Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

einige Bilder aus dem winterquartier

Seite 16 von 19 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Ralla am Fr 22 Jan 2016, 21:33

Auch sehr hübsch, wenn die Kakteen nicht gelitten haben.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Shamrock am Fr 22 Jan 2016, 21:35

Da mach ich mir keine Sorgen. Die etwas sensibleren Gemüter stehen weiter oben und Wärme steigt ja bekanntlich nach oben. Bin da maximal entspannt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9269
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Bimskiesel am Do 04 Feb 2016, 17:58

Der Winter ist zwar bisher ein echter Witz oder eine einizige Katastrophe (wenn ich den Regen der letzten Tage - oder waren es Wochen Question scratch - bedenke). Aber ich kann Euch ja mal ein Bild von meinem Winterlager für die wärmeliebende Gesellschaft der KuaS zeigen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1442
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Cactophil am Fr 05 Feb 2016, 09:30

Cristatahunter schrieb:Neues aus dem Winterlager
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Schnee wollte mir den Plastiktunnel eindrücken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schön schattig mit dem Schnee auf dem Dach
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die müssen draussen bleiben

Ui, Schnee... hab ich ja lang nicht mehr gesehen, sowas lol!
Im Ernst,vor ein paar Wochen hatten wir mal ein paar Zentimeter Schnee, aber alles schon längst wieder entschwunden. Hier hats momentan so um die 5°C mit etwas Regen, sozusagen Dauerwetter. Die Tendenz hin zu komplett schneefreien Wintern ist hier bei uns mittlerweile recht deutlich zu erkennen...
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1204
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Mimi83 am Fr 05 Feb 2016, 10:06

da sind einige sehr schöne sammlungen Very Happy
avatar
Mimi83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Gymnos, Echinopsis, Parodien, versch. Säulen u. Opuntien

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  nikko am Di 18 Okt 2016, 09:26

Moin,
jetzt ist also wieder die Zeit gekommen: Wohin nur mir den ganzen Pflanzen, wenn man kein beheiztes Gewächshaus hat? Meine Notlösung ist ein ungenutztes Zimmer im oberen Stockwerk des Hauses. Das heisst aber auch alle Pflanzen vom Garten bis ganz nach oben zu schleppen, was für eine Plackerei!

Zum Glück bin ich jetzt zu 95% fertig, so sieht es nun aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das geht an der anderen Wand dann noch weiter... Embarassed Ich stelle fest: Ich habe viel zu viele Pflanzen, muß unbedingt reduzieren! Nur von was kann ich mich trennen?
An jedem Topf, an jeder Pflanze hängt mein Herz oder gibt es eine Geschichte dazu. Ich werde also wohl weiter zweimal im Jahr schleppen. Bis irgendwann das beheizte GWH kommt!  Very Happy  Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4316
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Shamrock am Di 18 Okt 2016, 11:27

Fleißig Nils, fleißig! Davon bin ich noch weit entfernt, bevor´s im Treppenhaus wieder so aussieht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier wurden gerade mal die Weicheier in den Keller verfrachtet. Aufgrund des unübersichtlichen Chaos da unten, verzichte ich allerdings mal lieber auf Fotos.
Bis es im Treppenhaus langsam voll wird, dauert´s noch ne Weile. Erstmal sollen die Jungs und Mädels da draußen ein bissl Frost vor den Latz geknallt bekommen. Gesunde Abhärtung usw. - damit sie sich danach nicht über die Dunkelheit im Treppenhaus beschweren. Very Happy

Übrigens Nils, es sieht gut aus! *daumen* Und noch jede Menge Platz sehe ich da auch... Teufel
Und Treppensteigen ist gesund! Da geht´s mir nicht besser oder schlechter als dir. Gestört

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9269
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Matches am Di 18 Okt 2016, 12:13

Bei mir durften nur diese bisher ins Winterquartier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei angezeigten Frost haben dann noch ganz wenige Fero's das Recht auf Frostfreiheit - z. B.: latispinus
Auch Adenium hat schon einen Fensterplatz und bei meinen Lithops wird's auch nicht mehr lange dauern.
Ansonsten wird erst Ende November reingeräumt. Die Pflanzen stehen trocken. Durch die Hitze Ende September ist dieses Jahr alles gut durchgetrocknet und geht wirklich unbedenklich ins Winterquartier.
Sicher nimmt das Substrat in der hohen Luftfeuchte des Herbstes wieder Wasser auf, aber das müssen sie aushalten.

Treppensteigen muss ich auch ins Winterquartier, die einen in den Keller (steile Treppe) - die anderen in die Abstellkammmer in der ersten Etage und die Frostharten auf den unisolierten Boden.
Aber Treppensteigen ist tatsächlich gesund - das Altern kommt von ganz alleine.
Der Tag wo die letzten im Winterquartier angelangt sind, ist für mich dann immer die Zeit der Samensuche und Vorbereitung für die Aussaat, die meist zwischen Weihnachten und Neujahr geschieht.

Und dann ist die Überbrückung bis Ende März von der Vorfreude und dem neugierigen nachschauen bei Rebutia geprägt.
Wenn dort dann die roten Pünktchen die neue Blühsaison anzeigen ist der Winterschalf bald vorbei.
Freundliche Grüße
Mathias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1874
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  nikko am Di 18 Okt 2016, 18:41

Ja, Treppensteigen ist bestimmt gesund, ich mach' ja sonst nicht viel Sport! Very Happy Embarassed
Vielleicht bin ich ja etwas früh 'dran mit dem Einräumen, allerdings habe ich nun schon ein paarmal Alpträume gehabt von erfrorenen Kakteen! Immer ein sicheres Zeichen doch lieber tätig zu werden. Very Happy
Shamrock Dein Treppenhaus hat aber auch noch Potential, oder? Da paßt auch noch was!
Matches, der linke Kaktus ist eine Uebelmannia, oder bin ich da auf dem Holzweg? Tolles Teil!!

LG,
Nils


_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4316
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Matches am Di 18 Okt 2016, 18:47

nikko schrieb:
Matches, der linke Kaktus ist eine Uebelmannia, oder bin ich da auf dem Holzweg? Tolles Teil!!
LG, Nils

Ja Nils, Du hast recht. Habe die Uebelmannia als kleinen Sämling bekommen.
Fast vier Jahre ist er jetzt bei mir in Pflege und sieht schon ganz ordentlich aus.
Nächstes Jahr wird in größeren Topf umgepflanzt.
Die gezeigten Pflanzen bleiben auch im Winterüber bei mindestens 10°C stehen.
LG Matthias


Zuletzt von Matches am Di 18 Okt 2016, 21:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1874
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 19 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten