10 Jan 2013, 20:03

Moin Timm,

ich habe gestern mit dem Vorbesitzer gesprochen und er sagte mir das die wohl noch nie die Blätter abgeschmissen hat, obwohl er Ihr eine Ruhezeit gegönnt hatte. Dein Tipp mit dem Hängetopf hört sich gut an, soll ich die jetzt erstmal zufrieden lassen oder kann ich jetzt schon umtopfen?

Den Samen hatte er übrigens von der DBG
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Ein paar neue Empty Re: Ein paar neue

Beitrag  Timm Stolten Do 10 Jan 2013, 21:06

Christian schrieb:Den Samen hatte er übrigens von der DBG

Na so ein Zufall, dann stammen die höchstwahrscheinlich ... von mir !!! Very Happy

Hatte der DBG vor Jahren mal Saat geschickt und die lagern die in der Gefriertruhe.

Kultivier die erstmal dies Jahr durch. Die sieht noch sehr jung aus und wird diese Jahr vermutlich eh nicht blühen.
Wenn Sie bei Deinem Bekannten die Blätter nicht abgeschmissen hat, dann hat er sie wohl das ganze Jahr hindurch gegossen.
Wie gesagt, die verträgt das, blüht dann allerdings nicht so gut. Is wie bei vielen Kakteen.

LG Timm
Timm Stolten
Timm Stolten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten