Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zwischenrippen - wo und wie?

Nach unten

Zwischenrippen - wo und wie? Empty Zwischenrippen - wo und wie?

Beitrag  Manfrid am Di 15 Jan 2013, 10:09

Hallo,

unter "Astrophytum asterias cv hanazono" wurde über das Erscheinen von Blüten in den Rippenspalten diskutiert. Ähnlich rätselhaft und, wie ich argwöhne, damit in Zusammenhang stehend erscheinen mir die Zwischenrippen. Da gibt es ja wunderbar regelmäßige auch bei Astrophytum-Kultivaren (auch -Arten?). Und jedes Mal, wenn ich Daniels Avatar sehe, rappelt die Frage in mir, um was es sich bei diesen Zwischenrippen eigentlich handelt. Wo gibt es sie noch, außer bei Astrophytum und Aztekium? Wie kann man sie allgemein charakterisieren? Areolenlos, erst unterhalb des Sprossscheitels erscheinend... Wenn ich mal ganz großzügig assoziiere, kommen mir diese Zwischenrippen auch verwandt vor mit den aus vereinigten Stipeln benachbarter Kelchblätter gebildeten Zweitkelchen bei Fingerkräutern (Potentilla), Geums etc. Was lässt sich zu ihrer Beleuchtung noch an ihre Seite stellen? Gibt es Literatur dazu?
Ein Zusammentragen solcher Phänomene erschiene mir sehr wünschenswert und aufschlussreich.

Mit freundlichem Gruß - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499

Nach oben Nach unten

Zwischenrippen - wo und wie? Empty Re: Zwischenrippen - wo und wie?

Beitrag  Manfrid am Mi 16 Jan 2013, 21:05

... Ich fand gerade ein Bild zum Thema "Zwischenrippen und Blüten aus den Rippenspalten": bei cactus-art.biz ist ein Astrophytum myriostigma cv Onzuka f. tricostatum FUKURYIU (type A) mit zwei Knospen oben auf den Zwischenrippen abgebildet! Sieht jedenfalls sehr danach aus.

Freundliche Grüße! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten