Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

einige Bilder aus dem winterquartier

Seite 19 von 19 Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  abax am So 06 Nov 2016, 20:01

Hallo Uwe,
ja, alle Pflanzen stehen ohne Beleuchtung, zwischen die gestapelten Kisten käme sowieso kein Licht. Sie kommen trocken in den Keller und stehen bei etwa 10°C. Funktioniert seit Jahr und Tag.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 685
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  cactuskurt am So 06 Nov 2016, 20:37

Hallo Stefan
Wie viele Kisten musst du in den Keller räumen ?
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4445
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  abax am So 06 Nov 2016, 20:49

ungefähr 100 Embarassed . Und nein, es werden nicht mehr mehr!!!
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 685
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Knufo am So 06 Nov 2016, 21:19

Hallo Stefan,
da warst Du ja richtig fleißig. Wo stehen die Kakteen dann im Sommer???
Ich habe da ja andere Möglichkeiten zum überwintern. Allerdings musste auch ich viel schleppen, da der Wintergarten im zweiten Stock ist und der Rest noch ein Stockwerk höher an den Dachflächenfenstern steht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1710
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  abax am So 06 Nov 2016, 21:46

Hallo Elke,
im Sommer steht alles im Garten, der Keller ist schönerweise nur ein halbes Stockwerk unter der Grasnarbe.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 685
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Knufo am So 06 Nov 2016, 21:53

Hallo Stefan,
stehen die Kakteen dann ohne Regenschutz???
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1710
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  abax am So 06 Nov 2016, 22:02

sie stehen alle unter Plexiglas-/Carbonatplatten. Ohne Nässeschutz kommt hier oft zu viel Wasser im Sommer (Freiburg).
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 685
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Knufo am So 06 Nov 2016, 22:31

Habe ich mir schon gedacht. Ich habe auch alles entweder in Frühbeeten oder unterm Dachüberstand. Nur so ein paar ganz Harte stehen, wegen Platzmangel, ungeschützt.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1710
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Datensatz am Mo 07 Nov 2016, 10:20

Musste doch eher einräumen als beabsichtigt. Jetzt stehen die Stachler in 18 Klappboxen zu je 42 Liter Volumen - bis auf die Frostharten natürlich, sonst wären es etwa 22 Boxen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Zeigt her euer Winterquartier

Beitrag  Avicularia am Do 28 Sep 2017, 17:53

Irgendwie sind wir ja alle inzwischen am Vorbereiten oder bereits schon am Einrichten des Winterquartiers.

Ich habe diese Woche, die Ascleps und meine Sämlinge schon mal reingeholt. Für die meisten wird der Wintergarten ein Übergangsquartier sein, in dem sie noch etwas weiterwachsen dürfen. Nur die absoluten Weicheier, manche Ascleps und die noch sehr kleinen Sämlinge, werden auch den Winter hier verbringen. Die Kakteen stehen alle noch draußen, inzwischen aber vollüberdacht. Da dürfen sie noch die herbstlichen Sonnenstrahlen genießen bis die ersten Fröste kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1226
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 19 Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten