Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

einige Bilder aus dem winterquartier

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach unten

einige Bilder aus dem winterquartier - Seite 26 Empty Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Matches am Fr 15 Nov 2019, 10:50

abax schrieb:....habe mittlerweile das Kistenschubsen auch wieder beendet. Ein Hoch auf die Stapelkisten.  Very Happy

Darum nennt man sie wohl Hochstapler Wink
1. Frage: Räumst Du die Kisten im Frühjahr aus oder bleiben Deine Pflanzen in diesen Kisten den Sommer über?
2. Frage: Beleuchtest Du deinen Keller zusätzlich oder lässt du sie so schlafen, wie ich es auch handhabe.

Die Hälfte meiner Pflanzen müssen noch bis Ende November ins Quartier.
Ich hoffe, dass der Schneeeinbruch noch ein wenig wartet. Habe zur Zeit keine Zeit zum Einräumen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der von den oben gezeigten Stapelkisten noch 40 Stück nimmt.
Wären für jeden 50€ + Speditionskosten. Ca. 33 € kommen dann noch dazu.
Aber für 2 € pro Stück Kiste finde ich das trotzdem verträglich.
Das Problem ist nur, dass wir so weit von einander wohnen.
Mal schauen, ob wir das noch irgendwie gebacken bekommen.
Ich könnte sie durchaus schon dieses Jahr gebrauchen können.

Jettz sein die Sonne wieder und erwärmt die Frühbeete, nachdem es heute Nacht nochmal -2°C im Folienfrühbeet war.
Das Frühbeet mit Doppelstegplatten hat +1,8°C.

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3423
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

einige Bilder aus dem winterquartier - Seite 26 Empty Re: einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Cristatahunter am Fr 15 Nov 2019, 12:32

Ein Bekannter von mir Stapel seine Kisten die eigentlich nicht stapelbar sind mit Vierkannthölzer 6x6cm in den Ecken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17384
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  abax am Fr 15 Nov 2019, 20:55

Hallo,
Ralf:
ich habe sowieso nur wenige gepfropfte Pflanzen-und wenn, dann sind sie tief gepfropft.
Grüße auch zurück

Matthias:
- Die Pflanzen bleiben ganzjährig in den Kisten (ungelocht, die Stapelstützen sind abnehmbar, drei verschiedene Höhen), sonst würde ich ja gar nicht mehr fertig werden... Shocked )
- Im Winterquartier beleuchte ich sie nicht, wäre auch schwierig zwischen den ganzen gestapelten Kisten. Muss man halt im Frühjahr erst mal gut schattieren.

Stefan: Gute Idee mit den Kanthölzern, vor allem für Kisten mit höheren Pflanzen, werde ich mal probieren.

Viele Grüße

Stefan
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 872
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Sa 16 Nov 2019, 20:52

Schön zu sehen, dass andere schon ganz fleißig waren (auch ganz ohne Kisten):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und auch schön zu sehen, dass die Epis im Baum hier sogar Nachtfröste und herbstlichen Dauerregen wegstecken.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17474
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Sa 16 Nov 2019, 21:03

Shamrock,
das mussten sie im Herbst teilweise bei mir auch und die Temperatur fiel nachts bis auf ein Grad, die Epis stecken das weg, aber nicht alle, - manche sind halt Weicheier.
Im Frühjahr war ich zu mutig mit dem Herausstellen und habe "Erfahrungen" gesammelt, Motto: Versuch macht kluch....
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 903
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

einige Bilder aus dem winterquartier - Seite 26 Empty einige Bilder aus dem winterquartier

Beitrag  Spickerer am Mo 18 Nov 2019, 18:01

Hallo Shamrock,
ein wirklich tolles Dschungelbild ist das. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1639
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt am Mo 18 Nov 2019, 19:18

Hallo Shamrock
Wie viele Pflanzen Arten hast du.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3413
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stachelforum am Mo 18 Nov 2019, 19:29

abax schrieb:....habe mittlerweile das Kistenschubsen auch wieder beendet. Ein Hoch auf die Stapelkisten.  Very Happy

Hallo Stefan,
sehr schöne und zum Teil sehr alte Pflanzen. Der Tephrocactus geometricus hat ja richtige "Bälle" (großer Durchmesser) als Triebe. Ein echtes Prachtstück.
Und wer hat schon blühende Arios im dunklen Keller.
Super Sammlung.
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 18 Nov 2019, 20:42

Kurt, so sieht´s leider nicht bei mir aus. Hab ja extra geschrieben "andere" waren schon fleißig... Wobei ich dann aber auch dazu schreiben muss, dass dies wirklich nur ein kleiner Teil des Gewächshauses ist. Noch nichtmal annähernd ein Drittel, ohne jegliche Übertreibung! Very Happy Und ja, ich liebe dieses GWH. Viel schöner als so eine akurat sortierte Sammlung! Finde zumindest ich.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17474
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt am Mo 18 Nov 2019, 21:07

Hallo Shamrock
Da habe ich wahrscheinlich oder sicher nicht so genau gelesen mir gefällt auch so eine Pflanzenvielfalt aber ich habe nur eine gute Hand für Kakteen. Habe einen Freund der Orchideen hat und Züchtet wenn ich bei ihm zu Besuch bin sagt er bitte Kurt bleib nicht zu lange bei meinen Orchideen sonst gehen wieder welche Kaput.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3413
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten