Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Experiment mit Winterharten

+11
soufian870
Kaktusbetty
WernerPf
zipfelkaktus
kruseli
papamatzi
Christian
nikko
Dr.Leskow
Wüstenwolli
Mexcacti
15 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 6 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Dietmar Mo 25 Mai 2015, 19:05

Genau die meinte ich. Ich finde die Forsthärte Deines Echinocereus papillosus bemerkenswert. Die Art ist im wärmeren südlichen Texas beheimatet, daher habe ich ihr bisher keine Beachtung geschenkt. Schon wegen der schönen gelben Blüten, wäre sie eine Bereicherung für das Freiland. Bitte berichte, wie sie sich weiter entwickelt. Wie kalt wird es denn in Deiner Gegend?
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 6 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  cactuskurt Mo 25 Mai 2015, 21:59

Hallo Radi
Die zwei schlechten Triebe würde ich gleich weg nehmen papillosus ist nicht sehr frosthart und muss unbedingt ganz Trocken stehen,
ich würde die papillosus rausnehmen in einen Topf setzen und gesund Pflegen. Solltest du die papillosus wieder ins Frei Beet setzen dann bitte in die Mitte des Beetes setzen und ab Anfang November den Regenschutz montieren sonst wirst du die papillosus verlieren.  
Ec papillosus steht in der ersten Reihe hinterm Glas das wird nur zum Fotografieren weg geschoben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 6 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Mo 25 Mai 2015, 22:42

Hi Dietmar,

die Pflanze ist jetzt seit zwei Jahren im Freibeet, aus irgendeinem Grund haben die zwei größten Triebe nach einem Jahr angefangen zu schwächeln vielleicht sind sie irgendwie verletzt worden sie sind blass und die Spitzen der Triebe sind hinüber. Letztes Jahr dachte ich das sie vielleicht doch nicht so Winterhart sind aber dann müsste ja die Komplette Pflanze also alle Triebe kaputt oder erfroren sein , dem ist zum Glück nicht so. Ich wohne im Rhein Main Gebiet die letzten zwei Winter waren ja relativ mild vielleicht hatten wir hier ein paar mal -10 oder 14 Grad aber dann auch nicht lange immer mal ein zwei Tage. Wenn du lust hast kannst du ja mal im meinem Profil bei alle Beiträge sehen auf Seite 26 die Pflanze ansehen als ich sie bekam.
Ach ja das Freibeet überdache ich von mitte Sept. bis zum Frühjahr. Wenn du möchtest kann ich dir ja die Bezugsquelle per PN durchgeben.

Lieben Gruß
Radi



Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 6 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Mo 25 Mai 2015, 22:58

Hi Curt,

vielen Dank für deinen Ratschlag, die Triebe werde ich wegnehmen, mein Freibeet ist ja immer abgedeckt wie ich gerade auch an Dietmar schrieb, ich habe die Pflanze im Freibeet gelassen weil es bei uns sehr selten unter -19 Grad Kalt ist und er wiedersteht ja auch der Kälte hier bei uns, es kann aber sein das doch ein paar spritzer Regenwasser oder Schneefloken abekommen hat. Auf jeden Fall werde ich deinen Ratschlag befolgen denn ich mag diese Pflanze sehr.
Ich werde dann weiter berichten.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 6 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Dietmar Di 26 Mai 2015, 10:12

Hallo Radi,
ich hätte da noch die Gretchenfrage: Wie hälst Du es mit der Düngung?

@ Kurt: Einfach nur wow! Wie alt ist die Pflanze? Und was sind das für Unmengen an Echinocereen im Hintergrund?

Welche Minusgrade würdet Ihr der Art denn so zutrauen?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 6 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Di 26 Mai 2015, 11:06

Hi Dietmar,

also ich Dünge nach Gefühl und Wetterlage, das heisst, wenn es oft regnet dünge ich nicht erst wenn das Substrat wieder trocken. Verwendet habe ich dieses Jahr Blaukorn- eine Handvoll in 10L Wasser aufgelöst und über die Planzen gegossen. Wuxal und das letzte mal ein Nährsalz Pulver und immer über die Pflanzen gegossen das mache ich deshalb so, weil mein Substrat ultra durchlässig ist und ich mir erhoffe das die Kakteen etwas vom Dünger über ihre Epidermis aufnehmen. Es gibt keinen Grund für die Reihenfolge der verschiedenen Dünger. Ach ja als erstes habe mit Baldrianblütenextrakt und Schachtelhalm gegossen. Bei all diesen Düngungen habe ich darauf geachtet das ich nicht überdünge aber das ist durch die ständigen Auswaschungen des Regens bei dem durchlässigen Substtrat auch nicht möglich denke ich.

Sorry ich habs mal wieder sehr kompliziert geschrieben.

nacht
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 6 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  cactuskurt Di 26 Mai 2015, 22:25

Hallo Dietmar  
Mein Ec. papillosus ist zirka 20 Jahre alt aus Samen selbst gezogen.
Düngen du ich mit Wuxal Super und Baldrian von Anfang Februar zirka alle zwei- drei Wochen über die Kakteen, sobald sich die ersten Blüten öffnen nur mehr von unten das Wasser bleibt immer über Nacht in den Tassen stehen.(anstauen) Zweimal Dünge ich mit Jauche die ich aus Brennnessel, Baldrianpflanzen, Holunderblätter, Ackerschachtelhalm, Schafgarbe, Petersilie, Knoblauch und Zwiebel in einen 50 Literfass herstelle. Auf 11 Liter Wasser gebe ich 1 Liter Jauche. Mitte Juni dünge ich das letzte mal. Juli und August wird in meinen Glashäusern nicht Gegossen. Anfang September bis Mitte- Ende Oktober je nach Witterung Giese ich OHNE Dünger.      
In meinen Frei Beeten dünge ich mit Blau Korn und den rückgewonnen Dünger aus meinen Glashäusern.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten