Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

einige Bilder aus dem winterquartier

Seite 2 von 19 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Torro am Mo 14 Jan 2013, 11:27

Simsa, das ist ein Tricho pachanoi.
Den hab ich aus einem Kindel einer Pfropfunterlage großgezogen.

Das ganze ist ein Wintergarten.

Der Epi weiß schon was er tut. Findet er die Kraft nicht für eine Blüte,
wandelt er das Ding in ein Blatt um oder schmeißt sie ab.

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6503
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 14 Jan 2013, 23:51

Hallo Frank,

mir ist es 2x passiert, dass ein einzelnes im Spätsommer bewurzeltes Epi- Blatt im Frühjahr mehrere Knospen ansetzte, davon eine oder zwei zur Blüte brachte und die Pflanze dann wie verwelkt einging - ohne Schädlinge -
sozusagen ein "Outburn" ohne Reha - Möglichkeit - mußte in die Tonne.
Das waren zwar nur 2 von etwa 30 - aber wenn nicht gerade alltäglich und geschätzt - dann besonders ärgerlich!
Seitdem knibbel´ ich bei Epi - Single - Blatt - Neubewurzlern die Knospen lieber ab oder gieße bei Feststellung solcher: dann bekomme ich die gewünschten neuen Blätter und später ganz viele Areolen für Knospen...

Neubewurzelte Epis sind manchmal übermütig und überschätzen ihre Kräfte...ob sie wirklich immer wissen was sie tun? Very Happy


LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4532
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Torro am Di 15 Jan 2013, 06:51

Wolli, das ist mir noch nicht passiert. Vielleicht giesse ich ja mehr als man sollte?
Also statt abknibbeln lieber giessen? Wink

Ich kenne mich ja auf dem Gebiet nicht so aus, aber da gibt es doch das Gebet:
"Verzeih den Epis, denn sie wissen nicht was sie tun" ???

Um beim Thema Winterquartier zu bleiben ein paar Säulen, die ich im Herbst gerettet habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Di 15 Jan 2013, 07:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6503
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  simsa am Di 15 Jan 2013, 10:54

@torro
Danke für den Namen deiner hübschen säule Very Happy
da hast du aber eine echt schöne Sammlung und gut sehen sie alle aus *daumen*

@wolli
ich glaube da habe ich einen ganzen kindergarten voller übermütiger junger epis Shocked
werde sie ganz besonders gut im Auge behalten.
avatar
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1548
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 16 Jan 2013, 00:10

@ Frank:
Da sehe ich gerettete Säulis , die aber skalpiert wurden Militär
Klar - dass bei dir schnell Neues den Scheitel verziert Very Happy das gelbe ist doch kein chloro - armer Chamaecereus auf Diät?
Klär ´mich auf!

@ Simsa: dein Kindergarten wird rasch zu einer vielblättrigen Blütenträger - Horde werden; freue mich auf bunte Fotos in ein paar Monaten!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4532
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Torro am Mi 16 Jan 2013, 09:15

Wolli, die geretteten Säulis sind noch nicht skalpiert.
Da sind auch ein paar uralte von mir mit dabei.
Bei dem Foto gefiel mir vor allem der Schnee im Hintergrund - wegen des Themas.

Der Chamaecereus macht keine Diät. Das waren zwei, von Anfang an reingelb. Hatte den Chamaecereus
mit Lobivia larae bestäubt. Das scheint aber trotzdem ein reiner Chamaecereus geblieben zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Detailfotos findest Du hier: http://www.teratopia.biz/chamaelobivia1.htm
...und passend zum Thema noch ein wenig Winterchaos. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6503
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 16 Jan 2013, 12:26

Rolling Eyes schöner Chamaecereus, Frank!
Von der L. larae ist nichts zu bemerken...
Und teilt sich die Futterquelle mit ´nem Astro - super!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4532
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Gast am Mi 16 Jan 2013, 12:38

gefallen mir immer wieder solche threads! bei gelegenheit mische ich mich mit ein, wenn die lichtverhältnisse mal besser werden!

@simsa: ich sehe da noch eine meeeeenge platz Gestört Gestört Gestört
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Torro am Mi 16 Jan 2013, 12:59

Wolli, die larae steckt hier mit drin, aber da warte ich noch auf die Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiter gehts mit Winterchaos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6503
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Astronomer am Mi 16 Jan 2013, 15:17

Da kann ich doch nicht widerstehen und zeige meine auch ! Very Happy
Mein Winterquartier ist ein Hausflurfenster nach Westen.
Hell genug und kühl genug !
LG Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 587
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 19 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten