Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Liste für Keimtemperatur

Nach unten

Liste für Keimtemperatur Empty Liste für Keimtemperatur

Beitrag  Santarello am So 21 März 2010, 15:36

Hallo ihr !

Jetzt gerade ist/war ja die Zeit um unsere Samen auszusäen. Ich habe da immer das Problem, bei Arten die ich noch nie ausgesäet habe, welche Keimtemperatur sie brauchen. Vielleicht könnte man ja eine Liste anlegen getrennt in Samen welche ne Temperatur zwischen 25-28 Grad und welche zwischen 20-22 Grad brauchen. Das wäre sicher ein super Nachschlagewerk welches nicht jedes Forum hat und vor allem für mich lol!

Was haltet ihr davon ?
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 678

Nach oben Nach unten

Liste für Keimtemperatur Empty Re: Liste für Keimtemperatur

Beitrag  kaktussnake am So 21 März 2010, 15:56

hallo sandra
bei ca 25° keimt fast alles
rebutia, lobivia und ähnliche pflanzen liegen eher darunter
astrophytum, ariocarpus, turbinicarpus uä eher darüber.
bei einigen -zb escobaria, mammillaria - orientiere ich mich mehr am verbreitungsgebiet

es kommen aber noch genügend andere faktoren dazu - zb das alter der samen
frailea, astrophytum, rebutia, sulcorebutia - keimen frisch am besten
notocactus, viele grossamige mammillarien, coryphanta haben gerne eine samenruhe -1-2jahre?

fruchtfleischreste an samen wirken keimhemmend - echinocactus, lobivia epis

samen keimen selten alle gleichzeitig - gerne über mehrere jahre verteilt - opuntia, sclerocactus

soweit mir bekannt müssen alle samen bei kakteen voll ausgereift sein.
nach meiner erfahrung kkeimen die oft am besten, welche mann samt dem fruchtfleisch trocknet - besonders bei echinoceres, mammillaria, escobaria, lobivia

dazu kommen noch - je nach art mehr oder weniger stark differierente nachttemperatuern - hochgebirgsarten!

ich sää schon lange nicht mehr alle zusammen aus, sondern sortiere vorher nach den verschiedenen ansprüchen.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Liste für Keimtemperatur Empty Re: Liste für Keimtemperatur

Beitrag  Santarello am So 21 März 2010, 16:17

Hallo Edith !

Ja, das sind so Info´s die allesamt sehr interessant sind ! Gibt´s die irgendwo nachzulesen oder sind das alles Erfahrungswerte von dir ?
Z.b. habe ich letztends im Haageforum von dir gelesen, dass Cintia knizei wohl am Besten bei 20-22 Grad keimt. Das habe ich gleich befolgt und sie im Wohnzimmer ausgesäet wo jetzt innerhalb der ersten paar Tage schon mind. die Hälfte der Samen gekeimt sind. Das sind so Kleinigkeiten wo ich mich immer drüber freue wenn ich soetwas wo lese.
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 678

Nach oben Nach unten

Liste für Keimtemperatur Empty Re: Liste für Keimtemperatur

Beitrag  Echinopsis am So 21 März 2010, 16:53

Hi Sandra,

habs mal verschoben, hier passts besser rein.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Liste für Keimtemperatur Empty Re: Liste für Keimtemperatur

Beitrag  Gysmo am So 21 März 2010, 18:51

Hallo Sandra

Bei Mesembs kann die Temperatur auch gerne etwas niedriger sein, Lithops und Co. mögen es sehr, wenn sei kühl gezogen werden, am besten so zwischen 16 und 18 Grad, wenn es zu warm wird, dann wirkt es keimhemmend.

Die Samen sind sehr lange keimfähig, in Namibia und Süd-Afrika kann es ja auch jahrelang gehen, bis der erste Regen wieder kommt, und wenn mal Wasser da ist, dann ist es keine Seltenheit, dass Mesembs innerhalb von 24h schon keimen.

Gruss
Judith
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

Liste für Keimtemperatur Empty Re: Liste für Keimtemperatur

Beitrag  volker am So 21 März 2010, 18:58

Delosperma mögen auch nur max. 20 Grad zum keimen.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1826
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Liste für Keimtemperatur Empty Re: Liste für Keimtemperatur

Beitrag  kaktussnake am Mo 22 März 2010, 19:20

naja, cintia gehört zu rebutia - und ist eine hochgebirgspflanze

viele sachen hört man - probiert sie belbst aus - und kann sie bestätigen oder auch nicht.
ich hab mich viel mit klimakarten aus den kakteengebieten beschäftigt - da kann man doch vieles rauslesen.

das mit den fruchtresten an den samen macht durchaus sinn - ich hab das bei anderen pflanzen - weiss nicht mehr welchen - gelesen.
das fruchfleisch wird gefressen, die samen verschleppt - erst dann keimen die.
bei den kakteen ist sicher alles etwas anders - es gibt auch andere tiere und insekten in deren gebieten - aber grundsätzlich funktionert in der natur alles ähnlich - was mich dann zu den samen der grossblütigen mammis kommen lässt. die sind ja richtig im körper eingewachsen -fallen die in der natur irgendwie raus -? verm . eher selten!
die werden erst keimen - bzw rausfallen, wenn das untere stück der mutterpflanze verholtz oder die ganze pflanze kaputtgeht- da müsste man wirklich mal leute fragen, die diese pflanzen vor ort untersucht haben.
ich denke, dass solche samen 2-3 jahre liegen sollten -und noch nach 5und mehr jahren gut keimfähig sind.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Liste für Keimtemperatur Empty Re: Liste für Keimtemperatur

Beitrag  roli am So 29 Aug 2010, 09:50

Hallo Leute,
das sind ja schon gute informationen. Aber ich würde sie nächstes Jahr vermutlich nicht mehr finden. Rolling Eyes
Könnte man so etwas nicht ins Lexikon übernehmen oder doch irgendwie ein FAQ dafür aufmachen.
Für Anfänger wie mich währe das bestimmt eine große Hilfe. Laughing
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1141
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Liste für Keimtemperatur Empty Re: Liste für Keimtemperatur

Beitrag  Echinopsis am So 29 Aug 2010, 10:22

Da hast Du sicherlich nicht Unrecht.
Es können jederzeit FAQ Beiträge geschrieben werden und an mich geschickt werden. Diese werden dann (von dem User, der sie verfasst hat) selbst in die faq`s eingepflegt...
Also kein Ding, wir sind da für alles offen falls so etwas gewünscht ist. Es muss nur jemanden geben der sich die Arbeit macht!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten