Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Durst - Schrumpfen im Winter -

+73
Kakteenfreek
Tapeloop
Torlor
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
abax
Phoenixfeder
De.Da.
Christine Heymann
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
Andreas75
jupp999
peterausgera
Esor Tresed
bugfix
werepi
July
CH-Euphorbia
Lithopslove
P.E.K.K.A.
chrisg
CO2
hibiscus2
thommy
nordlicht
Karin
Soulfire
OPUNTIO
Nopal
Henning
migo
Perth
FEANOR
Echinopsis
Botanicus
Palmbach
Prof.Muthandi
komtom
papamatzi
Orchidsorchid
Spike-Girl
Ralle
Violus
TobyasQ
airabocse
Tarias
CactusJordi (†)
zwiesel
Mexcacti
Papillon
Wüstenwolli
Josef17
Astronomer
Cactophil
pisanius
Antonia99
kaksuk
Litho
Pieks
Peter-Paul
simon dach
Dietz
Bimskiesel
m3tallurgy
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
Aldama
RalfS
Sabine1109
wikado
zipfelkaktus
Cristatahunter
77 verfasser

Seite 19 von 60 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 39 ... 60  Weiter

Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Nopal Sa 03 März 2018, 20:40

Spike-Girl schrieb:Danke für die interessante Info, Nopal

danke

Sehr gerne.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast Sa 03 März 2018, 21:12

Stefan hat schon recht, so steht´s wirklich in den gar nicht mal unbedingt sooo alten Büchern. Es gibt auch wirklich Arten, mit welchen man nicht unbedingt anfangen sollte - aber eine Epithelanta micromeris würde ich mal nicht unbedingt dazu zählen, sofern man es schafft mit dem Gießen zurückhaltend zu sein.
Aber die besten und wichtigsten Erfahrungen macht man doch gerade als Anfänger selbst! Da kann man noch soviele Bücher lesen und tritt dennoch auf der Stelle. Wenn es danach geht, dann würden wir unseren Ariocarpen immer noch einen Fingerhut voll Wasser pro Saison zeigen...
Insofern, Nicole - alles richtig gemacht. Selbst gelernt und beim nächsten mal bist du schlauer. Immerhin hast du die Epithelantha ja nicht ermordert und von so kleinen Rückschlägen kann man ja auch nur lernen. Abgesehen davon, machen auch alte Hasen ihre Fehler. Wink

Letzten Winter hat´s übrigens meine bis dato frostharte Epithelantha zerlegt. Da wurden dann doch etwas die Grenzen des Machbaren überschritten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spike-Girl Sa 03 März 2018, 21:29

Shamrock schrieb:Insofern, Nicole - alles richtig gemacht. Selbst gelernt und beim nächsten mal bist du schlauer. Immerhin hast du die Epithelantha ja nicht ermordert und von so kleinen Rückschlägen kann man ja auch nur lernen. Abgesehen davon, machen auch alte Hasen ihre Fehler. Wink
Falls du mich meinst - ich heisse "Sonja" Wink  Wink

Natürlich macht man so seine Erfahrungen und drum fragt man hier auch nach.
Keiner kommt als Profi auf die Welt. Cool


Ich fand halt die Reaktion von Cristatahunter daneben .... das motiviert nicht sondern man kommt sich "abgekanzelt" vor.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Sabine1109 Sa 03 März 2018, 21:30

Besten Dank für die tollen Hintergrundinfos, Nopal *daumen*
Und Matthias, das war genau die Pflanze, mit der Steven Brack Nummer 1327, die letztes Jahr aufgegeben hat, bei mir auch. Wir hatten sie beide von Tom (komtom) auf der Börse in Berg bekommen, waren Aussaatgeschwister RIP Neutral
Also Nopal, ich kann dir sehr genau sagen, dass es die eine Nacht mit -17,2°C war, die sie gekillt hat!
Ich konnte immerhin Samen retten, die eben am Keimen sind..... sunny
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast Sa 03 März 2018, 21:37

Spike-Girl schrieb:Falls du mich meinst - ich heisse "Sonja" Wink  Wink
Bin grad im Erdboden versunken... Embarassed Embarassed Embarassed Dabei war ich mir irgendwie und aus irgendeinem Grund so sicher... Soll nicht wieder vorkommen!


Sabine1109 schrieb:Und Matthias, das war genau die Pflanze, mit der Steven Brack Nummer 1327, die letztes Jahr aufgegeben hat, bei mir auch. Wir hatten sie beide von Tom (komtom) auf der Börse in Berg bekommen, waren Aussaatgeschwister RIP Neutral
Bei Thomas (komtom) stand noch eine ganze Geschwisterschar von der Rasselbande. Ging jahrelang gut und letzten Winter hat es auch bei ihm alle erwischt. Somit ist diese komplette Aussaat also mittlerweile hinüber - es sei denn, Thomas hatte noch irgendwo mehr verteilt, wo ein paar Versprenkelte vielleicht durchgekommen sind. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spike-Girl Sa 03 März 2018, 21:43

Shamrock schrieb:
Spike-Girl schrieb:Falls du mich meinst - ich heisse "Sonja" Wink  Wink
Bin grad im Erdboden versunken... Embarassed Embarassed Embarassed Dabei war ich mir irgendwie und aus irgendeinem Grund so sicher... Soll nicht wieder vorkommen!
Ach hör uff ........... das ist doch völlig wumpe.
Wollte nur reingrätschen, bevor du möchtest, dass ich "Ein bisschen Frieden" singe .. Laughing
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast Sa 03 März 2018, 21:51

Spike-Girl schrieb:Wollte nur reingrätschen, bevor du möchtest, dass ich "Ein bisschen Frieden" singe .. Laughing
Klasse, Martina! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Sabine1109 So 04 März 2018, 10:13

Shamrock schrieb:
Spike-Girl schrieb:Wollte nur reingrätschen, bevor du möchtest, dass ich "Ein bisschen Frieden" singe .. Laughing
Klasse, Martina! *daumen*

Also die Idee........fände ich eigentlich echt prima Laughing
Mit großem Sombrero und Kaktus statt Mikro *Wink*

Zurück zur Sache: das ist aber echt traurig, dass von Thomas' (entschuldige, dass ich dich zum 'Tom' machte) einstig großer Aussaat am Ende vielleicht gar nichts blieb.
Schade...... Aber so ist das manchmal mit den vorwiegend frostharten Kakteen. Es spielt ganz bestimmt auch die Gesamtwetterlage und v.a. die Luftfeuchtigkeit eine Rolle, denn -30°C wie offenbar am Standort hatte es hier bei uns letzten Winter ungefähr zur Hälfte- und offenbar sind sie ja im Fränkischen wie auch hier in Schwaben gleichermaßen erfroren. Nun, der Nachwuchs keimt. Und zwar artrein, ist ja selbstfertil - ich habe gepinselt und dazwischen war ein Schirmchen drüber. Und dieses Mal mache ich Frostversuche nur mit Sicherheits-backup  Wink


Zuletzt von Sabine1109 am So 04 März 2018, 10:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Nopal So 04 März 2018, 10:13

Hier mein Exemplar der SB1327

Frühling 2017
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Winter 2018
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was mir dieses Jahr das erste mal so richtig aufgefallen ist, die Früchte von vielen Kakteen wachsen im Winter, dies ist bei Escobaria, Mammillaria und Epithelantha der Fall.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 19 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Nopal So 04 März 2018, 10:19

Die Frosthärte von -30°C kommt mir selbst relativ hoch vor.

Die Pflanzen wachsen in der nähe von Albuquerque, vielleicht findet jemand von euch Klimadiagramme die grob die Temperaturen über die Jahre zeigen.

Zur Feuchtigkeit ist das auch immer so eine Sache, ich weiß dass es diesen Winter in der Region einen winterlichen Niederschlag von 20mm gegeben hat, allerdings war es im Spätsommer und im Herbst außergewöhnlich trocken.


Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 60 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 39 ... 60  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten